Hallo,
ich habe ja bereits meine beiden Großen (7 und 5 Jahre) öfter getragen, allerdings lange nicht so oft wie jetzt den Kleinen. Damals beim 1. KInd hat mir meine Hebi die WKT gezeigt und das reichte mir. Allerdings wurden da die beiden oberen Tuchbahnen aufgefächert und lange nicht so systematisch festgezogen. Habe jetzt beim Kleinen auch so angefangen, aber dann hier und im Netz in diversen Videos gesehen, dass es eher unaufgefächert getragen wird. Das mache ich jetzt auch und ziehe auch viel fester wie früher. Nun meine FRage: Wurde die WKT früher anders getragen? Wie lange ist das schon so, dass man die oberen Tuchbahnen an der Seite lässt? Ich finde meine neue Bindeweise übrigens besser als früher!
Danke
Frage zu WKT früher und heute
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Mugi0303
- schreibt ganz schön oft
Frage zu WKT früher und heute
Liebe Grüße
Mugi
mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
Mugi
- posy
- Mod a.D.
Re: Frage zu WKT früher und heute
Hui, diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Ich habe gestern mit Hebammen gesprochen, die zum Teil seit 20 Jahren arbeiten und da schien es mir, als seien mehrere Varianten lange parallel gelaufen.
Dass die Tuchstränge nicht aufgefächert werden, habe ich 2007 gelernt, da war es nicht mehr neu. Aber in Berlin gibt es noch viele, die auf deine "alte" Art binden. Das wird oft von Freunden weitergegeben, Hebammen, Pekip-Leiterinnen - die alle nicht unbedingt Trageberaterinnen sind.
Ich habe gestern mit Hebammen gesprochen, die zum Teil seit 20 Jahren arbeiten und da schien es mir, als seien mehrere Varianten lange parallel gelaufen.
Dass die Tuchstränge nicht aufgefächert werden, habe ich 2007 gelernt, da war es nicht mehr neu. Aber in Berlin gibt es noch viele, die auf deine "alte" Art binden. Das wird oft von Freunden weitergegeben, Hebammen, Pekip-Leiterinnen - die alle nicht unbedingt Trageberaterinnen sind.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Mugi0303
- schreibt ganz schön oft
Aha, und warum wird die alte Variante nicht mehr empfohlen? Die ASH ist doch trotzdem gegeben, oder. Ich finde es jetzt nur besser, da Baby mehr sehen kann und nicht durch die Tuchbahnen behindert wird und im Sommer nicht so viele Lagen Stoff über dem KInd sind.
Liebe Grüße
Mugi
Mugi
- posy
- Mod a.D.
Die ASH ist nur eine Komponente, und auch die ist in der neuen Version etwas besser, allein dadurch, dass präziser gebunden wird und man den "Kniegriff" macht, statt noch mit den Händen das Kind einzuhocken.
Wenn du die Tuchstränge auffächerst, verlierst du Stabilität im Tuch, das Kind wird weniger gut gestützt. Durch die drei Lagen wird es nicht nur warm (jede Schicht Tuch ist wie eine Schicht Kleidung), sondern der Rücken kann sich nicht so gut einrunden wie in der einlagigen Variante.
Das Baby sitzt in der neuen Variante eher in einem Beutel, in dem es schwingen kann. Mit der Auffächerung geht oft einher, dass die Kinder auf dem Tuchkreuz sitzen.
Ist das einigermaßen verständlich?
Aber ich finde, es sagt schon viel, dass du es als bequemer empfindest!
Wenn du die Tuchstränge auffächerst, verlierst du Stabilität im Tuch, das Kind wird weniger gut gestützt. Durch die drei Lagen wird es nicht nur warm (jede Schicht Tuch ist wie eine Schicht Kleidung), sondern der Rücken kann sich nicht so gut einrunden wie in der einlagigen Variante.
Das Baby sitzt in der neuen Variante eher in einem Beutel, in dem es schwingen kann. Mit der Auffächerung geht oft einher, dass die Kinder auf dem Tuchkreuz sitzen.
Ist das einigermaßen verständlich?
Aber ich finde, es sagt schon viel, dass du es als bequemer empfindest!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Ich habe Tragetuch binden vor 13 Jahr,en, bei meinem ältesten Sohn kennengelernt. Da gab es außer Didymos noch gar keine Anbieter. Die WXT wurde damals auch, wie von dir beschrieben gebunden, und ich benutze diese Bindeweise noch, wenn ich im Tuch stillen will: Es ist nicht so wenig platz im Tuch und Baby ist ganz verborgen. Danach mache ich meistens wieder auf und knote nach der neuen Art, weil ich mich inzwischen daran gewöhnt habe und zum tragen scheint es mir auch angenehmer zu sein.
Meine beiden anderen Kinder wurden aber immer auf die alte Art eingeknotet und ich gestehe: ich habe diese Art ebenfalls an zwei Freundinnen weitergegeben, die dann so ihre Kinder getragen haben.
Meine beiden anderen Kinder wurden aber immer auf die alte Art eingeknotet und ich gestehe: ich habe diese Art ebenfalls an zwei Freundinnen weitergegeben, die dann so ihre Kinder getragen haben.
- posy
- Mod a.D.
Liebe lalelu2,
da gibt es nichts zu gestehen! Du hast weitergegeben, was dir gut und praktisch erschien - das war eben ein anderer Kenntnisstand.
Ich musste einiges neu lernen, als ich Gebietsbetreuerin bei ClauWi geworden bin - einige neue Handgriffe gibt es bei den meisten Bindeweisen. Das Umlernen ist gar nicht so einfach.
da gibt es nichts zu gestehen! Du hast weitergegeben, was dir gut und praktisch erschien - das war eben ein anderer Kenntnisstand.
Ich musste einiges neu lernen, als ich Gebietsbetreuerin bei ClauWi geworden bin - einige neue Handgriffe gibt es bei den meisten Bindeweisen. Das Umlernen ist gar nicht so einfach.