Informationsveranstaltung von Michael Hirte -

Moderator: Marla84

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Zäzi
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Re: Informationsveranstaltung von Michael Hirte -

Beitrag von Zäzi »

Oh da bin ich auch sehr interessiert.
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)


ClauWi Grundkurs April 2013
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kruemelchen
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Re: Informationsveranstaltung von Michael Hirte -

Beitrag von kruemelchen »

Ich auch!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
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avalanche
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Re: Informationsveranstaltung von Michael Hirte -

Beitrag von avalanche »

Sehr gerne :-)
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musique78
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Re: Informationsveranstaltung von Michael Hirte -

Beitrag von musique78 »

Hier mal ein Teil meiner Notizen (kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit!):

Impfungen im 1. LJ (und grundsätzliches)
- Laut STIKO 40 Einzelimpfungen gegen 13 Krankheiten
- immer mehr und immer früher
- dominiert von Herstellern, nur deren Studien
- Impfstoffe werden ichgt gegen Placebo untersucht!!!
- Zusammenhang zwischen frühen Impfungen und chronischen Störungen
- alle Impfstoffe enthalten Aluminumhydroxid (100-1000 x mehr als über die Nahrung aufgenommen wird)
-- bei Tierbabies hat das zu Absterben von Nervenzellen geführt
- geimpfte Säuglinge anfälliger für Infekte
- je früher geimpft, desto mehr Asthma (kanadische Studie)
- (frühes) impfen begünstigt Autoimmunerkrankungen
- Kompromiss (aus theoretischen Gedanken/Abwägungen):
-- Verschieben auf Anfang 2. LJ (oder Ende 1. LJ)
-- Impfen gegen Polio, Diphterie, Tetanus -- empfehlenswert und gut verträglich
- Tetanus bei Säugling höchst unwahrscheinlich (Nestschutz durch Mutter)
- Diphterie in D praktisch verschwunden; in EU nur noch in Lettland; Ansteckungsmöglichkeiten: Entwicklungsländer, Asien
- Polio: Pakistan, Syrien, Israel, ...
- Diphtherie nur in Kombiimpfstoff
- alle zugelassenen Mehrfachimpfstoffe mit Keuchhusten
- Keuchhusten Impfung:
-- verringert nur in Kinderjahren Ansteckungsrisiko
-- Impfung kommt zu spät für gefährliche Phase
-- 'Kokonstrategie' um kleine/ungeborene zu schützen (optimistisch nur 30% erfolgreich)
-- ABER:
--- kann trotz Impfung übertragen werden!!!
--- nicht effektiv
--- schlechte Schutzwirkung
--- Erkrankung trotz Impfung
--- viele Nebenwirkungen!
--- Geimpfter hat erhöhtes Asthmarisiko wenn an Keuchhusten erkrankt
-- 50% der Säuglinge mit Keuchhusten haben sich bei den eigenen Eltern angesteckt
-- Kombiimpfstoffe ohne Keuchhusten nur für ältere Kinder zugelassen; trotzdem gute Erfahrungen (alle 3 Ärzte) bei Jüngeren: Td-Rix und Revaxis (diese Impfstoffe sind weniger heftig (!) als die für Babies zugelassenen); allerdings überstimmt der Staat bei Impfschäden keine Haftung, da für diese Altersgruppe nicht zugelassen. Impfschadenrisiko liegt hier bei 1:1Mio.

Hib und Pneumokokken lasse ich jetzt mal aus, aber hier noch etwas interessantes zur Meningokokkenimpfung. Der Impfstoff ist derzeit (noch) nicht in der STIKO-Empfehlung. Die Impfung wirkt nur sehr kurz. Krass fand ich dass, sie in den USA erst im 2. LebensJAHRZEHNT empfohlen ist, in D mit 1 Jahr! Teils schwere Impffolgen (neurologisch).

Fortsetzung folgt...
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musique78
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Re: Informationsveranstaltung von Michael Hirte -

Beitrag von musique78 »

So, hier kommt der nächste Teil.

Impfungen im 2. LJ (MMR+Windpocken)
- alles Erkrankungen, die man nicht als Erwachsener bekommen sollte, da für Erwachsene gefährlich
- wenn Windpockenerkrankung im Kindesalter, dann weniger Diabetes und 40% geringeres Risiko für Geoblastom (Hirntumor)
- Mumpsimpfung vermittelt anders als Erkrankung kein geringeres Risiko für (tödlichen) Eierstockkrebs
- MMR+Windpocken sollte man eigentlich erst im Jugendlichenalter Impften (z.B. Masern bei Reisen)
- Masern
-- Erkrankung durchgemacht = viel besserer Nestschutz im 1. LJ bei eigenem gestillten Kind
-- Komplikationen bei Erkrankung nehmen nach 9. LJ erheblich zu --> wenn nicht durchgemacht, dann nach 9. LJ impfen!!!
-- Masernfälle nehmen in EU zu; können trotz Impfung nicht ausgerottet werden
-- gefährliche Erkrankung f. 3. Welt (Armut, schlechte Ernährung)
-- schlechter Verlauf der Erkrankung bei Fiebersenkung!!!
-- keine gute schulmedizinische Behandlung, aber gute anthroposophische/homöopathische Behandlungsmöglichkeiten unter 9. LJ
- MMR-Impfstoffe alle Lebendimstoffe, als Einzelimpfstoffe sehr effektiv, in der Kombi nicht gleichermaßen
- wenn Erstimpfung vor 15. LM, nur schwacher Impfschutz, der auch durch Folgeimpfung nicht aufgebessert werden kann (kanadische Studie)
- Empfehlung:
-- nicht vor 15. LM impfen!
-- wenn, dann nur gegen Masern im 15. LM impfen (nur 1x)
-- Röteln, Mumps, Windpocken sind für Kinder nicht gefährlich; diese erst mit Pubertät impfen lassen, dann hält auch der Impfschutz länger an
-- Vor Erstimpfung Titer bestimmen lassen; vielleicht Krankheit still durchgemacht (zahlt die Kasse leider nicht, kann aber auch in den Impfpass eingetragen werden)
-- so spät wie möglich impfen (idealerweise nicht in den ersten 9 LJ), wenn Krankheiten nicht durchgemacht. Wenn möglich nur einzeln (Maserneinzelimpfstoff derzeit in D wieder verfügbar: Merieux; im Ausland Rourax).

Impfungen sind wohl manchmal nicht effektiv. Ob wirklich eine Immunität gegen eine Krankheit vorhanden ist, lässt sich nur durch Titerkontrolle prüfen!!!

Zu Rota, Zecken/FSME, Grippe und HPV-Impfungen gab's auch noch Infos, aber die lasse ich hier mal weg. Ausser, dass von der HPV-Impfung explizit und ausdrücklich abgeraten wurde.

Viel von diesen Infos stehen wohl auch in dem Buch "Impfen: pro und contra" von Martin Hirte.
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Re: Informationsveranstaltung von Michael Hirte -

Beitrag von musique78 »

Hier noch eine Ergänzung zur Masern-Impfung: zu diesem Thema hatte nicht Herr Hirte referiert sondern einer der anderen KiÄ. Dieser empfahl wenn gegen Masern, dann erst mit 15 Lebensmonaten zu impfen. Beim Impftermin bei Herrn Hirte hat dieser die Masernimpfung erst mit 18 Monaten empfohlen.
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Re: Informationsveranstaltung von Michael Hirte -

Beitrag von musique78 »

Achso, zu HiB und Pneumokokken wollte ich noch kurz schreiben. Darüber wurde nicht ganz so viel gesagt und ich hatte diese Impfungen für uns schon ausgeschlossen, aber hier sind die Infos, die ich mitgeschrieben habe:

HiB:
- zu überlegen für chronisch Kranke, Frühgeborene, Passivraucher, wenn nicht gestillt wird (und wenn routinemässig sofort Fieber gesenkt wird)
- sehr effektive Impfung
- Impfstoff schlechter verträglich
- wenn nicht geraucht wird und das Kind gestillt wird, ist der Schutz ungefähr so gut für die Impfung! (fand ich sehr interessant)

Pneumokokken:
- Schutzwirkung begrenzt (nicht alle Stämme enthalten)
- wird oft nicht gut vertragen
- wenn impfen, dann:
-- nur 2x im 1. LJ oder nur 1x im 2. LJ
-- eher Prevenar13 als Synflorix da weniger Aluminum (0,13mg vs. 0,5mg)
-- getrennt von anderen Impfungen!
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Re: Informationsveranstaltung von Michael Hirte -

Beitrag von Sabinsche »

Wollte eine kleine Ergänzung anbringen zu den Menginokokken: Die impfung gegen Typ C wird durchaus von der stiko empfohlen-ist aber die seltenere. Die gegen Typ B ist neu und nicht im Impfplan
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Re: AW: Informationsveranstaltung von Michael Hirte -

Beitrag von nita81 »

Vielen vielen Dank für die Infos!

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Re: Informationsveranstaltung von Michael Hirte -

Beitrag von Robo-mami »

Vielen Dank für die Infos.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
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