Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von februarkind16 »

Lakritz hat geschrieben: 20.04.2022, 10:09 Wir haben einen (mittlerweile älteren) TM 31 und möchten diesen nicht mehr missen.
Ich koche zwar hauptsächlich auf dem Herd, aber eigentlich ist der TM täglich in Gebrauch. Hauptsächlich hierfür:
Hefeteig, Biskuit-Teig, Nüsse mahlen, Cremesuppen, Reis kochen, Gemüse hacken, Getreide mahlen, pulverisieren oder reiben, Hollondaise etc, Knödel dämpfen.
Mein TM ist noch nicht digital, ich verwende entweder Vorwer*kkochbücher oder eigene Rezepte.
Im Herbst haben wir 20 kg Quitten damit gehackt. Das wäre mit purer Muskelkraft ein Kraftakt geworden. Ich bin mit der Leistung des Motors schon zufrieden.

Milchreis koche ich allerdings auf dem Herd. Der wird mir im TM zu pappig und setzt am Messer an.
Ok, aber sowas essen wir eher nicht. Macht für uns wohl keinen Sinn.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Serafin »

februarkind16 hat geschrieben: 20.04.2022, 11:35
Serafin hat geschrieben: 20.04.2022, 10:20 Wenn du eher was zum schnipseln suchst, ich hab von Phillips für (damals 90€) ne Küchenmaschine. Die kann halt häckseln oder mit verschiedenen Einsätzen klein machen. Zudem noch mit einem anderen Aufsatz Nüsse oder Käse klein machen (und zwar wirklcih klein) und ist deutlich billiger. Man muss nur schauen, welche Messer dabei sind. Aber ich bin ganz zufrieden. Also weils halt auch in Scheiben hobeln kann für Aufläufe etc.
Sowas habe ich schon, schon deshalb habe ich mich gefragt, ob der Thermomix noch einen Vorteil bringt.
ich habe manchmal bei Schwiegermutter mit dem Thermomix gekocht. Ich brauche ihn nicht. (abgesehen davon sind uns die Portionen wohl oft zu klein)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Glöckchen »

Nur zum Kochen bringt der TM einen wirklich nicht weiter. Außer man macht jeden zweiten Tag Milchreis und Cremesuppe, oder als Singlehaushalt vielleicht.
Im Schreddern und mahlen ist er unschlagbar. Der macht aus allem Staub oder Matsche, wenn man will.
Ich hab meinen auch geschenkt bekommen, gekauft hätte ich ihn niemals. Ich benutze ihn hauptsächlich als Knetmaschine, darin ist er leider nicht so gut, aber noch bin ich nicht bereit den extrem begrenzten Platz für eine richtige Knetmaschine herzugeben.
Wenn man im Herbst Apfelmus und Marmeladen kocht, dann ist das Ding ein Traum.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Butternut »

Ich hab die Thermomix Variante vom Lidl und benutze ihn wenig zum Kochen, es ist eher ein Gerät das mir zuarbeitet. Ich nehm ihn zum Milch abkochen, Marmelade Kochen, Hefeteig kneten, Gemüsebrühe häckseln, schnelles Eis für die Kinder. Das Orginal hätte ich mir nicht gekauft, zu teuer und der Topf war damals kleiner und der vom Lidl passt genau in den Küchenunterschrank und ich kann das Ding verschwinden lassen und es blockiert mir nicht die Arbeitsfläche.
Eine Freundin kocht mehr mit dem Gerät und bereitet gern früh die Komponenten vor und "kocht" abends schnell damit.
Liebe Grüße Butternut
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von DerStoepsel »

Ich habe zur Hochzeit den TM31 bekommen und möchte ihn nicht missen. Er ist fast täglich im Gebrauch. Sowohl zum normalen kochen (für 5-6 Personen) als auch für Desserts, Kuchen, Dips, Salate… am meisten liebe ich Gerichte, bei denen ich wenig Vorbereitung habe und den Rest rührt und kocht er sich selbst zusammen. Spart massig Zeit, ich muss nicht rühren und er passt selbst auf wann er fertig ist. Zudem benutze ich ihn auch als Küchenwaage.
Meine Mama hat den ganz neuen Thermomix und der ist mir „zu technisch“. Auf Touchscreen und Rezepte anzeigen kann ich gut verzichten. Verliebt bin ich in meinen zusätzlichen Mixtopf 😄
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

DerStoepsel hat geschrieben: 20.04.2022, 16:26 am meisten liebe ich Gerichte, bei denen ich wenig Vorbereitung habe und den Rest rührt und kocht er sich selbst zusammen. Spart massig Zeit, ich muss nicht rühren und er passt selbst auf wann er fertig ist.
Etwas OT, aber kannst du mal Rezeptbeipiele nennen? Irgendwie habe ich noch keine Rezepte mit wenig Vorbereitung gefunden, die uns überzeugen.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Batinka »

DerStoepsel hat geschrieben: 20.04.2022, 16:26 Sowohl zum normalen kochen (für 5-6 Personen)
Was kochst du denn darin, dass 5-6 Menschen sättigt? Wenn ich das versuche, muss es immer viel Brot dazu oder reichlich Nachtisch geben.
Und stimmt, zum wiegen nehme ich ihn auch.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von DerStoepsel »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 20.04.2022, 19:53
DerStoepsel hat geschrieben: 20.04.2022, 16:26 am meisten liebe ich Gerichte, bei denen ich wenig Vorbereitung habe und den Rest rührt und kocht er sich selbst zusammen. Spart massig Zeit, ich muss nicht rühren und er passt selbst auf wann er fertig ist.
Etwas OT, aber kannst du mal Rezeptbeipiele nennen? Irgendwie habe ich noch keine Rezepte mit wenig Vorbereitung gefunden, die uns überzeugen.
Sehr gerne koche ich eine Linsensuppe, die ist komplett mit frischen Zutaten und die Vorbereitung dauert 5 Minuten. Die kocht dann noch 50 Minuten aber damit hat man ja nichts zu tun 😉
Auch lecker ist zb ein Nudelgericht mit Ajvar und Mais. Das ist innerhalb von 20 Minuten fertig und auch lecker.
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von DerStoepsel »

Batinka hat geschrieben: 20.04.2022, 20:09
DerStoepsel hat geschrieben: 20.04.2022, 16:26 Sowohl zum normalen kochen (für 5-6 Personen)
Was kochst du denn darin, dass 5-6 Menschen sättigt? Wenn ich das versuche, muss es immer viel Brot dazu oder reichlich Nachtisch geben.
Und stimmt, zum wiegen nehme ich ihn auch.
Beispiele:
Die im vorherigen Post genannten Gerichte essen wir mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern. Bei der Linsensuppe gibt’s Brötchen und wer mag ein Würstchen aus der Dose dazu.
Das Nudelgericht essen wir ohne irgendwelches Brot dazu, manchmal gibt’s dazu einen kleinen Salat.
Ich habe eine tolle Erbsensuppe die ich darin mache die reicht auch für alle (manchmal essen dort noch meine Schwiegereltern mit, dann reicht sie sogar für 2 Erwachsene mehr).
Letztens habe ich Hackbällchen Stroganoff gemacht die haben auch für 4 Erwachsene und 2 Kinder gereicht.
Ein ganz tolles Hirsotto gibt’s aus dem Kochbuch „Wervoll genießen“ (? Bin beim Titel nicht ganz sicher)
Das wären jetzt Beispiele die mir auf die Schnelle eingefallen sind. 😄
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Was mich persönlich total nervt, fällt mir gerade beim Rezepte stöbern wieder auf, ist dass fast jedes tm Rezept noch Arbeitsschritte auf dem Herd benötigt. Irgendwas soll zusätzlich angebraten oder gekocht werden... Da kann ich ja direkt alles auf dem Herd machen, wenn ich schon dran stehe, wisst ihr was ich meine? Hier mal ein Auszug aus einem Tm Rezept
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“