Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von februarkind16 »

Danke für deine Einschätzung. Genau das befürchte ich nämlich auch, dass ich nur noch ein zusätzliches Gerät rumstehen habe, das gar nicht oft genutzt wird. Milchreis gibt es hier auch nur einmal im Monat. Dafür lohnt sich die Anschaffung nicht.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von IrisMads »

Am Anfang haben wir den Thermolix noch oft genutzt. Und verschiedene Rezepte ausprobiert.

Als dann die Rezepte " durch" waren, steht er jetzt hier und wlr nutzen ihn nur nich um Teig zu mischen und für den Milchreis.
Dafür braucht man ihn nicht wirklich.
Warum alle so glücklich darüber sind....weiß ich nicht.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Batinka »

Wir haben den vorletzten Thermomix, da ist der Topf wohl noch etwas kleiner. Milchreis geht nur wenn maximal drei von uns Hunger haben, und setzt auch an.
Die Suppenrezepte, die ich ausprobiert habe, mache ich inzwischen im großen Kochtopf, dann gibt es was zum einfrieren/für abends dazu- mit Induktion geht das genauso schnell.
Gemüselasagne mit gehacktem Gemüse fanden wir bäh.
Marmelade habe ich letzten Sommer getestet, da war die Verarbeitung super, aber das Ergebnis schmeckt mit nicht so gut wie aus dem Topf.
Ich nutze ihn für Vanillepudding und -Soße, Nüsse kleinmahlen, Puderzucker, mein Mann für Griesbrei, Hacken von Käse (der mir in diesen Bollen nicht schmeckt).

Wobei der ganz aktuelle wohl Popcorn können soll, da fehlen unserem ein paar Grad Leistung
Da wir keine Mikrowelle haben fände ich das tatsächlich eine nette Option.

Ich finde viele TM-Rezepte gut, mache die aber manuell (Waffeln, Zimtschnecken, Suppen).

Er war ein Geschenk und ist ab und an nett, aber kaufen würde ich maximal die Lidl/Aldivariante.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von februarkind16 »

Vielen Dank euch allen! Dann lassen wir es erstmal. Denn Platz haben wir nicht so im Überfluss und für ab und an mal ist er mir zu teuer. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass andere das genauso sehen. Ich dachte schon, wenn der sooo toll ist, muss ich da was übersehen/ falsch verstanden haben.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir haben auch den günstigen Tm von Lidl und der ist echt gut, die vielen Rezepte da drin sind ganz cool, aber das Zubehör zu waschen ist mir zu umständlich und sperrig. Alles, was man im Topf macht, hat letztendlich die Konsistenz von Milchreis und das mag hier leider niemand so wirklich. Ich rühre damit oft Kuchenteig zusammen oder mache Cremesuppen oder Smoothies. Viel mehr nicht. Beim originalen tm muss man die Rezepte sogar dazu kaufen oder? Also die, wo man einfach nur auf weiter klicken muss
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Batinka »

Bei den digitalen wohl schon, ja. Wir haben das Kochbuch dazu, in der Rezeptwelt ist manches frei und es gibt reichlich Blogs, Seiten, Zeitschriften für beheizte Mixer, da ist vieles dabei.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von februarkind16 »

Danke! Kuchenteig mache ich von Hand und ich habe ja sonst auch meine Küchenmaschine, Mixer und Pürierstab. Dafür brauche ich ihn definitiv nicht. Ich hatte eher ans Kochen gedacht. Viel Abwasch klingt blöd, dann bleibe ich beim Kochen wie bisher.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Lakritz »

Wir haben einen (mittlerweile älteren) TM 31 und möchten diesen nicht mehr missen.
Ich koche zwar hauptsächlich auf dem Herd, aber eigentlich ist der TM täglich in Gebrauch. Hauptsächlich hierfür:
Hefeteig, Biskuit-Teig, Nüsse mahlen, Cremesuppen, Reis kochen, Gemüse hacken, Getreide mahlen, pulverisieren oder reiben, Hollondaise etc, Knödel dämpfen.
Mein TM ist noch nicht digital, ich verwende entweder Vorwer*kkochbücher oder eigene Rezepte.
Im Herbst haben wir 20 kg Quitten damit gehackt. Das wäre mit purer Muskelkraft ein Kraftakt geworden. Ich bin mit der Leistung des Motors schon zufrieden.

Milchreis koche ich allerdings auf dem Herd. Der wird mir im TM zu pappig und setzt am Messer an.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von Serafin »

Wenn du eher was zum schnipseln suchst, ich hab von Phillips für (damals 90€) ne Küchenmaschine. Die kann halt häckseln oder mit verschiedenen Einsätzen klein machen. Zudem noch mit einem anderen Aufsatz Nüsse oder Käse klein machen (und zwar wirklcih klein) und ist deutlich billiger. Man muss nur schauen, welche Messer dabei sind. Aber ich bin ganz zufrieden. Also weils halt auch in Scheiben hobeln kann für Aufläufe etc.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kenwood Cooking Chef oder Thermomix?

Beitrag von februarkind16 »

Serafin hat geschrieben: 20.04.2022, 10:20 Wenn du eher was zum schnipseln suchst, ich hab von Phillips für (damals 90€) ne Küchenmaschine. Die kann halt häckseln oder mit verschiedenen Einsätzen klein machen. Zudem noch mit einem anderen Aufsatz Nüsse oder Käse klein machen (und zwar wirklcih klein) und ist deutlich billiger. Man muss nur schauen, welche Messer dabei sind. Aber ich bin ganz zufrieden. Also weils halt auch in Scheiben hobeln kann für Aufläufe etc.
Sowas habe ich schon, schon deshalb habe ich mich gefragt, ob der Thermomix noch einen Vorteil bringt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“