Seite 1 von 3

NG-Stillen: enorm geschw. Brüste u starker Ansaugschmerz

Verfasst: 12.10.2013, 20:54
von Atsitsa
Ihr Lieben,
Ich liege hier mit meinem 3 Tage alten Sohn im Bett und kuschle. Gleichzeitig muss ich fast in ein Kissen beißen, wenn er andockt. Der Ansaugschmerz ist echt die Hölle. Seine bzw unsere Technik ist wohl gut, sagt die Hebamme. Im Laufe der Mahlzeit legt sich der Schmerz auch, ich spüre dann nur noch starkes Saugen.
Dazu kommt, dass meine Brüste (ohnehin schon 80G) derart geschwollen und prall sind, dass es echt auch wehtut. Die Brustwarzen stehen gut und er kann sie prima packen. Die Schwellung ist halt echt unangenehm. Eine warme Dusche gerade war minimal lindernd. Hab jetzt ne Thermoskanne mit warmem Wasser am Bett stehen und werde immer mal wieder Kompressen machen.

Er stillt gut und viel, finde ich. Heute schon 12 mal je zwischen 10 und 30 Minuten. Schlucken tut er auch, das höre ich. Zum Glück scheint ER mit der prallen Brust zumindest kein Problem zu haben...

Habt Ihr sonst noch Ratschläge für mich? Jusls Grundinfos zum Stillen (übrigens herzlichen Dank für diese tolle Sammlung geballten Wissen) hab ich gelesen, bin aber nicht 100%ig fündig geworden. Oder sagt mir, dass der Schmerz in 2 Tagen vorbei ist, das halte ich aus ;)

Re: NG-Stillen: enorm geschw. Brüste u starker Ansaugschmerz

Verfasst: 12.10.2013, 21:03
von Lollipop
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum baby.

Bei mir wurden die superprallen Brüste nach glaub 2 oder 3 tagen nach dem milcheinschuss besser, zum ansaugschmerz kann ich leider nix sagen, da ich ziemlich gleich Wunde bw's hatte waren bei mir die ersten Wochen nicht so toll.

Liebe Grüße

Re: NG-Stillen: enorm geschw. Brüste u starker Ansaugschmerz

Verfasst: 12.10.2013, 21:04
von Lucccy
Hallo,

statt der warmen Kompressen würde ich eher zu einem Kühlpack greifen.

Und bei Schmerzen kannst Du zu einem stillfreundlichen Schmerzmittel zu greifen. embryotox.de enthält viele Informationen zu Medikamenten, gängige Schmerzmittel findest Du da leicht.

Gruß Lucccy

Re: AW: NG-Stillen: enorm geschw. Brüste u starker Ansaugsch

Verfasst: 12.10.2013, 21:27
von palme56
Ich habe während des Milcheinschusses mit Weißkohlblättern gekühlt und Quarkauflagen gemacht.

... mobil mit tapatalk

Re: NG-Stillen: enorm geschw. Brüste u starker Ansaugschmerz

Verfasst: 12.10.2013, 21:39
von zierfisch
Aber vor dem Stillen die Brüste wärmen, damit die Milch gut fließen kann.

Re: NG-Stillen: enorm geschw. Brüste u starker Ansaugschmerz

Verfasst: 12.10.2013, 23:14
von bellydance
Glückwunsch zum Baby :-) Wie schön!

Bei mir hats am Anfang auch echt weh getan, dass wurde aber immer besser. Erst war der Schmerz immer schneller vorbei, dann irgendwann ganz weg. Mit zwei Tagen kann ich nicht dienen, aber nach einer Woche wars längst nicht mehr so schlimm und nach so zwei/drei Wochen komplett schmerzfrei.
Wünsche dir, dass es schnell geht und weiterhin schönes Kuscheln!

Re: NG-Stillen: enorm geschw. Brüste u starker Ansaugschmerz

Verfasst: 13.10.2013, 13:10
von moselkind
bellydance hat geschrieben:Glückwunsch zum Baby :-) Wie schön!

Bei mir hats am Anfang auch echt weh getan, dass wurde aber immer besser. Erst war der Schmerz immer schneller vorbei, dann irgendwann ganz weg. Mit zwei Tagen kann ich nicht dienen, aber nach einer Woche wars längst nicht mehr so schlimm und nach so zwei/drei Wochen komplett schmerzfrei.
Wünsche dir, dass es schnell geht und weiterhin schönes Kuscheln!
So lange hat es bei mir etwa auch gedauert. Am Anfang fand ich die Nachwehen übrigens noch schlimmer. Und den MSR absolut unangenehm. Aber durchhalten hat sich gelohnt ;)
Und wie gesagt, Schmerzmittel darfst du nehmen! Paracetamol und Ibu gehen, aber schau am besten nochmal selber bei embryotox nach.

Re: NG-Stillen: enorm geschw. Brüste u starker Ansaugschmerz

Verfasst: 13.10.2013, 15:43
von Atsitsa
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ich kann berichten, dass wir die mega Schwellung heute Nacht weggestillt haben! Hurra! Das ist eine unglaubliche Erleichterung. Auch bewegungstechnisch, bin ich doch durch einen DR3 ziemlich eingeschränkt.
Der Ansaugschmerz ist auch etwas besser. Ich guck auch noch mehr, dass der Kleine gut andockt. Hach, ich bin soooo froh, dass das hier bei uns alles so gut klappt. So kann ich richtig genießen.

Re: NG-Stillen: enorm geschw. Brüste u starker Ansaugschmerz

Verfasst: 14.10.2013, 22:04
von Mondfahrt
Herzlichen Glückwunsch!
Also diese richtig Argen Ansaugschmerzen hatte ich auch - musste fast schreien und hab sogar die Groß beim Stillen rausschicken müssen! Und das obwohl ich vorher schon zwei Jahre gestillt hatte. Auch bei uns hat die "Technik" gestimmt, der Bär war halt nur so stark, dass das Saugen eben anfangs so geschmerzt hat. Nach 1-2Wochen war das vorbei, aber ich habe mir in der Nacht auch mal ein Schmerzmittel "gegönnt" (hatte auch einen DR, aber weit nicht so schlimm wie du!). Alles Gute!

Re: NG-Stillen: enorm geschw. Brüste u starker Ansaugschmerz

Verfasst: 14.10.2013, 23:03
von Atsitsa
Gestern noch hab ich mich fast geschämt, diesen Thread eröffnet zu haben: beide Brüste waren abgeschwollen, fast butterweich. Der Ansaugschmerz war auf ein absolut erträgliches Maß zurückgegangen.

Und heute? Heul! Ein taubeneigroßer Knoten in beiden Brüsten und wunde Warzen. Hier war nämlich heute Heultag, weil der DR noch so weh tut, ich nicht mehr liegen kann usw usw. Außerdem war Schwiegermutter da. Die ist zwar super lieb, hat gebacken und gekocht, es gab aber trotzdem am Ende Streit mit meinem Mann. Und zwischen uns auch noch ein Missverständnis, wie lange er nicht arbeiten geht. Soviel zum Thema Milchstau ist oft psychisch. Ich kann's bestätigen!