*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
NadineH
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2021, 15:43

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von NadineH »

Danke Elim! Der kleine Mann ist 9 Wochen alt. Hast schon recht, wahrscheinlich ist das mit den Hosen am besten. Die krieg ich schneller runter als eine Windel auf.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich muss mal entfrusten. Bei F ging ab ca. 4 Monate das große Geschäft zuverlässig ins Klo, Pipi immer mal wieder nach dem Schlafen oder nach dem Tragen.

Bei V spare ich mir das Abhalten inzwischen meistens. Es geht eh nie was ins Klo.

Keine Ahnung, ob es an mir liegt, aber es klappt einfach nicht gut :( Dabei lief es ganz am Anfang so super!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Reh »

So war bzw ist es hier auch, Shiny Cheetah.

Und gestern hat das Rehkitz einfach mal angefangen, auf den Fußboden zu kacken, als ich es morgens beim anziehen kurz ohne Windel hatte.
Immerhin ist es für den Rest sitzen geblieben, als ich es aufs Töpfchen gesetzt hab.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von ShinyCheetah »

Oh Reh, wie blöd :? Aber immerhin macht es ohne Windel. Das ist ja schonmal ein gewisser Vorteil im Vergleich zu nicht-windelfreien Kndern, die ihr großes Geschäft nur in die Windel machen wollen, obwohl sie es schon komplett kontrollieren können. Immer positiv denken ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Regenbogen3141 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.10.2021, 16:36 Ich muss mal entfrusten. Bei F ging ab ca. 4 Monate das große Geschäft zuverlässig ins Klo, Pipi immer mal wieder nach dem Schlafen oder nach dem Tragen.

Bei V spare ich mir das Abhalten inzwischen meistens. Es geht eh nie was ins Klo.

Keine Ahnung, ob es an mir liegt, aber es klappt einfach nicht gut :( Dabei lief es ganz am Anfang so super!
Bei der Motte hat es auch viel schlechter geklappt als bei der Raupe. Irgendwann habe ich für ein paar Monate nur noch in Standardsituationen abgehalten (eher so aus Gewohnheit), also nach dem aufwachen 2x täglich. Aa ging total oft in die Windel.

Dachte dann bei der Raupe, dass vllt. die Erfahrung mit ein Grund ist, warum es bei ihr so viel besser klappt. Bis vor 2-3 Wochen. Seitdem klappts viel schlechter und ich weiche von meiner Überzeugung, es wären meine Abhaltekünste gewesen, wieder ab :wink: Allerdings klappt Aa weiterhin zuverlässig und das ist definitiv Typsache. Sie hat nämlich einen festen Rhythmus. Immer nach dem Vormittagschläfchen :mrgreen:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben da jetzt auch ein paar Phasen durch. Aktuell gehen nur Extreme: nachts trocken (also 3 x Abhalten klappt super), tagsüber fast immer in die Windel und großer Protest auf dem Wickeltisch. Großes Geschäft (1x am Tag) zwar mehrheitlich ins Töpfchen, manchmal aber leider auch nicht und gerade sind wir in der ekligen Übergangs-Stuhl-Zeit (schön klebrig, sodass wenn es in der Windel passiert erstmal abgeduscht werden muss).
Ich denke einfach sie hat tagsüber gerade viel zu viel zu erleben um ans Pipi zu denken und hinlegen ist natürlich auch total doof wo man doch gerade das Aufstehen üben will.
Ich muss aber sagen ich bin da recht geduldig. Ich halte auch mal 20 Minuten ab. Bei meinem Mann geht das gar nicht.
Wir müssen nur langsam das Abhalten über der Toilette etablieren glaube ich, eigentlich halte ich immer über den Topf aber dafür ist sie langsam echt zu schwer. Ich komme nur nicht dazu das zu "üben", wenn es akut ist bleibe ich doch lieber beim Bewährten...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Reh »

ShinyCheetah hat geschrieben: 29.10.2021, 18:50 Oh Reh, wie blöd :? Aber immerhin macht es ohne Windel. Das ist ja schonmal ein gewisser Vorteil im Vergleich zu nicht-windelfreien Kndern, die ihr großes Geschäft nur in die Windel machen wollen, obwohl sie es schon komplett kontrollieren können. Immer positiv denken ;)
Ja, stimmt. So rum muss man das sehen 🙈
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Coto03
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2021, 14:32

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Coto03 »

Hallo ich muss auch ganz dringend meinen Frust loswerde!!!

Ich habe nun mit meinem dritten Kind zum ersten Mal ganz locker mit ca 3 Monaten mit dem abhalten begonnen und war begeistert. Wir haben allen Ungläubigen vorgeführt, dass Babys tatsächlich aufs Töpfchen machen können. Allerdings haben wir trotzdem immer Stoffwindeln über Tags und wegwerf Windeln Nachts. Dann hat das mit den Stoffwindeln nicht mehr so gut geklappt, da ich die im Winter einfach ausgewaschen und im Bad über die heisse Heizung gehängt habe… Über den Sommer sind wir ganz auf Wegwerfwindeln umgestiegen ich musste wieder arbeiten und die Kleine musste in den Kindergarten zwar nur für drei Stunden morgens aber das alles hat unseren Rhythmus zerstört und mich faul bzw. nachlässig werden lassen. :oops:
Heute wollte ich wieder durchstarten, habe gelesen, das Windeln die Kinder mehr durcheinander bringen, habe ihr also nur Unterhosen angezogen und los ging es.
Mir war klar, das heute viel daneben gehen wird, deshalb habe ich mir einen Tag ausgesucht an dem wir nicht weg müssen und alles ganz entspannt ist. Jetzt ist es fast 15 Uhr und meine Bilanz sind 8 nasse Hosen und 0 mal irgendwas im Töpfchen :evil:
Und ich bin gefrustet!!!
Ja ich weiß nichts überstürze, gelassen bleiben…
Aber ich habe ihr jetzt eine Windel angezogen sie schläft und ich kuschle mit ihr….
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Reh »

Pipi klappt jetzt oft ganz gut; meist geht ein erster tropfen in die Hose und der Rest in Toilette oder manchmal Töpfchen. Aber das große Geschäft geht hier nur in die Hose/Windel. Wenn ich es rechtzeitig merke, und sofort hin laufe, geht manchmal noch der Rest in die Toilette, oft aber auch nicht mehr :(
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Igerl »

Reh hat geschrieben: 23.02.2022, 13:46 Pipi klappt jetzt oft ganz gut; meist geht ein erster tropfen in die Hose und der Rest in Toilette oder manchmal Töpfchen. Aber das große Geschäft geht hier nur in die Hose/Windel. Wenn ich es rechtzeitig merke, und sofort hin laufe, geht manchmal noch der Rest in die Toilette, oft aber auch nicht mehr :(
Bei uns ist es genau umgekehrt. Groß geht zu 95% ins Klo/Töpfchen - dafür Pipi quasi nur in die Windel. Also sauber würde ich das Igelchen bezeichnen aber von trocken sind wir weit entfernt… 🤷🏼‍♀️
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“