*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Reh »

Mag sie sich - von dir festgehalten - auf die große Toilette setzen? So geht es mir manchmal mit dem Rehkitz: auf dem Töpfchen wird sich durchgestreckt und geschrien, auf der Toilette geht's.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Yelma »

Reh hat geschrieben: 10.06.2021, 22:31 Mag sie sich - von dir festgehalten - auf die große Toilette setzen? So geht es mir manchmal mit dem Rehkitz: auf dem Töpfchen wird sich durchgestreckt und geschrien, auf der Toilette geht's.
Muss ich mal versuchen. Ich habs nur mit dem Potette versucht, das haben wir auch als Topfchen. Ohne hab ich noch nie versucht.

Danke!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von delfinstern »

Wenn ich so aufs Alter guck: da wollten meine auch nie. Außer es war was besonderes : draußen an nen Baum machen. Geht natürlich nur mit Garten.
Aber auch diese Phase geht vorbei und plötzlich gings wieder ohne Probleme.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Landliebe88 »

Hier ist das quasi schon immer so und wird auch nicht wirklich besser. Ich bezeichne uns auch schon lange nicht mehr als windelfrei. Dafür klappt es viel zu selten und sie hat dauerhaft eine Windel an.

Bei uns hilft momentan, zuerst ein Kuscheltier aufs Töpfchen zu setzen und "machen zu lassen".
Dann sage ich "und jetzt Mausi" und dann geht es plötzlich. Nur manchmal halt schon beim Zuschauen...
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
NadineH
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2021, 15:43

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von NadineH »

Durchhalten! Ich erinnere mich an Zeiten, da wollte unser großer sich überhaupt nicht mehr abhalten lassen! Lass das mit dem Töpfchen und nimm lieber gleich die Toilette. Wir haben schon ziemlich früh mit einem Kinderaufsitz geübt, dann muss man das immer schwerere Kind auch nicht ganz allein halten, sondern kann sie absetzen und nur noch stabilisieren. Außerdem vermeidet man das „Wie komm ich vom Töpfchen wieder weg?“-Thema.
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Igerl »

Ich schreib hier mal und hoffe auf die gute alte Forenmagie... Das Igelchen hat jetzt 2 Tage sowas wie einen „halben Abhaltestreik“. Morgends klappt immer zuverlässig. Aber dann... Selbst wenn sie offensichtlich muss, geht das große Geschäft 2-3 Minuten nachdem sie vom Töpfchen aufgestanden ist, in die Windel oder auf den Boden. 🙄 Grundsätzlich ok, aber doch etwas lästig! Ich hoffe die Phase geht schnell wieder vorbei.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Elim »

Ich reihe mich hier mal ein, bei uns geht auch seit gestern alles unkommentiert in die Windel, selbst das große Geschäft morgens, was sonst quasi seit der Geburt immer zuverlässig geklappt hat 🙄
Jetzt wird sich gewehrt und 2 Minuten später ist es entweder in der Windel oder auf dem Boden (und das ist bei großen Fugen zwischen den Holzdielen auch echt aufwändig zu putzen😖)
Ich hoffe auch einfach mal, dass die Phase schnell.l vorbei sein wird...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
NadineH
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2021, 15:43

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von NadineH »

Das gibt’s doch nicht! Genau so ist es bei uns… Das muss dann wohl am Mond oder am Wetter liegen! Oder einfach daran, dass ich nicht pausenlos den Blick auf mein Kind haben kann… :shock:
NadineH
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2021, 15:43

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von NadineH »

Sagt mal, glaubt ihr es ist besser, das Baby einfach „wild“ pieseln zu lassen (weil ich es nicht rechtzeitig zum Abhalten schaffe) oder dann zwecks Nässe-Feedback eine Stoffy anzuziehen? Ich bin Pipi-technisch echt verzweifelt :(
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Elim »

Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Kind ist, aber ich würde glaube ich einfach eine normale Hose anziehen, da siehst du dann ja direkt, ob es nass ist und kannst wechseln, wenn dir das Feedback wichtig ist. Bei einer Windel finde ich das schwerer zu sehen bzw umständlich dauernd nachzuschauen.

Windel ist halt eher für einen selbst entspannter finde ich, weil man dann nicht unverhofft in eine Pfütze tritt (oder andere) :oops:
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“