*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Valeska »

Lernt es schon laufen? 🙈
Hier war Abhalten/Töpfchen dann ziemlich out. Für Moooonate 😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Valeska »

Was passiert denn, wenn du nicht sofort wieder anziehst, sondern noch kurz nackig lässt ... mit Handtuch o.ä. drunter?

Ich hab hier so eine kleine Wickeltischpieslerin ... Phasenweise kommt das Pipi immer 10 sec, nachdem man das Abhalten aufgegeben hat 👌
Wird natürlich immer schwieriger mit mobilerem Kind, das dann noch sinnvoll aufzufangen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von delfinstern »

Ich hab gerade aufs Alter geguckt und war nicht überrascht. Bei uns ging dann eine zeitlang noch draußen an den Baum, alternativ am offenen Fenster. Kurz drauf kam aber die Zeit, dass gar nichts mehr ging. (dafür ist die Kleine mit 21 Monaten trocken. Sogar im Kiga. Leider ist sie ziemlich dickköpfig und akzeptiert quasi kein Klo außer das daheim. Daher gehts noch sb und zu in die Hose. Oder SIE muss die Hose ausziehen etc, was halt manchmal zu lange dauert.)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von delfinstern »

Bei uns wars immer ungefähr 10 monate gings, 10 monate nix, dann gings wieder (manchmal).
Ah selber sitzen mit Buch kam auch ungefähr mit 1. Wenn überhaupt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Litsa »

Hier ging es in dem Alter auch nur noch sitzend auf dem Töpfchen evtl mit stillen und nur am Morgen.
Irgendwann ging es wieder den ganzen Tag, einfach mit das Töpfchen zum Spielzeug stellen. Und mit 1,3 Jahren waren wir komplett windelfrei.
Leider mag das Eumelchen immer noch nicht gerne auf das große Klo sondern im Wohnzimmer aufs Töpfchen...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Kambly »

Litsa hat geschrieben: 12.03.2023, 07:55 Hier ging es in dem Alter auch nur noch sitzend auf dem Töpfchen evtl mit stillen und nur am Morgen.
Irgendwann ging es wieder den ganzen Tag, einfach mit das Töpfchen zum Spielzeug stellen. Und mit 1,3 Jahren waren wir komplett windelfrei.
Leider mag das Eumelchen immer noch nicht gerne auf das große Klo sondern im Wohnzimmer aufs Töpfchen...
Wie macht ihr das unterwegs?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Litsa »

Wir haben das Töpfchen überall dabei und auch immer ein Lieblingsbuch oder Spielzeug.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Litsa »

Und Eumelchen kann echt laange einhalten
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Umgedacht »

Ab 8/9 Monaten war es bei uns auch Streik angesagt. Haben wir vorher fast 90% abgehalten, so sind es heute viele zwei oder drei mal am Tag. Die Kita macht mit, aber Kind einfach nicht. Ich sehe es inzwischen nicht so eng. Sie geht jetzt auch von sich aus öfters zum Töpfchen. Manchmal kommt was und manchmal nicht. Manchmal so verzögert, dass es auf den Boden geht. Die Motivation kommt jedoch schon und das ist doch ein gutes Zeichen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Lovelycats2 »

Umgedacht hat geschrieben: 12.03.2023, 09:47 Die Kita macht mit, aber Kind einfach nicht.
Umgedacht, wie macht ihr das denn in der Kita? Halten die auch ab, habt ihr noch ein Backup an?
Wir starten in drei Wochen mit der Eingewöhnung und ich frage mich, wie wir das am besten lösen dort. Die Bezugserzieherin ist dem Abhalten gegenüber offen und der Wurm findet inzwischen den Sitzverkleinerer auch super, aber ich glaube nicht, dass die Erzieher:innen im Alltag ihre sehr subtilen Signale wahrnehmen (schnelleres, gepresstes Atmen, Unruhe). Sprachlich geht aber grad einiges voran, ich habe also die Hoffnung, dass sie sich bald auch besser mitteilen kann...
C mit Wurm (02/2022), kleiner Vorfreude (05/2024) ,Papawurm und zwei Katern
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“