Seite 1 von 4

Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Verfasst: 11.09.2013, 14:41
von Gast
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Gerade erst angemeldt, weil ich ein Stillproblem habe!
Lukas - 10 Wochen alt- bekommt seit der 2 Wochen, Brust und Pre-Nahrung.
Warum? Weil er einfach nicht gut zugenommen hat, anscheinend habe ich zu wenig Milch produziert.
Ich habe immer versucht zu stillen und ihm danach noch soviel Pre-Nahrung zu geben bis er satt war.
Das ging auch ganz gut eine Weile, dann fing er an immer öfter die Brust zu verweigern, habe mir dann viel Zeit genommen und wieder wesentlich mehr gestillt und es war super, er ist sogar davon satt geworden und ich brauchte nicht immer noch ein Fläschen hinterher zu geben. Dann der Schock ... ich hatte letztes Wochenende Zahnschmerzen, Montagmorgen zum Zahnarzt ... Zyste an der Wurzel, Entzündung und er hat gesagt ich müsste erstmal Antibiotikum nehmen. Ich mit meiner Hebamme gesprochen ... ich kann weiter stillen, soll aber nach Einnahme der Tabellten immer so 4-5 Stunden warten bis ich wieder stille. Muss die Tabletten morgens und abends nehmen. Gut dachte ich, dann pumpst Du ab (wegschütten) und dann stillste wieder bis Du die nächste Tablette nehmen musst. Nun ist so das Lukas tagsüber die Brust quasi schon verweigert (Flasche trinken ist ja auch viel einfacher) und nur noch nachts an der Brust trinkt. Ausserdem, wenn ich abpumpe kommt auch kaum was raus, vielleicht so 10 ml insgesamt aus beiden Brüsten.
Und nun?
Was kann ich machen, das ich bis nächste Woche irgendwie über die Runden komme, ohne das ich abgestillt habe, das möchte ich auf gar keinen Fall, am Liebsten wäre es mir sogar, wenn ich von der Pre-Nahrung wieder wegkomme.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Kann ich noch irgendwas essen, trinken (Stilltee, Malzbier und alk-freies Weizen) was sie Produktion anregt.
Und bringt das Abpumpen zwischendurch trotzdem was für die Anregung der Produktion?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe so Sorge das ich bald keine Milch mehr produziere :cry:

Liebe Grüße
RiffRaff

Re: Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Verfasst: 11.09.2013, 15:11
von Mondenkind
Hallo, nur ganz kurz, weil ich grad wegmuss:
welches Antibiotikum nimmst Du? Meist geben Zahnärzte ja Clindamycin oder andere stillverträgliche Antibiotika. Dann müsstest Du gar nichts wegschütten. Das wäre ganz wichtig zu wissen, denn dann könntest Du wieder ausschließlich anlegen.

Sinnvoll wäre vor allem auch stillfreundliches Zufüttern wegen der GEfahr der Saugverwirrung?.

Später gern mehr, muss erstmal weg.

Re: Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Verfasst: 11.09.2013, 17:13
von Katha
Hallo und Willkommen hier im Forum!
Mit Mondenkind hat sich ja schon eine der Expertinnen hier gemeldet.
Wegen der Frage bzgl. (Reduktion) der Zufüttermenge benötigt sie sicherlich alle Daten, die hier auch aufgelistet sind:
Wie funktioniert Stillberatung im SuT
Liebe Grüße

Re: Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Verfasst: 11.09.2013, 19:31
von Gast
Hallo,
erstmal super, das Ihr mir so schnell geantwortet habt. Habe Clinda-saar verschrieben bekommen. Das wäre ja Clindamycin und damit könnte ich stillen, stillen, stillen und müsste nicht warten nach der Einnahme der Tabletten?
Die Links, die Ihr mir geschickt habt, werde ich mir jetzt mal ansehen!

Ein liebes Dankeschön schonmal in die Runde!

Re: Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Verfasst: 11.09.2013, 19:46
von jusl
Clindamycin ist in der Stillzeit akzeptabel. Lediglich etwas Durchfall beim Baby ist eine harmlose Nebenwirkung. Eine Stillpause nach Einnahme der Tabletten ist nicht erforderlich.

http://embryotox.de/clindamycin.html

Falls Du noch Beratung zu Deinem eigentlichen Stillproblem wünschst, lass es uns einfach wissen und reiche die Infos nach, die im von Katha genannten Link aufgelisteten sind. ;-)

LG und gute Besserung
Julia

Re: Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Verfasst: 11.09.2013, 19:47
von Regenbogen82
Ja, kannst Du, wie Mondenkind schon schrieb. Siehe auch hier: http://www.embryotox.de/clindamycin.html
Gute Besserung! :)

Re: Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Verfasst: 11.09.2013, 22:32
von RiffRaff
Hallo
da bin ich wieder. Lukas schläft nun!
Hatten keinen schönen Stillabend.
Aber von vorne, habe die Links gelesen und den Hinweis von Katha und da werde ich Euch noch weitere Infos mitteilen!
Ausserdem habe ich heute schon einiges zum Thema stillen gelesen und nun mache ich mir immer mehr Sorgen.
Das erste Mal angelegt wurde Lukas direkt nach der Geburt, klappte auch ohne große Probleme.
Daheim hab ich dann gestillt, gestaltete sich aber schwierig beim Andocken. Meine Hebamme hat mit dann empfohlen Stillhütchen zu besorgen, damit klappte es dann gut.
Habe Lukas nach bedarf angelegt in den ersten Tagen/Wochen, was eigentlich fast immer war, wenn er nicht gerade geschlafen hat. Er ist dann von 3320 g Geburtsgewicht auf 2800 g runter, was ja nicht das Problem ist, aber er hat dann nicht ordentlich zu genommen. In den ersten Tage gar keine Zunahme .... daraufhin sagte die Hebamme ich sollte nach dem Stillen 30 g Pre dazugeben. Hab ich gemacht. Dann wurde das Gewicht mehr .... sollte dann wieder reduzieren, aber dann war die Zunahme gegen 0.
Darauf sagte sie, ich solle nach dem Stillen so viel geben, wie er haben möchte. Gut, das waren am Anfang 60 oder auch mal 90 ml.
Tja irgendwie wurde es mit der PreNahrung immer mehr und wie gesagt vor gut 2 Wochen, hab ich dann angefangen ihn wieder mehr/öfter anzulegen und das Ergebnis war dieses Wochenende, das er sogar mal nach der Brust keine Flasche mehr brauchte! Ich hatte mich soooooooooo gefreut.
Tja und seit Montag (ist ja noch nicht wirklich lang) bekommt er viel mehr Flasche, vorallem auch ohne vorher zu stillen und heute abend wollte er auf gar keinen Fall mehr an die Brust :-( war nichts zu machen, habe es immer wieder versucht, er fing dann teilweise hysterisch zu schreien. Nach über 2 Stunden immer wieder probieren, habe ich ihm dann eine Flasche fertig gemacht, was sicherlich falsch war!
Jetzt hab ich natürlich sorge, das er gar nicht mehr an der Brust trinken will!

Das ich trotz des Antibiotikum stillen kann beruhigt mich erstmal!
Habe mir auch die Seite angesehen mit dem stillfreundlichen zufüttern, aber wie fange ich so was bei einem 10 Wochen alten Kind an, welches ja schon so an die Flasche gewöhnt ist?
Oder auch die Sache, das es ja wohl besser ist auf das Stillhütchen zu verzichten .... klappt so was ihn jetzt noch umzugewöhnen?

Fragen über Fragen .... mensch ich hätte mich doch vorher schon viel mehr mit dem Thema auseinandersetzen sollen!

Ich danke Euch schonmal!
Schönen Abend
RiffRaff

Re: Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Verfasst: 11.09.2013, 23:01
von Mondenkind
Hallo RiffRaff, auch bei einem 10 Wochen alten Kind gibt es noch Möglichkeiten, zum Stillen zurückzukehren. Wichtig ist jetzt, dass Du Dir keine Vorwürfe machst, sondern nach vorn blickst- Du holst Dir jetzt Hilfe und das ist gut!

Bitte mach Dir im MOment keinen STress wegen der Hütchen. Geht Dein Kind denn mit Hütchen an die Brust? Wenn Du die Flasche gibst, in welcher Position gibst Du diese, also wie hälst Du Dein Kind dabei?

Bitte liefere noch so viel wie möglich an Informationen aus dem von Katha verlinkten Thread Wie funktioniert Stillberatung im Sut?. Vor allem auch bzgl. Deiner Gesundheit und der Deines Kindes und ob Du in der Schwangerschaft Veränderungen an Deiner Brust bemerkt hast und ob Du den Milcheinschuss bemerkt hast. Steht alles in dem Thread.

Dein Kind hat nach der GEburt überdurchschnittlich viel abgenommen. Wie oft am TAg habt Ihr nach der Geburt gestillt?

Re: Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Verfasst: 11.09.2013, 23:32
von RiffRaff
Hi,
ja eigentlich trinkt Lukas mit den Stillhütchen (ausser heute abend).
Wenn wir ihm was aus der Flasche geben, dann liegt er auf dem Rücken im Arm, links oder rechts je nachdem.
Nach der Geburt habe ich ihn so oft gestillt, wie er wollte, das war eigentlich fast immer, geschlafen hat er in den ersten Tagen/Wochen so 1-2 Stunden, dann war er wieder wach und ich habe gestillt, teilweise gut 11/2 Stunden am Stück.

Zugefüttert wird PreNahrung und ab und an mal ein bisschen MuMilch, aber da ich pumpen kann ohne Ende und es dann vielleicht 30 ml sind, ist das nicht sehr effektiv und ich mache es selten.
PreNahrung:
1. Flasche morgens so um 6:00 rum ca. 90-120 ml, davor wird gestillt, ca. seit 4 Uhr in der Früh, dabei schläft Lukas aber auch zwischendurch ein. Trinkt trotzdem ganz ordentlich
2. Flasche so gegen 9-10 Uhr, hier eher so um die 120 ml. Vorher wird gestillt, ca. 10-15 Minuten pro Seite.
3. Flasche gegen 13-14 Uhr - 90 - 120 ml, vorher stillen, aber jenachdem wo wir sind auch nur 5-1o Minuten pro Brust
4. Flasche gegen 17 Uhr, hier wird er beim Stillen schnell unruhig, also wird auch meist kürzer gestillt.
5. Flasche gegen 21 Uhr, aber da nur noch so 60 - 90 ml .... stillen vorher, wie bei der 4. Flasche.

Stillalltag .... wie oft und lange gestillt wird, steht oben, Schlafpausen .... morgens um 10 Uhr rum meist eine Stunde Schlaf, nachmittags meist auch noch mal ein Schlafensrunde von ca. 2-3 Stunden. Es gibt aber auch Tage, da schläft er tagsüber fast gar nicht, wenn dann nur so 10 Minuten und es gibt Tage, da schläft er fast nur, ist zwischendurch nur zum Essen wach, die Tage sind aber sehr selten.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
ca. 6-7 ziemlich nasse Windeln, einmal am Tag Stuhlgang

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Kurz nach der Geburt, stillen klappte eigentlich super, nur halt, das er gar nicht genug bekommen konnte, quasi rund um die Uhr gestillt.
Unruhig ja, weil er immer Hunger hatte. Beim Stillen aber dann ruhig.
Andock-Probleme ohne Stilhütchen ja, mit Stillhütchen nicht mehr.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja kennt alles drei.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich Schilddrüsenunterfunktion, Übergewicht
Lukas, ein ganz klein bisschen Gelbsucht

Während der Schwangerschaft habe ich keine Veränderungen an der Brust gemerkt und der "typische" Milcheinschuss ist auch nicht gekommen. Ca. 10-14 Tage nach der Geburt waren meine Brüste ein wenig praller als sonst. Mittlerweile sind sie etwas härter, wenn ich wirklich lange nicht gestillt habe ... > 8 Stunden oder so

Ich hoffe ich habe nun an alles gedacht.

Re: Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Verfasst: 12.09.2013, 00:19
von Katha
Die Gewichtsdaten hast Du vergessen ;)