Tragen auf dem Rücken beim Wandern
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Tragen auf dem Rücken beim Wandern
Mich würde interessieren, wie ihr das beim Berg-Wandern macht. Dabei möchte ich auf alle Fälle auf dem Rücken tragen und man kommt ja (ich besonders schnell) stark ins schwitzen. Eine Tragejacke möchte ich nicht.
Also: was empfiehlt sich bei wärmeren Temperaturen mit Regen und ggf Wind als Schutz für Mutter und Kind? (da die klassischen Wanderjacken nicht ganz so eng geschnitten sind, kann man darüber sicher nicht tragen.)
Gibt es eigentlich Cover mit UV Schutz und Regenschutz?
Also: was empfiehlt sich bei wärmeren Temperaturen mit Regen und ggf Wind als Schutz für Mutter und Kind? (da die klassischen Wanderjacken nicht ganz so eng geschnitten sind, kann man darüber sicher nicht tragen.)
Gibt es eigentlich Cover mit UV Schutz und Regenschutz?
- antje143
- Mod a.D.
ich bin immer wieder für den "zwiebel-look",bei dem auch mal die ein oder andere schicht abgelegt werden kann...
und ja,es gibt cover mit UV-schutz und auch regencover...oder 3in1 cover ,wo dre regenschutz dabei ist...
ich habe wegen der sonne einen UV-schutzschirm gekauft gehabt und den genutzt,was gerade bei rückentragen super war...so wußte ich immer,das mein kind im schatten war und was die leute dachten war mir egal...
und ja,es gibt cover mit UV-schutz und auch regencover...oder 3in1 cover ,wo dre regenschutz dabei ist...
ich habe wegen der sonne einen UV-schutzschirm gekauft gehabt und den genutzt,was gerade bei rückentragen super war...so wußte ich immer,das mein kind im schatten war und was die leute dachten war mir egal...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Re: Tragen auf dem Rücken beim Wandern
Hallo,
hat jemand noch gute Tipps für mich, so dass wir uns beim Bergwandern gegen Wind, Regen oder Sonne schützen können? Es sollte natürlich gut in den Rucksack meines Mannes passen.
Ich weiß noch gar nicht, wie das mit Baby klappen soll. Bisher hatten wir ja selbst jeder den eigenen Rucksack voll mit Getränken, Regenjacke, Verpflegung, Klamotten zum wechseln, ...
Danke vorab.
hat jemand noch gute Tipps für mich, so dass wir uns beim Bergwandern gegen Wind, Regen oder Sonne schützen können? Es sollte natürlich gut in den Rucksack meines Mannes passen.
Ich weiß noch gar nicht, wie das mit Baby klappen soll. Bisher hatten wir ja selbst jeder den eigenen Rucksack voll mit Getränken, Regenjacke, Verpflegung, Klamotten zum wechseln, ...
Danke vorab.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
Elena
- Miss SuTiversum
Wie warm ist es denn? Wir hatten in England bei ca. 18 Grad einen Softshelloverall fürs Kind, von Jako-O. Hat sich bei diesen Temperaturen sehr bewährt gegen Wind und leichten Regen. Als es einmal geschüttet hat, habe ich das Kind nach vorne unter meine Regenjacke gebunden.
Noch ein Gepäcktip: Wir hatten jeder ein Kind auf dem Rücken und jeder eine Hüfttasche. Eine von Suseskinder und eine selbstgenäht. Da hat alles für eine Tagestour reingepasst: Picknick und Wasser für 4, Ersatzklamotten, Windeln für die Kleine, Regenklamotten für die Große, Handy, ein Sling als Unterlage und zur Abwechslung beim Tragen.
Noch ein Gepäcktip: Wir hatten jeder ein Kind auf dem Rücken und jeder eine Hüfttasche. Eine von Suseskinder und eine selbstgenäht. Da hat alles für eine Tagestour reingepasst: Picknick und Wasser für 4, Ersatzklamotten, Windeln für die Kleine, Regenklamotten für die Große, Handy, ein Sling als Unterlage und zur Abwechslung beim Tragen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo kätzchen2013,
wir haben und nutzen verschiedenes:
- cover: wenn es schon kühler ist, selbst schwitzt man durch die bewegung, tragling braucht es aber warm, weil er sich nicht bewegt.
- regenponcho: wenn klar ist, dass wir mit (viel) regen rechnen müssen.
- bei arme-raus-tragling: regenjacke, die über die th hängt, aber ärmel und kapuze am tragling, dazu schirm und regenjacke für tragenden.
- trageweste: für den übergang bei trockener witterung.
uv-schutz war kleidung, also lange, dünne hose, arme eigentlich immer drin oder eben langarm-shirt. wichtig: sonnenhut mit breiter krempe.
bei uns ist jetzt eben der eine rucksack größer (ca. 25l), damit alles reinpasst (für 5), wenn mein mann alleine mit den drei kindern unterwegs ist, nimmt er manchmal einen kleineren rucksack vorne oder eine hüfttasche und die große nimmt einen kleinen rucksack. das ziel wird dann auch so ausgesucht, dass nicht so viel verpflegung mitgenommen werden muss. für eine tagestour geht das. klamotten zum wechseln für den tragling sind ganz, ganz wichtig, der muss immer komplett umgezogen werden, selbst auf kleinen touren.
vor 2,5 jahren waren wir noch zu viert und haben auf einer hütte übernachtet, da habe ich die "kleine" getragen und mein mann den richtig großen rucksack...
viel spaß beim wandern
glg vom see
frau schneider
wir haben und nutzen verschiedenes:
- cover: wenn es schon kühler ist, selbst schwitzt man durch die bewegung, tragling braucht es aber warm, weil er sich nicht bewegt.
- regenponcho: wenn klar ist, dass wir mit (viel) regen rechnen müssen.
- bei arme-raus-tragling: regenjacke, die über die th hängt, aber ärmel und kapuze am tragling, dazu schirm und regenjacke für tragenden.
- trageweste: für den übergang bei trockener witterung.
uv-schutz war kleidung, also lange, dünne hose, arme eigentlich immer drin oder eben langarm-shirt. wichtig: sonnenhut mit breiter krempe.
bei uns ist jetzt eben der eine rucksack größer (ca. 25l), damit alles reinpasst (für 5), wenn mein mann alleine mit den drei kindern unterwegs ist, nimmt er manchmal einen kleineren rucksack vorne oder eine hüfttasche und die große nimmt einen kleinen rucksack. das ziel wird dann auch so ausgesucht, dass nicht so viel verpflegung mitgenommen werden muss. für eine tagestour geht das. klamotten zum wechseln für den tragling sind ganz, ganz wichtig, der muss immer komplett umgezogen werden, selbst auf kleinen touren.
vor 2,5 jahren waren wir noch zu viert und haben auf einer hütte übernachtet, da habe ich die "kleine" getragen und mein mann den richtig großen rucksack...
viel spaß beim wandern
glg vom see
frau schneider
-
Frankenmama
- ist gern hier dabei
Ob man es wandern nennen kann weiß ich nicht aber ich war im Sommer mal mit Maus auf den Rücken in den Bergen. Erst ist es kühl also runter und beide anziehen, dann kommt die Sonne raus, dann wird es windig....
Es war ja Sommen und meine Tragejacke zu Hause. Da hab ich erst gemerkt wie toll sie eigentlich ist. Ist vielleicht doch ne Überlegung Wert.
Es war ja Sommen und meine Tragejacke zu Hause. Da hab ich erst gemerkt wie toll sie eigentlich ist. Ist vielleicht doch ne Überlegung Wert.
liebe grüße von der frankenmama
mit Mäuschen 09/2012
Clauwi GK 9/13
mit Mäuschen 09/2012
Clauwi GK 9/13
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Also wir waren im Sommer auch wandern (letztes Jahr war er grad mal 9 Monate, dieses Jahr ein Jahr älter). Wir haben es so gemacht, mein Mann musste den wanderrucksack, der genauso schwer war wie der kleine (essen, Kleider, trinken etc) tragen und auf die große achten, wenn es enge steile Wege waren und ich hatte den kleinen immer auf dem Rücken, er hat es wirklich genoßen. Ich dachte erst es wird problematisch aber er hat meistens so 5 Stunden am Tag (klar mit Pausen) durchgehalten. Da wir auch auf nem Gletscher waren (also zum Teil 20 grad Temperaturunterschied) haben wir Zwiebellook getragen.....ich hatte eine ganz normale Regenjacke an und Kind oben drüber, was für mich wichtig wäre, guter Sonnenschutz (ich hatte ihm bei 28 grad aufm Berg auch ne dünne lange Hose an und auf jedenfall eine Mütze....ich hatte für beide Kinder dann noch eine Regenjacke und ne fleecejacke mit, dass hat uns gereicht. Bei uns hat es auch geregnet an einem Tag....wir sind dann einfach ne Strecke gelaufen, die sehr waldbestückt war. Ich wünsche euch viel Spaß .
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Danke sternchen84. Mit welcher Tragehilfe seid ihr unterwegs gewesen?
Hat das Kind bei Regen einfach mit Regenjacke in der Tragehilfe gesessen?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Kätzchen2013 hat geschrieben:Danke sternchen84. Mit welcher Tragehilfe seid ihr unterwegs gewesen?
Ich hab mit dem huckepack Full buckle (babyroo) getragen, für mich sehr angenehm....aber ich denke da muss jeder für sich das passende finden.
Ja, er hatte selbst eine Regenjacke an und ich hatte auch eine an (aber alles separat, also ich hätte keine trageregenjacke), durch den Wald waren wir oben halt sehr geschützt, da haben wir so gut wie nichts abbekommen.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
Lösche Benutzer 14077
Hallo,
wir kommen gerade aus dem Wanbderurlaub wieder. Ich habe die Kleine fast nur auf den Rücken getragen und wenn es kühler wurde ein Cover drüber. Mein Mann hatte die Kraxe in die dann der Große kam wenn er nicht mehr konnte. Somit hatten wir als Stauraum nur das Fach in der Kraxe und es hat erstaunlicherweise gereicht
. Obwohl wir letztes Jahr noch zu Dritt einen 40 l Rucksack dabei hatten...
An Wasser hatten wir meist nur eine Flaxhe dabei und die dann immer wieder an Quellen aufgefüllt, das ging ganz gut und hat bissl Platz gespart.
Tragen geht auf Softshell ganz gut und die sind ja auch meist enger geschnitten. Ich habe noch eine engere Fleecejacke, die hatte ich an als es kühler war (dann zwar nicht mehr atmungsaktiv, aber dafür warm).
Unsere längste Tour war so ausgerüstet knapp 5 Stunden Laufzeit und mit Pausen 8 Stunden. Die Kinder fanden es toll und es ging echt besser als erwartet
Ach ja, und gegen Regen hatte ich n kleinen Schirm dabei. Durch das Cover ist die Kleine dann auch nicht an die Beine nass geworden und den Rest hat der Schirm abgedeckt.
wir kommen gerade aus dem Wanbderurlaub wieder. Ich habe die Kleine fast nur auf den Rücken getragen und wenn es kühler wurde ein Cover drüber. Mein Mann hatte die Kraxe in die dann der Große kam wenn er nicht mehr konnte. Somit hatten wir als Stauraum nur das Fach in der Kraxe und es hat erstaunlicherweise gereicht
An Wasser hatten wir meist nur eine Flaxhe dabei und die dann immer wieder an Quellen aufgefüllt, das ging ganz gut und hat bissl Platz gespart.
Tragen geht auf Softshell ganz gut und die sind ja auch meist enger geschnitten. Ich habe noch eine engere Fleecejacke, die hatte ich an als es kühler war (dann zwar nicht mehr atmungsaktiv, aber dafür warm).
Unsere längste Tour war so ausgerüstet knapp 5 Stunden Laufzeit und mit Pausen 8 Stunden. Die Kinder fanden es toll und es ging echt besser als erwartet
Ach ja, und gegen Regen hatte ich n kleinen Schirm dabei. Durch das Cover ist die Kleine dann auch nicht an die Beine nass geworden und den Rest hat der Schirm abgedeckt.