Seite 1 von 3

"Sicherheitsfragen" zum Rückentragen

Verfasst: 27.08.2013, 14:33
von Wurzelkind
Hallo zusammen,

ich hatte es schon öfter mal erwähnt: Ich bin etwas ängstlich :oops:

Aber immerhin habe ich trotz aller Bedenken begonnen mein Kind im Tragetuch und Sling zu tragen. WXT und Sling geht inzwischen im Schlaf und ich habe auch keine Angst mehr. :mrgreen:

Nun habe ich eine Trageberatung gemacht und den einfachen Rucksack gelernt. Meine Tochter war seitdem (innerhalb von mehreren Wochen) 3x auf dem Rücken. Nur kurz und nur im Haus und ich trau mich auch nur zu binden, wenn jemand dabei ist. Das Binden an sich ist okay, da ich auf dem Sofa binde, habe ich auch keine Angst dabei.

Die kommt erst, wenn ich aufstehen muss. Da muss dann immer nochmal einer sagen "Alles gut. Das Kind kann nicht rausfallen" :oops:

Nun klappt das Binden eigentlich gut. Allerdings gibt es ein Problem und ich glaube, dass dieses Problem leider auch die Sicherheit betrifft. Obwohl ich mein Kind mit Beutel in den Kniekehlen einbeutel, ist dieser beim hochnehmen und auf den Rücken werfen nur noch überm Po. Die Tuchstränge über den Beinen fixieren dann nur die Beine aber nicht den Beutel.

Nun die wichtigste Frage: Kann das Kind so rausfallen falls der Beutel weiter hochrutscht???

Ich bin ziemlich ungelenkig und bekomme den Beutel nachträglich kaum unter die Stränge gezogen. Somit könnte ich nur mit Hilfe auf dem Rücken tragen :(

Wie sieht das denn mit den anderen Rückenbindeweisen aus? Welches ist die sicherste?? Wo sitzt das Kind bombenfest und nicht rausfallgefährdet??
Mein Kind kann stehen, aber noch nicht laufen. Allerdings würde ich vermutlich erstmal auch nicht häufiger als 1-2x die Woche auf dem Rücken tragen. NOCH mögen wir beide die WXT und meine Tochter hat sich angewöhnt seitlich zu gucken. Sie fühlt sich also auch wohl dabei oder wir nutzen halt den Sling, wenn es ganz viel zu sehen gibt (Zoo oder so).

Welche Bindweise empfehlt ihr Ängstlichen??

Ich habe ein 4er Tuch für den Rucksack und mehrere 6er Tücher. Kann ich damit Wickelkreuzrucksack und DH binden oder brauche ich da noch eine andere Länge?

Die Optik ist erstmal egal. Hauptsache Kind kann mir nicht rausflutschen. :o :shock: :sling:

Ach so: Meine Tochter ist ein absoluter ARME-MÜSSEN-RAUS-Tragling. Bindeweisen, die das nicht ermöglichen, fallen raus. :(
Falls das relevant ist: Sie trägt Größe 80 und wiegt um die 9 Kilo.

Bitte um Hilfe :?

Re: "Sicherheitsfragen" zum Rückentragen

Verfasst: 27.08.2013, 14:46
von xanaimb
Ich hatte beim Rucksack auch lange das Problem, dass der Beutel weggerutscht ist und ich ihn nur schwer (und dann auch nur für kurze Zeit) wieder runter bekam.
Bei mir hat ein Tuchwechsel (von Jaquard auf ein normales Streifentuch) und viel üben geholfen. Auf dem Sofa habe ich es nie geschafft einen gescheiten Beutel hinzubekommen, im Stehen klappt das viel besser. Es hat eine Weile gedauert bis ich mich so getraut habe aber es hat sich gelohnt.

In der Übungsphase habe ich mich mit Rucksack auch nicht rausgetraut, da war immer die Manduca im Einsatz (ist sie auch jetzt noch, liegt immer im Auto, wird aber wohl leider bald zu klein werden, da der Minimann langsam in die 80 reinwächst).

Aus der Manduca kann er gar nicht rausfallen und auch aus anderen Tragehilfen nicht.

Momentan probiere ich einige Rückenbindeweisen durch, damit ich da auch mal abwechseln und meine langen Tücher verwenden kann.

Wickelkreuzrucksack, Sweetheart Passes, aber auch Short Back Cross Carry (gib die Begriffe mal bei youtube ein, da findest Du dann Video-Bindeanleitungen) sind alles Bindeweisen, bei denen auch Tuchbahnen unter den Beinen verlaufen, so dass auch Kinder, die sich gerne durchstrecken, nicht rausfallen können.

Re: "Sicherheitsfragen" zum Rückentragen

Verfasst: 27.08.2013, 15:02
von Wurzelkind
Hallo Xanaimb,

Danke für deine Antwort! Meine Manduca habe ich gerade verkauft :wink: . Aber das ging mit meinem Kind auch gaaaar nicht. Mit dem MT auf dem Rücken klappt es auch nicht gut. Da sitzt sie zwar sicher, aber mit Armen drin und dann flippt sie völlig aus :mrgreen: Außerdem ist sie da so an mich gequetscht und kann mir nicht über die Schulter gucken.

Der Wickelkreuzrucksack ist also sicherer? Geht der mit einem 6er Tuch? Youtube stürzt bei mir immer ab. Aber hier im Forum finde ich ja vielleicht eine bebilderte Anleitung? Muss gleich mal suchen...

Danke erstmal!

Re: "Sicherheitsfragen" zum Rückentragen

Verfasst: 27.08.2013, 15:04
von Wurzelkind
Ach so: Ich nutze übrigens schon ein Streifentuch (Girasol). Denke das das geeignet sein müsste.

Re: "Sicherheitsfragen" zum Rückentragen

Verfasst: 27.08.2013, 15:07
von emm
Kurz vom Handy:
Wenn Du gelenkig genug bist: nach dem Binden den Po des Kindes mit einer Hand stuetzen und Tuch wieder bis in die Kniekehlen und unter den fixierenden Tuchstrang ziehen, dann hast Du mehr Beutel. Wenn Dein Kind auch passionierter Arme-raus-Tragling ist, hast Du da sicher genug Material (;

Im Stehen und mit Kreuzkoepertuch krieg ich einen besseren Beutel hin als im Sitzen. Ausserdem achte ich darauf, beim Einbeuteln die Partie von Kniekehle bis Oberschenkel zwar fest, aber noch nicht "bombenfest" zu haben, sonst verabschiedet sich das beim ueber die Schulter rutschen.
Je "rutschiger" die Hose des Loewenkinds, desto muehsamer ist es, einen schoenen Beutel zu behalten (Jersey: schrecklich, Jeans: super!)

Und zu guter Letzt: als Loewenkind dabei war, krabbeln zu lernen, musste er im Rucksack immer auf- und abhuepfen und hat sich dabei mal komplett entbeutelt. Er sass dann auf den gekreuzten Tuchbahnen und hatte das restliche Tuch unter der Armen. Sicher nicht sehr bequem, aber ich konnte ihn ohne Absturz aus- und neu einbinden.

Hilft das ein bisschen weiter?

...tap-a-talking...

Re: "Sicherheitsfragen" zum Rückentragen

Verfasst: 27.08.2013, 15:12
von Lösche Benutzer 7240
Ich bin jetzt keine Trageberaterin, aber auch mir ist mein Sohn einmal komplett aus dem Rucksackbeutel gerutscht (zappelzappelzappel, nach einer Stunde hatte er sich dann rausgezappelt ...), d.h., der Beutel hing am Po - Kind saß "in den Seilen", also den Tuchsträngen, Beutel "sicherte" den Rücken, man merkt selbst, dass es irgendwie lockerer wird und Passanten weisen einen auch schnell draufhin :oops: - also eine große Gefahr sehe ich da nicht, wenn das nur kurz ist. Letztendlich ist aber einfach der Beutel und somit die Trageweise für das Kind nicht optimal, wenn nur noch ein bisschen Tuch am Po ist und kein richtiger Beutel. Da hilft üben, evtl. ein anderes Tuch, und ja, sitzend auf dem Sofa ist es nicht leicht, einen schönen Beutel hinzubekommen. Vielleicht aufrecht kniend auf dem Bett? Für DH ist Dein Kind wohl noch etwas klein, mM nach auch für WKR, aber ich mag den WKR auch nicht. Apropos MT: Je nach Länge des Rückenpaneels kann Dein Kind sehr wohl die Arme rausnehmen (sitzt es denn stabil genug?), und je nachdem, wie hoch Du bindest, geht auch über-die-Schulter-gucken.

Re: "Sicherheitsfragen" zum Rückentragen

Verfasst: 27.08.2013, 15:22
von Wurzelkind
Hallo Emm,

d.h. das Kind sitzt SICHER auf dem Kreuz, wenn es sich ausbeutelt? Oder hattest du einfach Glück? :shock:

Ich bin einer der ungelenkigsten Menschen dieser Welt!!! :D Ich habe zwar kein Übergewicht (also keinen Bauch, der im Weg wäre), aber es ist mir unmöglich z.B. mit den Händen meine Füße zu berühren. Schon als Kind :oops: An die Füße meines Kindes komme ich auch nur, weil sie schon so groß ist. Bei der Tragepuppe habe ich es nicht geschafft die Tuchstränge über die Beine zu kriegen :oops: :oops: Also nachträglich korrigieren...schlecht :mrgreen:

Im Stehen Binden ist (noch) keine Option. Das trau ich mich einfach (noch??) nicht!

Das mit den Jeans kann ich aber umsetzen. Sie trägt fast nur Jeans.

Danke für deine Antwort!

Und noch eine weitere Frage: Habe gerade nach dem WXR gesucht und was von Gefahr der Überspreizung gelesen. Ist dafür entscheidend, ob das Kind laufen kann oder ist es wichtiger, dass das Kind eine bestimmte Größe hat? Einen gesundheitlichen Schaden möchte ich natürlich vermeiden. Wäre es schädlich wenn ich meine 10 1/2 monatige (sthende aber nicht laufende) Tochter 1-2 die Woche darin trage?

Re: "Sicherheitsfragen" zum Rückentragen

Verfasst: 27.08.2013, 15:31
von Wurzelkind
Hallo Carolina,

sehe erst jetzt (bzw. eben in der Vorschau) deine Antwort. Klingt ja beruhigend. Allerdings trägt hier fast niemand und ich weiß nicht, ob mich jemand darauf hinweisen würde, weil sich hier niemand mit den richtigen Trageweisen auskennt. Außerdem würde ich vermutlich eher hier in den Park gehen als in die Fußgängerzone. Sprich: Keine Schaufenster oder Leute, die mich aufmerksam machen. Woran merke ich denn genau, dass der Beutel weg ist?

Irgendwie verstehe ich nicht so recht, warum der Beutel besser wird, wenn ich stehe? Ich beutel das Kind doch eh vorher ein. Es geht ja nur darum, ob ich beim über den Rücken schmeißen sitze oder stehe?

Bei meinem MT könnte ich das Rückenteil noch kürzen bzw. den Hüftgurt im oberen Tunnel einfädeln. Allerdings kann ich mir das technisch nicht vorstellen. Da muss ich mal nach Bildern suchen.

Sie sitzt absolut sicher und steht auch schon ganz gut. Mit einem Sitzwürfel als "Rollator" läuft sie auch :wink: An den Möbeln entlang läuft sie aber noch nicht.

Re: "Sicherheitsfragen" zum Rückentragen

Verfasst: 27.08.2013, 15:52
von emm
Hi Wurzelkind,

Ja, der sass da auf dem Tuchkreuz und konnte nicht wirklich wohin: nach unten die Straenge, nach hinten der ehemalige Beutel, nach vorne ich...
Stundenlang wuerde ich damit nicht weiterlaufen, aber bis zur naechsten Gelegenheit, wo ich ein Bein erhoeht abstellen kann zum Beuteln, hat es noch mehr als locker gereicht.

Dass der Beutel locker geworden und hochgerutscht ist, hab ich uebrigens sehr schnell daran gemerkt, dass das Tuch an meinen Schultern an Spannung verloren hat (klar, sass ja auch kein Baby mehr drin zum beschweren, hmpf). Nur die Kopfkante und das obere Drittel waren noch da, wo ich sie hingetan hatte.

Das klingt, als haette Deine Kleine lange Beine? Dann waere sie nicht soo schnell ueberspreizt wie ein "kuerzeres" Kind. (; DH ha tgegenueber dem WKR noch den Nachteil der asymmetrischen Belastung.

@Gelenkigkeit das Problem kenn ich, zwar eher aus den Schultern (hab eine kaputte), aber mit Uebung wird das alles besser. Lach nicht, ich hab im Mei Tai das "Babypopo hochheben und gleichzeitig mit der anderen Hand was anderes machen" geuebt, weil ich mich da sicherer gefuehlt hab (; gelegentlich frag ich aber auch mal meinen Mann oder einen freundlichen Passanten, ob er mal eben das Kind am Po ein bisschen stuetzen kann, dann hab ich beide Haende frei zum zuppeln.

Bei allen Empfehlungen muss man auch abwaegen, was fuer das jeweilige Tragepaar funktioniert. Wenn WKR oder normaler Rucksack den Unterschied zwischen tragen oder nicht tragen (bzw rausgehen koennen oder eben nicht) macht und Du keine Ganztagsausfluege machst, solltest Du die Bindeweise bevorzugen, mit der Du Dich am Sichersten fuehlst.

...tap-a-talking...

Re: "Sicherheitsfragen" zum Rückentragen

Verfasst: 27.08.2013, 15:53
von emm
Offtopic: so einen Sitzwuerfel braeuchte Loewenkind dann auch! Der testet gerade alle moeglichen Moebelstuecke auf deren Tauglichkeit als Gehhilfe (;

...tap-a-talking...