puppenarm wieder fest bekommen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

puppenarm wieder fest bekommen

Beitrag von nelle »

huhu :D
ich brauche mal eine idee von euch...
bei uns ist eine puppe aus meiner kinderzeit im einsatz.
vermutlich hatte die eine oder andere sie auch als kind, es ist eine recht große, harte arme und beine und einen großen ebenfalls recht harten kopf, schlafaugen und keine haare. der körper aber ist weich.
jetzt fängt so langsam an, der arm abzugehen, (und das schon nach 30 jahren :lol: ). der stoff reißt, ich weiß aber nicht, wie ich das flicken soll, einfach drüber nähen geht leider nicht, da es direkt der arm- ansatz ist. irgendwie kleben???
hat jemand einen tip? das wäre echt toll!
gisa wird echt geliebt hier.

lg!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: puppenarm wieder fest bekommen

Beitrag von mäusekind »

Ich glaube ich habe die Püppi auch. Meine heißt Sven.
Sven wurde schon genäht als ich noch Kind war. Auf jeden Fall wurde am Körper Nähte wieder zusammengenäht.t. Auch ein Arm löste sich. Den hat meine Mama einfach wieder rein gesteckt und den Stoff drumherum fest drangenäht.
Soll ich dir mal Fotos von der "Reperatur" machen?
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: puppenarm wieder fest bekommen

Beitrag von daisy »

Das interessiert mich auch. Wir haben hier auch eine püppi mit appem Arm aus meiner Kindheit.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: puppenarm wieder fest bekommen

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab einen Puppenkörper komplett neu gemacht und dokumentiert. Oft sind die Gliedmaßen mit Kordel oder Kabelbinder befestigt, bei meiner war das leider nicht der Fall. Aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://lunchen78-maramo.blogspot.de/201 ... linik.html

Wenn der Stoff schon recht dünn ist, würde ich empfehlen, den Körper neu zu nähen, sonst musst du ständig ausbessern
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Smartie79
gehört zum Inventar
Beiträge: 561
Registriert: 08.01.2011, 13:25

Re: puppenarm wieder fest bekommen

Beitrag von Smartie79 »

Ich habe meiner Babypuppe auch einen neuen Körper genäht, schau mal hier http://matis-zauberwelt.blogspot.de/201 ... puppe.html
Smartie mit 2 Jungs (02/2008) und (08/2011)
Blog
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: puppenarm wieder fest bekommen

Beitrag von daisy »

Smarte und lunchen, vielen dank. Somähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Darf ich noch fragen, was ihr für einen Stoff genommen habt.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: puppenarm wieder fest bekommen

Beitrag von nelle »

smartie, genau die puppe ist es. bei uns ist nur der arm quasi direkt am kunststoff gerissen.
wie hast du den arm, also den kunststoff am stoff festbekommen?

ich weiß nicht, ob man ihn annähen kann, dafür scheint mir das material zu dick zu sein ich glaub, ich komm da mit keiner nadel durch :oops:

ich lese eure blogs später genau, wenn die krümel im bett sind :D
danke für die links!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Smartie79
gehört zum Inventar
Beiträge: 561
Registriert: 08.01.2011, 13:25

Re: puppenarm wieder fest bekommen

Beitrag von Smartie79 »

daisy hat geschrieben:Smarte und lunchen, vielen dank. Somähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Darf ich noch fragen, was ihr für einen Stoff genommen habt.
Ich hab ganz normalen festen Baumwollstoff genommen.
Smartie mit 2 Jungs (02/2008) und (08/2011)
Blog
Smartie79
gehört zum Inventar
Beiträge: 561
Registriert: 08.01.2011, 13:25

Re: puppenarm wieder fest bekommen

Beitrag von Smartie79 »

nelle hat geschrieben:smartie, genau die puppe ist es. bei uns ist nur der arm quasi direkt am kunststoff gerissen.
wie hast du den arm, also den kunststoff am stoff festbekommen?

ich weiß nicht, ob man ihn annähen kann, dafür scheint mir das material zu dick zu sein ich glaub, ich komm da mit keiner nadel durch :oops:

ich lese eure blogs später genau, wenn die krümel im bett sind :D
danke für die links!
Witzig :D
Das könnte dann echt ein Problem werden, wenn der Stoff dort am Arm abgeht. Bei mir war der noch am Arm dran, nur ganz dünn. Hatte auch erst überlegt, den neuen Stoff am Arm zu befestigen, da sind ja auch so Löcher im Gummi drin, aber mit der Nadel kommt man da schlecht durch. Ich habe von dem alten Stoff dann ein Stück drangelassen und daran den neuen Stoff befestigt, danach nochmals mit Matratzenstich drüber, damit es doppelt genäht ist und schöner aussieht. Hätte das nicht geklappt, hätte ich wohl zu Kleber gegriffen.
Smartie mit 2 Jungs (02/2008) und (08/2011)
Blog
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: puppenarm wieder fest bekommen

Beitrag von nelle »

sooo, ich schaue und schaue, aber es ist so, dass ich mit der nadel da nicht durchkomme und
der stoff direkt am arm ab ist.
also bleibt vermutlich nur kleben...
gibt es einen kleber, der da zu empfehlen wäre?
und nehm ich einen bw-stoff, den ich darüber klebe oder kleb ich einfach den vorhandenen stoff an?
neuer stoff ist ja einfach stabiler oder hab ich da einen denkfehler?

lg!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“