Seite 1 von 2
Stillen als Tagesmutter- brauche Rat
Verfasst: 08.08.2013, 00:38
von Ajailana
Hallo liebe Stillmamas,
meine Kleine ist zur Zeit etwas über 4 Monate alt und wird voll gestillt. Im Januar werde ich bei uns zu Hause ein Pflegenest aufmachen und als Tagesmutter 5 Kinder unter 3 dazu nehmen. Meine Kleine ist dann ca 9 Monate alt. Eigentlich würde ich sie gerne so lange stillen, wie sie will, allerdings denke ich nicht, dass ich stillen kann,während ich auf die anderen Kindern aufpasse. Da würde ich meiner Aufsichtspflicht und meiner Rolle als Tagesmutter nicht gerecht werden. Meint ihr ich kann meiner Kleinen dann erklären, dass sie nur an die Brust kann, wenn die anderen Kinder weg sind oder ist sie dann noch zu jung dafür? Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann und Beruf und stillen unter einen Hut bringen kann und dabei allen sechs Kindern gerecht werde?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Re: AW: Stillen als Tagesmutter- brauche Rat
Verfasst: 08.08.2013, 07:07
von WiLada
Meiner Meinung nach ist das quatsch, still ruhig weiter. Während du stillst kannst du die Kinder doch genauso betreuen wie sonst auch. Beim füttern von Flasche oder brei bist Du viel eher abgelenkt.
Re: Stillen als Tagesmutter- brauche Rat
Verfasst: 08.08.2013, 07:36
von Lunali
Die Tagesmutter meines Großen (er war dort von 9 bis 18 Monaten) hat ihre Tochter gestillt, auch während der Betreuungszeiten, das war kein Problem. Ich würde nichts ändern!
Im Grunde ist es dann ja wie mit Geschwistern.
Re: Stillen als Tagesmutter- brauche Rat
Verfasst: 08.08.2013, 08:12
von fragaria
Ich bin auch Tagesmutter. Zwar nicht für so viele Kinder, aber dennoch. Und hier wird auch gestillt.
Du hast als TaMu immer Situationen, in denen du dich um ein Kind exklusiv kümmerst (wickeln, füttern, kuscheln, ggf. Flasche geben), das ist schon in Ordnung so.
Für dein Kind ist es unter Umständen ein echtes Plus, Stillen zu dürfen. Das ist das einzige Vorrecht des eigenen Kindes. Und du hast vor, eine Menge Kinder zu nehmen - das geht ab deinem eigenen nicht spurlos vorüber.
Re: Stillen als Tagesmutter- brauche Rat
Verfasst: 08.08.2013, 17:11
von Krötenmama
seh ich genauso, bin auch stillende tagesmutter, ein Kind hatte ich sogar durchgehend bis zur Geburt und nach 2 Wochen dann wieder, die hat das ganz kleine Baby mitgemacht.
warum solltest du da nicht stillen können????
ich habs nur immer bei den Eltern angesprochen, nachdem eine Mama mir erzählte das ihr sohn zuhause gesagt hat ich würde mich immer ausziehen und mit m,einen brüsten spielen, wie sie das verstehen söllte

Re: Stillen als Tagesmutter- brauche Rat
Verfasst: 08.08.2013, 17:58
von fragaria
Hahaha, Janina, was für ne Ansage

ich hab den Eltern auch Bescheid gesagt.
Re: Stillen als Tagesmutter- brauche Rat
Verfasst: 08.08.2013, 20:12
von Ajailana
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich bin jetzt wirklich beruhigt, ich hätte immer gedacht, dass die Eltern da auf keinen Fall mitmachen. Aber bei euch scheint es ja zu klappen. Ich werde das dann auf jeden Fall probieren. Das stillen macht uns einfach so glücklich und wir haben noch lange nicht genug davon

Re: Stillen als Tagesmutter- brauche Rat
Verfasst: 08.08.2013, 22:18
von Katha
sorry, ist OT: Aber Du kannst als Tagesmutter 5 Kinder betreuen plus Dein eigenes?
Dachte immer, das max. 5 Kinder beaufsichtigt werden dürfen von Tagesmüttern (also inkl. eigener)
Re: Stillen als Tagesmutter- brauche Rat
Verfasst: 09.08.2013, 11:43
von Ajailana
In Düsseldorf kannst fünf fremde Kinder aufnehmen und soviele eigene wie du willst, allerdings darfst du insgesamt nur ein Kind unter einem Jahr haben. Es kann aber sein,dass es in anderen Kommunen andere Regeln gibt. Frag einfach mal bei deinem Jugendamt nach.
@die stillenden Tagesmütter:
Wie und wann habt ihr das denn euren Eltern gesagt? Schon beim Kennenlerngespräch, und hat euch das schon mal Kunden gekostet? Und wie ist das mit muslimischen Kindern?
Re: AW: Stillen als Tagesmutter- brauche Rat
Verfasst: 09.08.2013, 20:19
von WiLada
Muslimische Kinder im Bezug auf stillen oder allgemein?