Wie familienfreundlich ist Magdeburg?

Moderator: Marla84

katjuscha1210
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 07.04.2013, 15:10

Wie familienfreundlich ist Magdeburg?

Beitrag von katjuscha1210 »

Hallo ihr Lieben, mein Mann, unser Bubbel und ich werden wohl Anfang nächsten Jahres zurück nach Sachsen-Anhalt gehen und es wird uns nach Magdeburg verschlagen. Nun möchte ich gern eure Erfahrungen wissen, wie familienfreundlich Magdeburg ist bzw. wie ihr es empfindet? Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit dem Montessorie Kinderhaus? Würde mich über Antworten sehr freuen. Lg
Bild
Katzensanne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2013, 19:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Wie familienfreundlich ist Magdeburg?

Beitrag von Katzensanne »

Mensch, jetzt will ich dir schon die ganze Zeit hier was schreiben und habs immer wieder vergessen :shock:
Also ich fand ja damals Magdeburg immer schrecklich, hab in Halle studiert und dort insgesamt 8 Jahre gelebt und dann hat es mich aus verschiedenen Gründen nach MD verschlagen. Nun lebe ich hier seit 2007 und bin echt froh hier mit den beiden Kindern. Die Stadt ist nicht zu groß, hat aber trotzdem die Vorzüge einer Großstadt. MD ist elbgeprägt, was ich besonders schön finde. Wir gehen viel spazieren und fahren Rad mit den Kindern und der Elberadweg ist super. Es gibt viele schöne Spielplätze und Parks. Immer wieder gut ist der Elbauenpark mit Sommerrodelbahn, Schmetterlingshaus und vielen anderen tollen Attraktionen und der Zoo, den ich persönlich nicht so toll finde, kommt bei den Kindern auch gut an. Empfehlen kann ich dir http://webshop.magdeburg-tourist.de/pro ... dccf1af1ac
Ich gerate ja hier richtig ins schwärmen. Mit dem Montessorie Kinderhaus habe ich keine Erfahrung.
Und sicherlich ist hier nicht alles gut, die ostdeutsche Mentalität (das ist rein subjektiv und ich möchte niemanden damit zu nahe treten - bin hier geboren, habe aber schon viel Zeit im Ausland verbracht) nervt mitunter, aber ich werde trotzdem immer wieder positiv überrascht. habe eine tolle Kinderzahnärztin beim Rückbildungskurs kennengelernt, meine KITA findet Stillen Ü! prima und ich sehe immer mehr Tragemamas.
Wenn du noch Fragen hast, gerne!
Alles Gute für euch!
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Wie familienfreundlich ist Magdeburg?

Beitrag von Haasi23 »

Also ich bin 2007 zugezogen und kann Katzensanne nur zustimmen. Ich empfinde Magdeburg als sehr familientauglich. Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten mit dem Elbauenpark (mehrere schöne Spielplätze, im Sommer am Wochenende viele Veranstaltungen - wo ich aber bisher noch nicht war aber von Kindern schon viel Gutes gehört hab) und viele schöne Spielplätze. Die Umgebung ist sehr grün und man kan viele Ausflüge machen. Der Zoo ist nett und für ältere Kinder gibt es auch viel wie z.B. die Jugendkunstschule, Kloster unser lieben Frauen etc.
Vom Montessori-Kinderhaus hab ich bisher nur Gutes gehört - freie Plätze gibt es aber nicht in Massen. Wenn es noch ein weiteres Kind sein soll kann ich auch eine Hebammenpraxis und ein Krankenhaus empfehlen.

Bzgl. Stadtteilauswahl und sonstige Fragen kannst du mich gern anschreiben. Ich sag nur Daumen hoch für Magdeburg :)
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
katjuscha1210
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 07.04.2013, 15:10

Re: Wie familienfreundlich ist Magdeburg?

Beitrag von katjuscha1210 »

Hallo,

nun möchte ich euch endlich für eure Antworten danken! Unsere Pläne haben sich zeitlich etwas verschoben, sodass es erst jetzt an die Wohnungssuche geht. Welchen Stadtteil könnt ihr denn empfehlen bzw. wo zieht man besser nicht hin?
Wäre sehr dankbar für weitere Antworten.

Liebe Grüße
Katja
Bild
Antworten

Zurück zu „Sachsen-Anhalt“