Seite 1 von 1
TH auf dem Rücken
Verfasst: 09.07.2013, 12:47
von Lösche Benutzer 14924
Hallo zusammen!
Ich frage mich schon seit einer ganzen Weile, wieso man kleine Babys in einer TH wie MySol oder DidyTai erst bei guter Kopfkontrolle auf den Rücken nehmen darf, im TT aber schon ab Geburt? Vom Gefühl her binde ich nämlich meinen Rucksack oder Double Hammock aus mangelnder (aber stetig wachsender

) Erfahrung deutlich lockerer, als ich die TH auf dem Rücken binden würde. Und das Köpfchen kann man in der TH ja auch gut stützen.
Ist das einfach eine Vorsichtsmaßnahme, oder gibt es da noch andere Gründe?
LG Anna
Re: TH auf dem Rücken
Verfasst: 09.07.2013, 14:21
von Alanna
Ich denke da geht es um die Überspreizung. Die ist auf dem Rücken größer als vor dem Bauch - im TT kann man das ja gut steuern, in der TH nur bedingt durch den Hüftgurt.
Ich kanns nicht gut erklären

- meldet sich bestimmt noch ein Profi.
Re: TH auf dem Rücken
Verfasst: 09.07.2013, 17:09
von dievier
Ein Punkt ist sicher, dass man das Kind im Tuch eingebeutelt schon ganz früh sicher auf den Rücken bekommt, auch wenn es den Kopf noch nicht halten kann.
Das würde ich mit einer TH nicht hinbekommen (zumindest nicht ohne Hilfe).
Re: TH auf dem Rücken
Verfasst: 09.07.2013, 17:29
von Lösche Benutzer 14924
Ok, das kann tatsächlich ein Grund sein. Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber man kann den Kopf dann wahrscheinlich erst stützen, wenn das Baby schon fest auf dem Rücken sitzt. Dann werde ich wohl noch warten müssen *Ungeduld*
Re: TH auf dem Rücken
Verfasst: 09.07.2013, 19:46
von posy
Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Im Grunde ist schon alles gesagt worden: Ein Neugeborenes ist auf dem Rücken im Tuch, im Rucksack, am besten aufgehoben wegen der Überspreizung und der Stützung insbesondere des Kopfes. Durch ihre Konstruktion kommt es bei allen Tragehilfen mit Hüftgurt zur Überspreizung, je stärker ausgearbeitet der Hüftgurt ist desto stärker.
Daher raten wir in der Regel zum Tuch.