Wie Zufütterungsmenge reduzieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 15061

Wie Zufütterungsmenge reduzieren?

Beitrag von Lösche Benutzer 15061 »

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich heute so rat- und hilflos fühle. Außerdem bin ich ziemlich durcheinander, weil ich aus verschiedenen Ecken unterschiedliche Ratschläge bekomme und ich nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist.

Unsere Situation:
Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Ich wollte immer voll stillen, was dann aber leider nicht geklappt hat. Da unsere Tochter sehr stark abgenommen hatte, haben wir ab einer Woche nach ihrer Geburt mit Aptamil Pre HA zufüttern müssen (eigentlich hätte schon früher zugefüttert werden müssen - meine damalige Hebamme hat erst sehr spät interveniert und wir wussten es leider nicht besser - daran knabbere ich noch immer). Zugefüttert wird mit Flasche (Calma-Sauger) und ca. 2-3 mal am Tag mit dem BES (läuft mal besser mal schlechter).
Zuerst lege ich sie an, danach bekommt sie die Flasche von meinem Mann und ich pumpe ab. Die abgepumpte Milch wird auch entweder mit der Flasche oder bevorzugt mit dem BES gegeben.

Meine Milchproduktion ist leider nicht so toll. Bei 8 x Pumpen bekomme ich ca. 250 ml aus den Brüsten. Mein höchstes Einzelergebnis war 90ml (morgens und ohne vorheriges Stillen) – manchmal sind es dann jedoch nur wenige Milliliter. Außerdem sind die Zufütterungsraten ziemlich hoch. Ich nehme Bockshornkleesamen und wollte mir Domperidon verschreiben lassen, aber das hat meine FA abgelehnt.

Das Stillen ist meistens eher ein Nuckelstillen und sie schläft häufig ein. Sie saugt nicht effektiv. Das kann damit zusammenhängen, dass nur wenig Milch kommt, bzw. diese nicht gut fließt. Mit BES zeigte sie nämlich zum 1. mal gutes Saugverhalten und hielt auch schon mal 25 Minuten durch.
Ansonsten saugt sie morgens immerhin 2-3 Minuten und schafft das dann gelegentlich auch wenn ich Wechselstille 2 mal pro Seite – das ist allerdings erst seit ca. 5 Tagen so. Abends kann ich davon nur träumen. Da nuckelt sie von Beginn an und nimmt höchstens zwischendurch mal einen tiefen Schluck. Deshalb klappt Wechselstillen bei uns auch nicht so richtig. Mir kommt es vor, als hätte ich abends viel weniger Milch.
Den MSR spüre ich nicht – ich bin nicht mal sicher, ob ich einen habe!? Meine Hebamme hat mir Oxytocin-Nasenspray gegeben, aber da traue ich mich nicht ran.

Meine Frage ist, ob eine Reduktion der Pre-Milch möglich ist und wie ich das am Besten angehen kann. Vollstillen scheint für mich utopisch (auch wenn ich das am liebsten würde), aber jeder Tropfen Muttermilch mehr, den meine Kleine bekommt, ist für mich ein Erfolg :)

Von meiner Hebamme bekomme ich unterschiedliche Ratschläge.
- ich soll nach ihrem Bedarf pumpen, also immer nachdem ich sie für eine Mahlzeit angelegt habe (was, durch die Sättigung der Pre-Milch manchmal nur 5 x am Tag war)
- außerdem solle ich nach Beendigung der Mahlzeit ca. 2 Stunden warten bis ich sie wieder anlege und bis dahin mit dem kleinen Finger beruhigen
- längerfristig z.B. tagsüber nur Brust anbieten, das Pumpen einstellen und ab abends zufüttern
Dabei hätte ich jedoch Angst, dass meine Milchmenge zurückgehen könnte und, dass meine Tochter tagsüber hungert. Sie meinte auch, es wäre gut 500ml am Tag zu Pumpen, um zu wissen, dass genug Milch da ist (was mir unerreichbar scheint). Oder ich könnte Flasche und Stillen abwechseln – aber von der Flasche würde ich ja gerne nach und nach weg.

Eine Stillberaterin war auch schon hier (kostenpflichtig, deshalb auch nur zweimal). Sie hat mir das BES erklärt und gemeint, ich solle so oft wie möglich anlegen und zusätzlich mindestens 8 x Pumpen, da das Saugen meiner Tochter zur Milchsteigerung nicht ausreichen würde.

Ich bin im Moment ziemlich konfus, wie es weiter geht. Mir fehlt ein guter Plan – gerade kommt mir alles so ziellos vor. Wenn ich den Schwerpunkt auf das Stillen lege, schaffe ich es nicht oft zu pumpen. Wenn ich oft pumpe, meldet sich danach häufig die Kleine und ich bin traurig ihr eine „leere“ Brust anzubieten. Mit dem BES habe ich auch noch meine Schwierigkeiten, besonders beim Andocken.
Außerdem weiß ich nicht, wie lange ich stillen soll. Die Hebamme meint, ich solle auf 20 Minuten begrenzen. Die Stillberaterin auf 40. Ich habe die Kleine erst einmal satt bekommen und das war morgens nachdem wir fast eine Stunde gestillt haben.

Ich habe meine Intuition und ein gutes Stück Selbstvertrauen verloren, da mir noch immer die erste Woche nachhängt :cry:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr über meine Daten drüber schaut und mir eine Idee geben würdet, wie es weiter gehen könnte.

Liebe Grüße
Lanea

Hier noch die Gewichtsdaten und Überblick über Stillen und Zufütterungsmenge der letzten 10 Tage:

24.05. 3690 (KH)
danach habe ich leider die genauen Gewichtsdaten nicht, da wir uns von unserer 1. Hebamme „getrennt“ haben
27.05 3210 (Kinderarzt)
04.06 3100 (Hebi Nr. 2)
06.06 3330 (Hebi)
09.06. 3540 (Hebi)
13.06. 3730 (Hebi)
18.06. 4000 (Hebi)
21.06. 4330 (Hebi)
29.06 4580 (Hebi)
02.07 4800 (Kinderrazt)

21.06. 8 x Stillen, 5 x Pumpen, 415 Pre, 200 Mumi, 3 Pipiwindeln, 3 x Stuhlgang
22.06. 6 x Stillen, 8 x Pumpen, 305 Pre, 275 Mumi, 3 Pipiwindeln, 3 x Stuhlgang
23.06. 7 x Stillen, 7 x Pumpen, 435 Pre, 315 Mumi, 5 Pipiwindeln, 4 x Stuhlgang
24.06. 7 x Stillen, 8 x Pumpen, 495 Pre, 150 Mumi, 3 Pipiwindeln, 2 x Stuhlgang
25.06. 8 x Stillen, 8 x Pumpen, 600 Pre, 50 Mumi, 4 Pipiwindeln, 2 x Stuhlgang
26.06. 8 x Stillen, 7 x Pumpen, 425 Pre, 180 Mumi, 4 Pipiwindeln, 3 x Stuhlgang
27.06. 8 x Stillen, 8 x Pumpen, 465 Pre, 177 Mumi, 4 Pipiwindeln, 3 x Stuhlgang
28.06. 8 x Stillen, 7 x Pumpen, 320 Pre, 120 Mumi, 4 Pipiwindeln, 3 x Stuhlgang
29.06. 7 x Stillen, 7 x Pumpen, 295 Pre, 130 Mumi, 3 Pipiwindeln, 3 x Stuhlgang
30.06. 7 x Stillen, 5x Pumpen, 335 Pre, 250 Mumi, 4 Pipiwindeln, 3 x Stuhlgang
01.07. 8 x Stillen, 5 x Pumpen, 285 Pre, 90 Mumi, 4 Pipiwindeln, 2 x Stuhlgang
(Hinzu kommen noch ein paar Bruhigungs-, Einschlafstillen pro Tag)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Wie Zufütterungsmenge reduzieren?

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! :)
Eine der Expertinnen meldet sich bestimmt gleich bei Dir - ich wollte Dir nur schonmal viel Erfolg wünschen! Weiterhin viel Durchhaltevermögen!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Wie Zufütterungsmenge reduzieren?

Beitrag von gartenbritta »

Herzlich willkommen, lanea. Eine der Stillberaterinnen meldet sich bestimmt. Du hast die Daten ja schon schön gelistet, das erleichtert ihre Arbeit.
Ich verstehe voll, dass du traurig und verwirrt bist. In der Stillberatung ist es oft ein Try and Error, manches paßt fur den einen, manches fur die andere besser. Und dann scheint es planlos und daher mit wenig Erfolgsaussichten. Das liebe ich an der Stillberatung hier, dass es immer eine Ordnung hat. Und es ist schriftlich und man kann es nachlesen, wenn man unsicher ist, zu Hause muss man sich auf sein Gedächtnis verlassen oder ans nachfragen denken, das ist schwieriger.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen und viel Spaß mit Deinem Baby!
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Wie Zufütterungsmenge reduzieren?

Beitrag von Capesider »

liebe Lanea,

ich fühlte mich gerade in die ersten Wochen mit meinem Kleinen zurück gesetzt, wir haben ähnliches durch. Ich wünsche Dir viel Energie und drücke fest die Daumen, dass das mit dem Stillen bald besser klappt!! :)
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Lösche Benutzer 15061

Re: Wie Zufütterungsmenge reduzieren?

Beitrag von Lösche Benutzer 15061 »

Danke schonmal für den Zuspruch und die netten Wünsche - das tut gut :)
Benutzeravatar
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 713
Registriert: 14.03.2013, 21:17

Re: Wie Zufütterungsmenge reduzieren?

Beitrag von julia1982 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Du bist hier genau richtig, hier wirst Du eine sehr kompetente Beratung von den Expertinnen erhalten. Und alles aus einer Hand, mich hat das so sehr erleichtert. Ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltevermögen, vergiss nur nicht, Dein Baby zu genießen :) Mir hatte eine Userin geraten oft nackt zusammen zu kuscheln. Das hat uns sehr gut getan. Vielleicht wäre das ja was für Euch? Alles Liebe!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Wie Zufütterungsmenge reduzieren?

Beitrag von Katha »

Mal hochschubs, denke, die Expertinnen haben es übersehen (haben ja viel zu tun)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wie Zufütterungsmenge reduzieren?

Beitrag von jusl »

Danke fürs Schubsen - aber ähm, nee, nicht übersehen, das Ursprungsposting ist erst 19 Stunden alt oder so - zu solchen Wartezeiten kann es durchaus mal kommen. ;-)

@ lanea: Ich melde mich spätestens heute abend.

LG
Julia
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Wie Zufütterungsmenge reduzieren?

Beitrag von Katha »

:oops: ähm, das war jetzt nicht als Kritik gemeint, dachte, der war schon älter... sondern nur als Erklärung
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wie Zufütterungsmenge reduzieren?

Beitrag von jusl »

:lol: Kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“