Seite 1 von 3

Schmerzen in der linken Brust

Verfasst: 19.06.2013, 21:07
von lillemie
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen starke, brennende, stechende Schmerzen in der linken Brust. Bei mir ist es so, dass ich rechts deutlich weniger Milch habe, als links, und die Tochter hauptsächlich links stillt. Sie bekommt im Moment ihren zweiten Zahn und hat mich vorgestern einmal in die linke Brust gebissen, wobei die Schmerzen schon vorher da waren.

Die Schmerzen kenne ich schon, sie sind genauso, wie wenn ein Milchkanal verstoft ist. Ich hatte das schon öfter, manchmal hab ich das Bläschen selbst aufgestochen, einmal meine Hebamme und einmal, weil es so arg zu war, ein Gyn (mein eigentlicher Gyn hat sich nicht getraut, also bin ich zu einem anderen, der das dann zum Glück aufgemacht hat). Besonders schlimm sind die Schmerzen in der Brustwarze selbst und auf der linken Seite der linken Brust. Auch das Stillen tut enorm weh :(

DIeses Mal fehlt allerdings das weiße Bläschen. Ich kann zumindest keins erkennen. Was soll ich denn nun machen? Es ist wirklich so unangenehm und schmerzhaft. Ich hab die BW schon mit der Taschenlampe untersucht, aber kein Bläschen finden können.

Meine Mutter hat mir geraten abzustillen - mal wieder :cry: Dabei will ich das doch noch gar nicht... :cry:

Kann ein Milchkanal auch in der Brust verstopfen? Was dann? Was soll ich denn jetzt machen?

Re: Schmerzen in der linken Brust

Verfasst: 20.06.2013, 09:53
von Mondenkind
Ein Milchkanal kann auch mal in der Brust verstopfen, selten, aber geht. Hast Du schon mal versucht, übers Kind gebeugt zu stillen? Also von oben nach unten? Hast du ein Schmerzmittel genommen?

Re: Schmerzen in der linken Brust

Verfasst: 20.06.2013, 10:32
von lillemie
Danke für die Antwort!

Leider ist es über Nacht nicht besser geworden mit den Schmerzen. Ich habe übrigens kein Fieber und die Brust ist nicht gerötet. Ich habe seit gestern Abend eine Multim*mkompresse auf der Brustwarze, weil das schon manchmal geholfen hat, dass die Brustwarze etwas aufweicht und sich das alles löst. Die Kleine schläft nun aber schon seit 2 Uhr in der Nacht mit einer Unterbrechung um 6, bei der sie nur kurz an der linken Seite getrunken hat (ihr normaler Rhythmus).

Stillpositionen hab ich schon verschiedene ausprobiert, auch über sie gebeugt. Leider ist sie da nicht sonderlich kooperativ und mag am liebsten nur in der Wiegehaltung stillen. Schmerzmittel hab ich vorgestern eine Ibu genommen, gestern und heute (noch) nichts.

Re: Schmerzen in der linken Brust

Verfasst: 20.06.2013, 10:46
von Mondenkind
Hast Du Möglichkeit zu pumpen?

Re: Schmerzen in der linken Brust

Verfasst: 20.06.2013, 10:49
von lillemie
Nein, ich hab keine Pumpe (mehr).

Re: Schmerzen in der linken Brust

Verfasst: 20.06.2013, 10:53
von Mondenkind
Du könntest auch versuchen, durch wärmen und massieren vor dem Stillen und leichten DRuck in die Brust beim Stillen den MSR kräftig auszulösen und das Lösen der Verstopfung zu erleichtern.

Re: Schmerzen in der linken Brust

Verfasst: 20.06.2013, 10:59
von lillemie
Okay, das probiere ich aus. Danke für die Tipps, auch das über sie beugen versuche ich nochmal. Hoffentlich hört das bald auf :(

Re: AW: Schmerzen in der linken Brust

Verfasst: 21.06.2013, 12:49
von lillemie
Leider geht es mir nicht besser, die Schmerzen sind wirklich arg. Weil auf der Multimamkompresse gelbe Flüssigkeit war und das Wochenende naht, habe ich mich entschieden, nachher zum Gyn zu gehen. Dort arbeitet auch eine Stillberaterin.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Re: Schmerzen in der linken Brust

Verfasst: 21.06.2013, 12:51
von Mondenkind
Das ist sinnvoll, nicht, dass doch eine Entzündung vorliegt. Gute Besserung und berichte mal!

Re: Schmerzen in der linken Brust

Verfasst: 21.06.2013, 12:57
von lunchen78
lillemie hat geschrieben:brennende, stechende Schmerzen
könnte es evtl auch ein Soor sein?

Gute Besserung!