Tragehilfe für Neugeborenes auswählen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mopplethewhale
Herzlich Willkommen

Tragehilfe für Neugeborenes auswählen

Beitrag von Mopplethewhale »

Hallo liebe trageexpertinnen. Nun noch eine frage in eigener sache : ich habe mir für unseren neusten nachwuchs ein großes testpaket aus meitais und hoffentlich geeigneten komforttragen bestellt. Nun brauche ich noch ein paar Tipps, um die richtige für uns zu finden. ASH ist mir ein begriff aber ich bin etwas unsicher worauf ich genau achten muss.

Angehockt sollte der wurm sein zeischen 90 und 110 grad oder ?

Wie gespreizt sollte er denn sein bzw wie erkenne ich die überspreizung von der hier immer die rede ist ?

Rücken rund (passiert das durch das anhocken nicht automatisch ?) Wie rund ? Gibt es ein zu rund ?

Kopf gestützt

Worauf muss ich noch achten ?

Ich habe hier jetzt öfter gelesen , dass zb der ergo so früh nicht gut sein soll, da die schultergurte am rückenteil festgemacht seien und das auf den rücken drücke. Ist das nicht bei allen rrafen so ? Ist das zb beim bondolino nicht auch so ? Bzw beim Tt und der Wkt oder deren variante auch ?

Kann mir das jemand erklären ?

Vielen Dank !
EhMiwm

Re: AW: Tragehilfe für Neugeborenes auswählen

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Toll, dass du dir solche Gedanken machst. :)
Schau mal in den Grundinformationen:

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
EhMiwm

Re: AW: Tragehilfe für Neugeborenes auswählen

Beitrag von EhMiwm »

Ups... Falsche Taste.
Aber jetzt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2#p3173442
:grin:

Liebe Grüße

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Tragehilfe für Neugeborenes auswählen

Beitrag von frau schneider »

hallo mopplethewhale,

in julias zusammenfassung findest du alle wichtigen infos. wenn du dann eine konkrete frage zu einer th aus deinem testpaket hast, dann melde dich gerne wieder hier.

glg vom see
frau schneider
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Mopplethewhale hat geschrieben:Hallo liebe trageexpertinnen. Nun noch eine frage in eigener sache : ich habe mir für unseren neusten nachwuchs ein großes testpaket aus meitais und hoffentlich geeigneten komforttragen bestellt. Nun brauche ich noch ein paar Tipps, um die richtige für uns zu finden. ASH ist mir ein begriff aber ich bin etwas unsicher worauf ich genau achten muss.
Ein Testpaket ist eine gute Sache!
Magst du mal aufzählen, welche MeiTais und Tragehilfen du bestellt hast? Dann können wir da ansetzen.
Mopplethewhale hat geschrieben:Angehockt sollte der wurm sein zeischen 90 und 110 grad oder ?
Ja, im Känguru kann der optimale Winkel von 110° erreicht werden. In Tragehilfen, in denen der Spreizwinkel meist etwas größer ist, reichen 90° aus um eine Hüftgelenksrotation zu vermeiden.
Mopplethewhale hat geschrieben:Wie gespreizt sollte er denn sein bzw wie erkenne ich die überspreizung von der hier immer die rede ist ?
Der optimale Winkel beträgt 90°. Bei Früh- und kleinen Neugeborenen reichen oft auch 60° aus, weil viele Babys eine größere Spreizung noch gar nicht zulassen. Überspreizt ist ein Kind dann, wenn der Winkel größer ist. (Stichwort: Spagat). Dies passiert in der Regel in Tragehilfen, deren Steg nicht schmal genug gestellt ist, aber auch die Wickelkreuztrage bringt eine leichte Überspreizungstendenz mit sich.
Du kannst es selber testen, in dem du mit den Händen an den Oberschenkeln des Traglings entlangstreichst bis deine Fingerspitzen sich berühren. Dann kannst du den Winkel, den deine beiden Hände nun andeuten erkennen. Dies ist der Winkel, den auch das Kind einnimmt.
Mopplethewhale hat geschrieben:Rücken rund (passiert das durch das anhocken nicht automatisch ?) Wie rund ? Gibt es ein zu rund ?
Jein! Es ist richtig, dass Anhockung und gute Rundung miteinander einhergehen. Doch nicht jede Traghilfe/Bindeweise lässt eine gute Anhockung zu. Bei geringer Anhockung wird der Rücken auch nicht so rund, wie es z.B. im Känguru möglich wäre.
Ja, zu rund sind Kinder dann, wenn sie zusammensacken. Dies passiert, wenn die Kinder nicht genügend gestützt sind. Daher ist das feste Binden so wichtig!
Mopplethewhale hat geschrieben:Kopf gestützt
Richtig! Bevor das Kind eine gute Kopfkontrolle hat, muss das Tuch/die Tragehilfe (und nicht deine Hand!) den Kopf zuverlässig stützen.
Mopplethewhale hat geschrieben:Worauf muss ich noch achten ?
Dass du Freude am Tragen hast!! Das ist ganz wichtig! kein schlechtes Gewissen, wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt!
Außerdem solltest du ich frei fühlen zu entscheiden, was dir am bequemsten ist (ok, im Rahmen der guten Tragen natürlich! :wink:) Die beste Theorie hilft dir nicht weiter, wenn dir Trage X nicht passt/gefällt/unbequem ist etc.
Aber mit einem Testpaket bist da schon mal auf dem richtign Weg.
Mopplethewhale hat geschrieben:Ich habe hier jetzt öfter gelesen , dass zb der ergo so früh nicht gut sein soll, da die schultergurte am rückenteil festgemacht seien und das auf den rücken drücke. Ist das nicht bei allen rrafen so ? Ist das zb beim bondolino nicht auch so ? Bzw beim Tt und der Wkt oder deren variante auch ?
Ja, das ist richtig. Dies betrifft alle Tragehilfen, deren Träger am Rückenteil befestigt werden. Also auch die Manduca, Beco, Wompat, Marsupi...
Beim Bondolino und allen anderen Mei Tais (das sind Tragehilfen mit Hüftgurt, Rückenteil und Schulterträgern zum Binden) bindet man die Träger unter den Beinen des Kindes. So entsteht kein Druck auf den Rücken. Daher empfehlen wir für Kinder vor dem Sitzalter Mei Tais aus Tragetuchstoff.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Mopplethewhale
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mopplethewhale »

danke meisterlich, das war ein Superlink, den ich mit Stillverpeiltheit auch nicht gefunden haette, obwohl ich wette, dass er irgendwo nahezu idiotensicher prangt :oops:

Danke anna für die vielen Infos, das beantwortet die meisten meiner Fragen.

Bestellt habe ich:

Beco soleil
Bondolino
Frl. Hübsch babysize
mysol
emei
und noch n amerikanischen Meitei dessen Namen ich nicht weiss.

Haben die eigentlich alle 2 Lagen Stoff am Rückenteil?

Wahrscheinlich werde ich mir aber doch eine Trageberatung für die Auswahl gönnen und dann gleich meine Bindeweisen im Sling / Tuch optimieren lassen, da ist trotz viel Erfahrung sicherlich noch Luft ;-)

2 Fragen aber bleiben, bzw. da bin ich nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe:

1. Trägerbefestigung fullbuckle vs. meitai / TT: d.h der Unterschied in der BElastung des Babyrückens ruht eigentlich daher, dass bei den Komforttragen die Träger gerade am Rückenteil gfestgenäht sind und beim festzurren also gerade am Rückenpaneel ziehen und bei der WKT diagonal bzw. gekreuzt? Aber warum ist es dann beim Meitai besser ? Da ziehts doch auch gerade nach oben am Rückenpaneel und die Träger werden gerade über die Schultern geführt, bevor sie unter den Beinchen gekreuzt werden. Da kapier ich den Unterschied nicht?

2. Wegen des einbeutelns vs dem Zusammensacken ist mir auch nicht ganz klar, wie ich den Unterschied erkenne: runder Rücken und Falten bzw. schlabbernder Stoff = eingesackt, runder Rücken und sehr festgezogener Stoff ohne Falten = korrekt?

Nochwas, eine Bekannte trägt ihr Neugeborenes im Ergo mit Einsatz. Soll man sich da (besserwissend) einmischen oder lieber nicht?
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Zu 1: Ich glaube, da sind zwei Sachen durcheinander geraten.
Bei den Fertigtragen geht es nicht darum, wo die Träger oben am Rückenteil angenäht sind, sondern darum, dass sie bei manchen Tragen seitlich auch noch befestigt werden. Wenn du an der Seite Träger befestigst (wie bei Manduca, Ergo oder Marsupi z. B.), dann gibt es da eine Stelle, an der quer über den Rücken mehr Zug verläuft und wo der Rücken dadurch gerade gedrückt wird.
Beim Mei Tai bindest du die Träger ja nicht quer über den Rücken (ok, in Amiland macht man das schon), daher fällt dieser Querdruck weg.

zur 2. Frage: Zusammensacken erkennst du daran, dass das Baby ein Stückchen von dir weg fällt, wenn du dich nach vorne beugst. Wenn das der Fall ist, dann ist die Trage zu locker. Falten sind natürlich auch ein guter Hinweis.

Und zuguterletzt: Normalerweise ist es sehr frustrierend für alle Beteiligten, sich einzumischen. Für deine Bekannte ist es doof, wenn du ihr sagst, dass der Ergo nicht ideal ist. Schließlich hat sie ihn bestimmt angeschafft, weil er ihr empfohlen wurde und weil sie davon überzeugt ist, dass er gut ist. Und für dich ist es doof, weil du wahrscheinlich eine negative Reaktion von ihr einfangen wirst.
Ich würde das Thema eventuell ganz diplomatisch ansprechen, wenn es sich zwanglos ergibt. Vielleicht mal allgemein übers Tragen sprechen und schauen, was sie sagt. Vielleicht ist sie ja gar nicht so zufrieden mit dem Ergo, und dann kannst du gut einhaken. Vielleicht ist sie aber auch ganz überzeugt davon, oder sie hat eh kein Geld, noch was anzuschaffen, oder sie will sowieso nicht viel tragen, und dann würde ich es dabei belassen.
Fällt manchmal echt schwer, aber die Regel ist "keine Beratung ohne Auftrag".
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

dem habe ich nichts hinzuzufügen :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“