Seite 1 von 2

Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Verfasst: 24.05.2013, 10:24
von OoO2kruemelOoo
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, obwohl i nicht mehr stille, trotzdem herzlich aufgenommen werde.
Es geht darum. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 5 Monate alt.
Sie bekommt schon seit 4 Wochen Beikost, warum, wieso, weshalb würde jetzt zu lange dauern zu erklären, da es eine längere Geschichte ist.
Zu meiner Frage.
Sie liebt ihren Brei total und mampft richtig gute Portionen weg.
Nur hat sie dabei eine ganz blöde Macke.
Sie will den Brei selber essen.
Sie patscht dann mit ihrer ganzen Hand in die Schüssel und lutscht bzw. Isst es dann aus ihrer Hand, wenn ich nen Löffel nehme, will sies vom Löffel nehmen.
Jetzt frage ich mich ob BLW nicht die geeignetere Variante für uns wäre.

LG

Re: Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Verfasst: 24.05.2013, 10:49
von apfelkern
Meine Tochter langt auch nach dem Löffel und schiebt sich alles in den Mund noch ehe der Löffel soweit ist :D
Wir kombinieren: sie bekommt Brei (auch längere Geschichte), aber so oft es geht Fingerfood und fast alles was sie als Brei bekommt eben wir ihr auch mal in "Urform", zB ein Stück Banane.
Ich bin da jetzt auch nicht so dogmatisch, dass man sich auf GAR KEINEN FALL blwer schimpfen DARF wenn man dem Kind auch Brei gibt ;)
Probiert es einfach mal aus wie sie drauf anspringt. Ihr müsst da euren individuellen Weg finden :)

Re: Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Verfasst: 24.05.2013, 10:52
von OoO2kruemelOoo
Ich hab eben einfach die Sorge, da sie erst 5 Monate alt wird, dass sie sich daran Verschlucken könnte.

Re: Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Verfasst: 24.05.2013, 10:59
von sflia
Hallo und herzlich willkomen!
Genau durch das was du beschreibst sind wir auch zu BLW gekommen! Mein Kind wollte auch immer den Löffel haben! Mir war das dann schlichtweg zu viel Schmiererei an MEINEM Arm :-) jetzt schmiert nur das Kind und es hat von Anfang an gut geklappt! Verschlucken gab es kaum, aber wenn hat er es gut alleine wieder geschafft. Und wenn die Stückchen zu groß sind, dann würgt er es oft wieder hoch, kaut 1-2 mal mehr und schluckt es wieder...hmmm ;-) Also ich würde dir vorschlagen es einfach auszuprobieren! Nur Mut!

Re: Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Verfasst: 24.05.2013, 11:43
von Katha
BLW bedeutet ja BabyLeadWeaning und bedeutet eben nicht, keinen Brei zu geben.
Es bedeutet, dass man das Kind über seine Nahrungsaufnahmes selber bestimmen lässt.
Meist essen die Kinder dann selbst bzw. könnte auch füttern gehen, wenn KONSEQUENT auf alle Hunger- und Sattzeichen des Kindes geachtet wird.

Stört es Dich, wenn sie selber isst? Am Anfang ist das noch Geschmande, aber die Kleinen werden schnell geschickt (manchmal ist es aus Spaß an der Freude dann noch Geschmande ;) )

Und herzliches Willkommen hier im Forum (auch nicht stillend, ergänze das jetzt nur, weil Du explizit danach gefragt hast - das ist hier selbstverständlich)

Re: Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Verfasst: 24.05.2013, 12:07
von palme56
Hallo,

probiere es doch einfach mal aus, mit etwas weichem, dass sie gut abbeißen kann. Hat sie schon Zähne?

Ansonsten: weiter üben mit Löffel oder auch ohne, es ist anfangs eine Riesensauerei, lohnt sich dann aber sehr. Mein 11 Monate alter Kleiner isst seine (teils kleingeschnittenen Sachen) inzwischen sehr manierlich mit den Fingern.

Re: Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Verfasst: 24.05.2013, 12:24
von apfelkern
Auf die Sattzeichen zu reagieren sollte doch selbstverständlich sein, oder ist es das nicht? *ehrlich geschockt ist*

Re: Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Verfasst: 24.05.2013, 12:28
von Katha
apfelkern hat geschrieben:Auf die Sattzeichen zu reagieren sollte doch selbstverständlich sein, oder ist es das nicht? *ehrlich geschockt ist*
leider nicht, in manchen Kursen fällt es schon auf, wie routiniert manche Mütter den Brei ins Kind stopfen. Das Kind guckt einstweilen desiniteressiert in seiner Babyschale umher... :(

Re: Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Verfasst: 24.05.2013, 12:30
von OoO2kruemelOoo
Nein, stören tuts mich nicht, dass sie selber essen möchte.
Ich fände es jedoch schade, wenn sie schon so viel Spaß daran hat, sie zu zwingen vom Löffel essen zu müssen.

Ich glaube ich versuche es einfach mal.

Ich muss heute eh wieder mal für die nächsten Tage Möhrchen und Äpfel vorkochen.

Kann ich davon einfach etwas unpüriert lassen? Und vor allem wie groß sollten die Stücke sein?

Re: Wäre BLW eine Alternative bei uns?

Verfasst: 24.05.2013, 12:37
von OoO2kruemelOoo
Katha hat geschrieben:
apfelkern hat geschrieben:Auf die Sattzeichen zu reagieren sollte doch selbstverständlich sein, oder ist es das nicht? *ehrlich geschockt ist*
leider nicht, in manchen Kursen fällt es schon auf, wie routiniert manche Mütter den Brei ins Kind stopfen. Das Kind guckt einstweilen desiniteressiert in seiner Babyschale umher... :(
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch... :wink: