Stuck reinigen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Stuck reinigen

Beitrag von blauelagune »

Wir ziehen irgendwann in den nächsten Monaten aus. Im Wohnzimmer haben wir Stuck und der muss gereinigt werden - oder auch gestrichen werden. Nun finde ich nichts wirklich Aussagekräftiges, welche Möglichkeiten es gibt, wer das anbietet und was das kostet und wen man da fragt.

Hat jemand da Erfahrung?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Stuck reinigen

Beitrag von Potsdame »

ist der mehrfarbig? wenn der nur weiß ist, kann man den ja einfach streichen.
warum muss man denn den reinigen? mußte ich noch nie.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: Stuck reinigen

Beitrag von Maia »

Wir haben hier auch Stuck an der Decke, weiß. Da haben wir einfach drübergestrichen und waren nicht die ersten - es sieht recht unförmig aus nach so viel Lagen Farbe.
Ich habe mal gelesen, dass man da *eigentlich* wohl nicht einfach drüberstreichen darf als Mieter, aber unsere Vermieterin interessiert das wohl nicht. Bei noch toll aussehendem, ggf. farbigem Stuck würde ich mich wohl vorher genau informieren, was man machen darf und was nicht, damit es hinterher bei Auszug keinen Ärger gibt...
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Stuck reinigen

Beitrag von novembersonne »

Einfachen weissen Stuck der lediglich staubig ist, wie eine Wand reinigen: weiche Bürsten, mit Fettlöser.

Nicht zu nass.

Bei Kalkfarbe geht das auch, dann würde ich aber evtl mit dem Maler, der dann drüber geht bezüglich des Reinigungsmittels mich abstimmen (und lieber nur Olivenseife nehmen).
Ausbesserungen, also Farbabblätterungen, kleine Ausbrüche etc sollten mit einer weichen Masse gemacht werden, am besten Alabastergips- nicht Moltofill oä "chemisches", das ist auf Dauer ungünstig, weil es zu erneuten Ausbrüchen und Feuchteschäden kommen kann.

Ansonsten: der Maler (sollte Referenzen aufweisen).
Falls es etwas verzwickter ist, zB abgeplatzte Farbschichten die Löcher hinterlassen haben, sehr gut erhaltener hochwertiger Stuck, könnte man einen Stukkateur fragen, der aber ebenfalls Reverenzen in Original-Stukktechniken haben sollte und Restaurierungserfahrung.
Oder falls es sich um sehr komplizierten und farbigen Stuck handelt, echte Fachmänner fragen:
Restaurator mit Stuck-/ Wandmalerei- Fachgebiet, Kirchenmaler, evtl Lüftlmaler.
Die zwei letzten weiss ich nicht, wie die in anderen Bundesländer so heissen.

Ist es denn denkmalgeschützt?
Oder neuzeitlich aus Styropor?
Bei Styropor könnte man recht heftig werden und es selbst machen, ggfs ein neues Set hinpappen ;-)
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Stuck reinigen

Beitrag von novembersonne »

Auch bei Leimfarbe *vergessen hab*
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Stuck reinigen

Beitrag von blauelagune »

Wow, danke! Er ist einfarbig weiß und sieht gut aus. Drüberstreichen fällt deshalb auch aus, weil er dann so unförmig werden würde. Es ist ein Altbau, aber ob der Stuck original ist oder Styropur, das ist mal ne spannende Frage. Auf die Idee bin ich noch dar nicht gekommen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Stuck reinigen

Beitrag von novembersonne »

Mhm, also er ist schmuddelig, besonders?
Fett, Autostaub?

Wenn er nur hübsch ist und eben nicht besonders ( Anzeichen sind zB grosse Vertiefungen, keine bzw teilweise keine Wiederholungen...), würde ich rigoros mit Fettlöser reinigen.
Dabei merkst Du schon, ob er evtl den Kärcher aushält.

Aber ganz schön wirst du es nicht bekommen, evtl die Farbe verdünnen und drüber streichen.
Mann könnte auch tricksen beim streichen, und die Tageslichtschatten des Reliefs mit einem Hauch(!) bläueren Ton nachempfinden.
Dann wirkt es gleich wieder sauberer.

Ich 8) ich würde ja mal am Rand mit einem Skalpell reinfahren.
Bei Styropor ist man schnell im weichen durch die Gipsschicht, echter Stuck wurde mit dem Deckenputz aufgebaut.

Magst ein Foto zeigen?

Ach, Styropor könnte man auch evtl hören.
Und: Styropor ist nicht Kärcher geeignet.

Kauft ihr?
Da müsste im Vertrag geschütztes Material bezeichnet sein.
Im Mietvertrag stehen dann meisst nur unbegründete Verbote.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Arlandi2
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2021, 07:33

Re: Stuck reinigen

Beitrag von Arlandi2 »

ist der mehrfarbig? wenn der nur weiß ist, kann man den ja einfach streichen.
warum muss man denn den reinigen? mußte ich noch nie.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stuck reinigen

Beitrag von delfinstern »

Arlandi2 hat geschrieben: 02.11.2021, 07:37 ist der mehrfarbig? wenn der nur weiß ist, kann man den ja einfach streichen.
warum muss man denn den reinigen? mußte ich noch nie.
Mit Muskatnüssen streichen? Nach 8,5 Jahren (!) dürfte sich die Frage erledigt haben.
Stell dich doch bitte erst mal in den Vorstellungsthreads vor :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stuck reinigen

Beitrag von IdieNubren »

Und dann nicht mal selbst was formulieren sondern einfach copy-paste 😅
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“