Seite 1 von 1

Milchmenge nicht beliebig steigerbar?

Verfasst: 06.05.2013, 21:03
von Nane85
Huhu,

ich lese gerade "Kinder verstehen" von Renz-Polster und bin da über einen Absatz gestolpert:

"Und anders als oft angenommen produziert die stillende Mutter bei steigendem Bedarf des Babys auch nicht einfach mehr Milch. Vielmehr geht ihre 'Milchleistung' nicht über etwa 750-800 Milliliter pro Tag hinaus. Damit aber bekommen voll gestillte Säuglinge nach Messungen britischer Forscher mit sechs Monaten durch die Muttermilch nur etwa 550 Kilokalorien pro Tag, was gerade bei größeren, aktiveren Kindern den Bedarf möglicherweise nicht ganz abdeckt."

Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt. Das heißt ja, dass die Milch dann wirklich irgendwann nicht mehr reicht? Renz-Polster plädiert dafür, mit spätestens sechs Monaten beizufüttern. Das entspricht ja den WHO-Richtlinien, aber der klassische Brei hat doch auch nicht mehr Kalorien, denke ich mal. Irgendwie habe ich da einen Knoten im Gehirn.

So genau weiß ich gerade nicht, was meine Frage ist, aber ich finde das durchaus interessant. :-)

LG, Nane

Re: Milchmenge nicht beliebig steigerbar?

Verfasst: 06.05.2013, 21:28
von Morgaine47
Allein mein gesunder Menschenverstand bringt mich dazu zu sagen, das ist Schwachsinn. Zumindest das mit den ca. 800 ml. Dann könnte ja keine Zwillingsmutter ihre Zwillinge voll Stillen. Unendlich steigerbar ist die Milchmenge allerdings wahrscheinlich wirklich nicht. Ich bin mal gespannt, was die Expertinnen dazu sagen.

Re: Milchmenge nicht beliebig steigerbar?

Verfasst: 06.05.2013, 21:39
von jusl
Exakt das gleiche wie Du. ;-)

Die durchschnittlichen Trinkmengen von vollgestillten Säuglingen sind in der Linksammlung Stillwissen zitiert (und diese können deutlich über 800 ml hinausgehen).
Und selbstverständlich haben sich meine dicken, großen, super entwickelten, 10 Monate VOLLgestillten Zwillinge nicht zu zweit magere 800 ml geteilt. :roll: :lol: :lol:

LG
Julia

Re: Milchmenge nicht beliebig steigerbar?

Verfasst: 06.05.2013, 21:46
von Nane85
Ah perfekt, danke! Es hat mich doch etwas irritiert, denn hier liest man ja doch häufiger von länger vollgestillten Babys. Also, zumindest was das Stillen betrifft, scheint er jetzt nicht DER Experte zu sein (er schreibt auch, dass es die Saugverwirrung nicht gibt).

Zu Zwillingen schreibt er übrigens im Anhang etwas:
"Das mag überraschend klingen, denn Experimente und auch der Fall von gestillten Zwillingen zeigen, dass Mütter grundsätzlich zu einer weitaus höheren 'Milchleistung' in der Lage sind. Allerdings erreichen sie diese nur, wenn die Brust stärker geleert wird, als das beim normalen Stillen der Fall ist. Dagegen past die Deckelung der Milchleistung zur evolutionären Sichtweise, nach der die Mutter die dem einzelnen Kind 'zugeteilten' Ressourcen durchaus begrenzen sollte - schließlich hängt ihre 'Fitness' davon ab, das sie ihre Kräfte gut einteilt und auch in andere Nachkommen 'investieren' kann. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Muttermilch dem Morphium ähnliche Substanzen enthält, die möglicherweise abgegeben werden, um den Appetit des Babys zu dämpfen - und damit eben diesen Ressourcenkompromiss durchzusetzen."

:?:

Re: Milchmenge nicht beliebig steigerbar?

Verfasst: 06.05.2013, 21:51
von Angora
Hihi. Julia, das hast du schön geschrieben :-)
es muss definitiv mehr als 800ml sein, denn ich habe beim stillen wenn ich die milchauffangschalen in den BH an der anderen Seite reinzustopfe, jedesmal ne volle milchschale u bei 3x stillen schon 150ml nur an ausgelaufener Milch und jedesmal ein sehr sattes Kind. mein großes Kind wurd fast anderthalb Jahre vollgestillt (2jahre insgesamt gestillt). Und ich glaub nicht, dass er freiwillig hungerte, Essen hab ich ihm ja immer angeboten u er entschied sich für nur Milch...

Re: Milchmenge nicht beliebig steigerbar?

Verfasst: 06.05.2013, 22:01
von jusl
Das mag überraschend klingen, denn Experimente und auch der Fall von gestillten Zwillingen zeigen, dass Mütter grundsätzlich zu einer weitaus höheren 'Milchleistung' in der Lage sind. Allerdings erreichen sie diese nur, wenn die Brust stärker geleert wird, als das beim normalen Stillen der Fall ist
Naja, wie überall sonst auch hängt das Angebot von der Nachfrage ab. Zwillinge fragen doppelt so viel Milch nach, also wird auch doppelt so viel Milch gebildet. Eher wenig überraschend, würde ich sagen. :lol:
Und wenn ein Einjähriges ganz dolle Milchappetit hat, "leert" es die Brust ja gerade stärker als sonst. Folge: Mutter produziert mehr.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Muttermilch dem Morphium ähnliche Substanzen enthält, die möglicherweise abgegeben werden, um den Appetit des Babys zu dämpfen - und damit eben diesen Ressourcenkompromiss durchzusetzen.
Nee, ich glaube nicht, dass dies gerade in DIESEM Zusammenhang interessant ist. Denn würde der Appetit des oder der Babys tatsächlich signifikant gedämpft, nähmen sie weniger Milch auf und würden weniger zunehmen. Für diese Aussage kenne ich aber keinerlei Belege. Belegt hingegen ist, dass Stillbabys in den ersten Lebenswochen MEHR zunehmen als Flaschenkinder ohne Mumi-Morphine, und in späteren Lebensmonaten WENIGER. Damit liegt ein ursächlicher Zusammenhang mit Appetitzüglern in der Mumi nicht gerade nahe. ;-)

lso, zumindest was das Stillen betrifft, scheint er jetzt nicht DER Experte zu sein (er schreibt auch, dass es die Saugverwirrung nicht gibt).
Eben, macht ja nix. Man muss ja nicht für alles Experte sein. ;-)

LG
Julia

Re: Milchmenge nicht beliebig steigerbar?

Verfasst: 06.05.2013, 22:05
von Karinke
Was ich an Aktuellen Zahlen bieten kann: Meine Kranke Maus trank in 24h ca 700-750ml welche ich mittels vor und zurückwägen ermittelt habe. Paralell dazu pumpte ich noch ab, weil die Grosse Bohne nicht bei mir war. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich 2x 3dl abpumpen können. Das alles innerhalb von 24h. Kann also nicht sein, was da steht.


(Haftungsausschluss: Nur, weil ich Pro pumpen und Brust auf die schnelle 150ml raus kriegte ist das längst keinen Referenzwert! auch mir gelingt das nicht immer!)

Re: Milchmenge nicht beliebig steigerbar?

Verfasst: 06.05.2013, 22:07
von jusl
(Haftungsausschluss: Nur, weil ich Pro pumpen und Brust auf die schnelle 150ml raus kriegte ist das längst keinen Referenzwert! auch mir gelingt das nicht immer!)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Milchmenge nicht beliebig steigerbar?

Verfasst: 07.05.2013, 08:51
von FrauMops
Ich habe damals bei der Großen auch locker 1,2 Liter abgepumpt und hätte sicher noch mehr geschafft, da ich nachts nur 1 x gepumpt habe. Ich habe sie ein halbes Jahr pumpgestillt. 1,5 Liter wären sicher möglich gewesen :shock: . Soviel also dazu 8) . Die Kleine wird noch voll gestillt und hat gerade in den letzten 6 Wochen enorm zugelegt und ist von einem eher zierlichen Baby zu einem kleinen Mops mutiert :P