Seite 1 von 3
Baby beugt sich aus dem Tuch
Verfasst: 02.05.2013, 10:58
von schokominza122
Hallo,
die ganze erste Zeit habe ich nur das Tragetuch benutzt. Leider immer in der vorgebundenen Wickelkreuztrage-Variante, weil ichs nicht besser wusste - hatte mir meine Hebamme gezeigt. Aber wenn es mir zu locker war, habe ich immer nachgezogen und ich hoffe das es so dann auch halbwegs OK war.
Jetzt ist das Mausekind mit 6 Monaten schon ganz schön groß und will unbedingt ganz viel sehen. Deshalb beugt sie sich mit aller Kraft nach vorne und nach unten und hängt dann ganz doof im Tuch. Das macht sie in der WXT und im No-sew-sling (dem ich sowieso nicht mehr vertraue, weil sie mir 1 x beim reinsetzen fast vorne rausgekippt ist und sie wäre mit dem Kopf auf den Fliesen gelandet...) Das ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei für sie. Ich habe auch versucht sie ganz fest und eng zu binden, aber das war dann für uns beide echt unbequem und sie hat sich trotzdem weiter nach vorn gebeugt.
Ich habe jetzt mal versucht die WXT auf dem Rücken zu binden, aber das ist mir irgendwie echt zu wackelig - trau ich mich nicht.
Na ja, jetzt benutze ich halt fast nur noch die Manduca, die ich mir blöderweise habe schenken lassen, weil ich von den tollen Meitais noch nichts wusste

Für ne andere bessere Trage fehlt mir das nötige Geld... Natürlich kann das Mausekind noch nicht sitzen, aber die Stegbreite erscheint mir zumindest OK. Sie hat ziemlich lange Beine. Da drin kann sie sich nicht so nach vorne beugen und findet sich damit ab.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee was ich da machen kann oder ist das vielleicht nicht ganz so tragisch, wenn ich jetzt halt doch hauptsächlich mit der Manduca trage?
Aber eigentlich mag ich meine Tücher echt gerne...
Liebe Grüße,
Lotta
Re: Baby beugt sich aus dem Tuch
Verfasst: 02.05.2013, 11:14
von ~Anna~
Hallo,
eigentlcih bleiben dir 3 Möglichkeiten:
- eine Trageberatung machen und Rucksack/Wickelkreuzrucksack mit dem Tuch lernen. Dann fühlst du dich bestimmt schnell sicher damit!
- die Manduca verkaufen (bei e-bay laufen die nicht schlecht!) und einen anständigen Mei Tai (ich könnte mir den Frl. Hübsch Toddler in dem Alter gut vorstellen) anschaffen. Diesen kannst du noch eine lange Zeit sehr gut nutzen!
- dich mit der Mandcua arrangieren.
Aber auch wenn jetzt die Beine vielleicht schon reinpassen, so bleiben die weiteren Nachteile ja bestehen. Und ich lese heraus, dass du eigentlich mit der Manduca nicht wirklich zufrieden bist, oder?

Re: Baby beugt sich aus dem Tuch
Verfasst: 02.05.2013, 11:15
von Sternenfaengerin
hallo lotta.
mir ging es damals ähnlich wie dir und was es mir tatsächlich gebracht hat war eine persönliche trageberatung, wo ich das rückenbinden udn -tragen gelernt habe. ich habe glaub 15 € gezahlt und das war sein geld wert. die trageberaterin hat eine 3,5kg schwere tragepuppe, damit habe ich die ersten anläufe gemacht und später hat sie mir geholfen bei den ersten versuchen mit kind (das sowieso nur einmal dort "wollte"), so konnte ich mit der nötigen sicherheit später weiterprobieren zu hause.
hört sich nämlich danach an, dass die maus einfach etwas sehen mag

udn das ist oft auf dem rücken unkomplizierter.
manduca finde ich in dem alter jetzt garnicht tragisch. wenn ihr euch beide wohlfühlt geht das doch voll in ordnung!
in drei wochen kannst du ja hier in die kruschelkiste, vielleicht kannst du dann auch die manduca tauschen oder verkaufen und euch einen mt holen
p.s.: hier gabs phasen da wurde weder ergo/mt/sonstiges akzeptiert, sondern ausschließlich tücher - und wieder phasen, wo es andersherum war

Re: Baby beugt sich aus dem Tuch
Verfasst: 02.05.2013, 11:15
von posy
Es spricht nichts dagegen, weiterhin im Tuch zu tragen.
Was hast du ausprobiert - den Wickelkreuzrucksack?
Der ist noch nicht so toll für deine Kleine, weil er zugleich überspreizt und den Rücken gerade drückt.
Schau dir doch mal den einfachen Rucksack an, da würde sie viel besser sitzen.
Und du kannst ihn auch etwas höher binden, so dass dein kleines neugieriges Mädchen dir über die Schulter schauen kann.
Übrigens kann es durchaus sein, dass dein Kind in der Manduca schon ganz gut sitzt, was die Stegbreite betrifft. Aber ansonsten ist es nicht so optimal, weil das Material nicht so gut stützt, durch die Befestigung der Schultergurte am Rückenteil der Rücken gerade gedrückt wird und - wenn es ein neues Modell ist - die Anhockung zu tief ist.
Ganz arg tragisch ist es zwar nicht, wenn du jetzt hauptsächlich mit der Manduca trägst, aber ich würde trotzdem dem Tuch noch eine Chance geben. Die Zeit für die Manduca kommt ja noch.

Re: Baby beugt sich aus dem Tuch
Verfasst: 02.05.2013, 11:21
von Anglana
Ich würde auch zu einer Trageberatung raten. Da kann alle Probleme und Bedenken ansprechen.
Lass dir den Sling nochmal erklären, der ist wirklich praktisch. Grad für kurze Strecken, schnell rein und raus.
Ansonsten helfen dir für den Anfang vielleicht die Videos hier im Forum, zum WXT binden zum Beispiel. Unter Tragen Grundinformationen findest du sie.
Ich kam mit dem Sling auch erst nach der Beratung klar.

Re: Baby beugt sich aus dem Tuch
Verfasst: 02.05.2013, 11:43
von schokominza122
Also die Wickelkreuztrage kann ich ganz gut binden. Das ist nicht das Problem. Sie beugt sich trotzdem nach vorne. Mit aller Kraft.
Ich habe einfach versucht die Wickelkreutrage auf dem Rücken zu binden. Ist das dann der Wickelkreuzrucksack? Und ich hatte echt Bedenken, dass sie da irgendwie raus rutscht. Ich habs aber auch ganz alleine versucht. Mit der Manduca kommen wir ja eigentlich ganz gut zurecht. Aber sie mir damit auf den Rücken zu setzen trau ich mich auch nicht. Mich stören außerdem diese Gurte an den Schulterträgern, die sind immer sehr nach an ihrem Gesicht. Sie lutscht manchmal dran... Irgendwie denke ich muss das doch damit ungemütlich sein. Sie scheint sich aber ganz wohl zu fühlen. Einen Rundrücken hat sie dadrin aber natürlich nicht. Verkaufen will ich sie nicht, weil sie echt noch ganz ganz neu ist. Das wäre zu schade. Immerhin scheint es nicht ganz so katastrophal zu sein sie in der Manduca zu tragen.
Die Fräulein Hübsch´s sind ja toll, aber sooo teuer. Mhmm, vielleicht habe ich ja in der Kruschelkiste Glück... Ich habe ein bißchen mit dem Hoptye geliebäugelt.
Also ihr meint es lohnt sich auf jeden Fall noch einen Meitai zu erstehen? Ich trage eigentlich nur wenn ich unterwegs bin. Wir wohnen sehr abseits und dann ist es soo viel einfacher ein Tuch/Manduca einzupacken als einen ganze KiWa. Das wird sich denke ich auch nicht ändern auf Dauer. Wie lange könnte ich denn einen Meitai noch benutzen?
Mhmm, ich glaube so oder so muss ich es irgendwie hinbekommen sie sich auf den Rücken zu tragen

Vom Gewicht gehts vorne noch gut, aber Mausekind ist ja sooo neugierig....
Sorry, ich glaube ich schreibe etwas wirr

Re: Baby beugt sich aus dem Tuch
Verfasst: 02.05.2013, 11:53
von klimaforscherin
WKT auf dem Rücken? Nicht ganz. Nach der Querbahn auf dem Rücken kommt ein einfacher Knoten vor der Brust. Die gekreuzten Bahnen auf dem Rücken werden aufgefächert.
MT: Wir haben den Bondo beim Wetterfrosch von 6 Monate bis 1,5 Jahre (Ende der Tragzeit) ungefähr fast ausschließlich genutzt. Allerdings war er dann schon recht groß. Oder der Bondo zu klein.

Es gibt viele MTs auch in unterschiedlichen Größen.
Hast du mal einen Sling probiert?
Re: Baby beugt sich aus dem Tuch
Verfasst: 02.05.2013, 12:08
von posy
Wir helfen schon beim Sortieren!
Egal, wie gut du bindest, deine Maus will mehr sehen und da wird sie ich ganz sicher ordentlich aus der WXT stemmen.
Lustig, dass sie das in der Manduca hinnimmt. Naja, es ist etwas anderes.
Übrigens machen das ganz viel Kinder, an den Gurten zu lutschen.
Bei unserem MySol, der ab Laufalter Haupttragehilfe für unseren Mittleren war, ist die Stelle sogar leicht ausgeblichen.
Aber wenn du so an Deinen Tüchern hängst, dann probiere doch mal den Rucksack. Sollte schneller gehen als die von dir erfundene Rückentrageweise.

Re: Baby beugt sich aus dem Tuch
Verfasst: 02.05.2013, 12:15
von schokominza122
klimaforscherin hat geschrieben:WKT auf dem Rücken? Nicht ganz. Nach der Querbahn auf dem Rücken kommt ein einfacher Knoten vor der Brust. Die gekreuzten Bahnen auf dem Rücken werden aufgefächert.
Das versteh ich nicht so ganz. Ich hab mir gerade das RucksackVideo angeschaut und mir gruselts echt dabei. Ich hab so ein schlechtes Gefühl nach hinten und dieses auf den Rücken schwingen...

Oh Gott...
Ich habe ein kürzeres Tuch als No-Sew-Sling umfunktioniert. Ich wusste nicht was ich sonst mit dem Tuch machen sollte und wollte es gerne benutzen, weil es so schön ist.
Aber es war mir immer total unbequem und seit dem mir das Mausekind beim reinsetzen einmal fast rausgefallen ist, habe ich das auch nicht mehr gerne gemacht.
Ich glaube eine Trageberatung gibt es bei mir in der Nähe nicht. Ich muss noch mal nach schauen.
Re: Baby beugt sich aus dem Tuch
Verfasst: 02.05.2013, 12:23
von posy
schokominza122 hat geschrieben:klimaforscherin hat geschrieben:WKT auf dem Rücken? Nicht ganz. Nach der Querbahn auf dem Rücken kommt ein einfacher Knoten vor der Brust. Die gekreuzten Bahnen auf dem Rücken werden aufgefächert.
Das versteh ich nicht so ganz. Ich hab mir gerade das RucksackVideo angeschaut und mir gruselts echt dabei. Ich hab so ein schlechtes Gefühl nach hinten und dieses auf den Rücken schwingen...

Oh Gott...
Da gehen verschiedene Dinge durcheinander.
Klimaforscherin wollte knapp den Wickelkreuzrucksack beschreiben. Die Wickelkreuztrage vorn geht ja anders.
Zum Rucksack:
Wenn du dein Kind gut in den Beutel gepackt hast, funktioniert das Tuch wie eine dritte Hand, die dein Kind sicher hält.
Und dann kannst du dein Kleines auch sanft über den Arm auf die Schulter hochrollen. Ganz vorsichtig!
Das Schwingen mögen aber die größeren Kinder gern.
Nur Mut! Rückentragen macht Spaß und ist wirklich praktisch!