Calcium und Eiweiss zu wenig, trotz stillen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- jala
- schreibt ganz schön oft
Calcium und Eiweiss zu wenig, trotz stillen?
hallo ihr lieben,
wir waren gestern bei der u5 und mein kinderarzt hat mich verwirrt, daher brauche ich eure hilfe.
er fragte uns was der kleine denn zu essen bekommen würde, und ich antwortete: gemüse, obst und getreidebrei.
nun sagte er, dass er aber auch milchprodukte brauche, entweder pulvermilch oder kuhmilchprodukte, evtl. auch sojamilchrodukte oder eben fleisch..
ich zeigte mich verwirrt und sagte, dass ich noch mindestens 8x in 24 h stille und dachte, dass er darüber seinen eiweiss- und calciumbedarf decken würde.
seine antwort war, dass der calciumgehalt der muttermilch nach schwangerschaft und 6 monaten vollstillen nicht mehr ausreicht und dass das eiweiss nicht reiche für seinen muskelaufbau...
mmh, ich habe mal irgendwo gelesen, kuhmilch erst ab 1 zu geben..?
der kleine ist übrigens gut beieinander und wiegt 10 kg bei einer größe von 72 cm...
vielen dank fürs lesen und eure antworten,
jala
wir waren gestern bei der u5 und mein kinderarzt hat mich verwirrt, daher brauche ich eure hilfe.
er fragte uns was der kleine denn zu essen bekommen würde, und ich antwortete: gemüse, obst und getreidebrei.
nun sagte er, dass er aber auch milchprodukte brauche, entweder pulvermilch oder kuhmilchprodukte, evtl. auch sojamilchrodukte oder eben fleisch..
ich zeigte mich verwirrt und sagte, dass ich noch mindestens 8x in 24 h stille und dachte, dass er darüber seinen eiweiss- und calciumbedarf decken würde.
seine antwort war, dass der calciumgehalt der muttermilch nach schwangerschaft und 6 monaten vollstillen nicht mehr ausreicht und dass das eiweiss nicht reiche für seinen muskelaufbau...
mmh, ich habe mal irgendwo gelesen, kuhmilch erst ab 1 zu geben..?
der kleine ist übrigens gut beieinander und wiegt 10 kg bei einer größe von 72 cm...
vielen dank fürs lesen und eure antworten,
jala
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
wunderlinchen 05/14
- jala
- schreibt ganz schön oft
Re: Calcium und Eiweiss zu wenig, trotz stillen?
ahja, hab alles gefunden in der info...
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
wunderlinchen 05/14
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
ich (als Laie) würde das unter „seltsame Kommentare” verbuchen. Solange du keine Mängel hast ist deine Milch doch die, die von der Natur für dein Baby vorgesehen ist. Warum solltest du da Milch von einem anderen Lebewesen geben?
Anders sieht es bei einem medizinischen Problem aus, bei Mama oder Kind...
Als Anekdötchen: mein FA
hat mir geraten ab spätestens 6 Monaten Kuhmilch zu geben, weil die eben mehr Energie (Kalorien) hätte als MuMi. Hm, sollte ich lieber Walmilch geben? Die hat bestimmt noch mehr Energie
ich hab hier im Forum schon öfter gelesen, solange Mutter und Kind gesund sind und es keine Hinweise auf einen Mangel gibt, dann gibt es keinen Grund einfach pauschal eine Nahrungsergänzung zu „verordnen”
Anders sieht es bei einem medizinischen Problem aus, bei Mama oder Kind...
Als Anekdötchen: mein FA
ich hab hier im Forum schon öfter gelesen, solange Mutter und Kind gesund sind und es keine Hinweise auf einen Mangel gibt, dann gibt es keinen Grund einfach pauschal eine Nahrungsergänzung zu „verordnen”
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
-
nido56
- Dipl.-SuT
Seltsam, dass scheinbar die Evolution, die bei allen Spezies zu einer optimalen Anpassung gefuehrt hat, ausgerechnet beim Menschen so sonderbar versagt hat, dass unsere Milch eben nicht, wie bei allen andern Saeugtieren, die beste fuer unsere Nachkommen ist (Ironie off)
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es keine Probleme, wenn Mutter und Kind organisch gesund sind, die Mutter halbwegs vernuenftig ernaehrt ist, und man dem Kind bei Anzeichen von Beikostreife das Essen nicht verweigert. Kuhmilchprodukte isst mein Sohn (der allerdings auch eine total unproblematische Verdauung hat), seit er sich mal mit etwa 10 Monaten auf mein Joghurt gestuerzt hat und in totale Begeisterung ausgebrochen ist. Joghurt liebt er noch immer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es keine Probleme, wenn Mutter und Kind organisch gesund sind, die Mutter halbwegs vernuenftig ernaehrt ist, und man dem Kind bei Anzeichen von Beikostreife das Essen nicht verweigert. Kuhmilchprodukte isst mein Sohn (der allerdings auch eine total unproblematische Verdauung hat), seit er sich mal mit etwa 10 Monaten auf mein Joghurt gestuerzt hat und in totale Begeisterung ausgebrochen ist. Joghurt liebt er noch immer.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Katha
- Dipl.-SuT
Solange noch 2 x in 24 h gestillt wird, müssen keine Milchprodukte gegeben werden.
Keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr ist auch wohl schon überholt.
Aber fügt dem Speiseplan ja nicht viel Neues hinzu, weil das Kind ja noch Menschenmilch kriegt.
Kl. Hase hat aber U1 auch schon Käse geliebt, va von Schaf und Ziege
Keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr ist auch wohl schon überholt.
Aber fügt dem Speiseplan ja nicht viel Neues hinzu, weil das Kind ja noch Menschenmilch kriegt.
Kl. Hase hat aber U1 auch schon Käse geliebt, va von Schaf und Ziege
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
snettchen
- gut eingelebt
Genau diese Info habe ich im Buch "Das Babyentwicklungsbuch" gelesen und war ehrlich verwirrt. Wollte das hier auch schon als Frage stellen. Inzwischen sehe ich das lockerer und meine, dass eben viele Ärzte keine Stillberaterinnen sind.
- mit Muckelchen 12/2012 -