Seite 1 von 5
Wir brauchen was Neues!
Verfasst: 16.04.2013, 13:33
von elanor
Hallo ihr Lieben,
wir haben als Fräulein Kürbis noch ganz klein war mit Bindewindeln gewickelt (+ Disana Wollüberhosen), das hat super geklappt bis sie drei Monate alt war. Da waren wir für eine Woche bei meinen Eltern, sie hatte WWW an und als wir zurück kamen hat sie die Stoffis verweigert, weil sie da sehr eingeschränkt war in der Bewegung (was sie vorher nicht so gestört hat....).
Jetzt wickeln wir also seit 2 Monaten mit WWW und ich finde es zwar einerseits bequem (v.a. wegen Waschen und Aufhängen) andererseits aber furchtbar, weil ich sehr vom Stoffwickeln überzeugt war/bin.
Bevor ich jetzt blind wieder irgendwelche anderen Systeme kaufe, wollte ich gerne ein paar Probewindeln kaufen und hätte dazu gerne "Expertinnenwissen".
Unsere Situation kurz und knapp:
- Windeln müssen sehr bewegungsfreundlich sein, keine dicken Überhosen o.Ä.
- am besten nicht ewig zum Trocknen brauchen, wir haben nicht so viel Platz
- natürlich wäre es toll, wenn sie nicht allzu teuer wären, aber bei den Preisen der WWW ist das irgendwie kein richtiges Argument
- am liebsten hätten wir etwas mitwachsendes, damit nicht andauernd neue gekauft werden müssen
- Kürbis ist auch ziemlich pingelig was die Nässe betrifft, würde am liebsten nach jedem Pinkeln gewickelt werden, was aber wirklich nicht geht
Was schlagt ihr vor? Ich bin gespannt!
LG Elanor
Re: Wir brauchen was Neues!
Verfasst: 16.04.2013, 14:32
von Denora
Falls Du etwas brauchst, das die Beweglichkeit wenig einschränkt, würde ich am ehesten nach schmal geschnittenen AIOs/SIOs suchen, also sowas wie die Grovia AIO oder Shell + Einlagen oder die Swaddlebees Simplex Onesize, aber auch die Bumgenius Organic oder Bumgenius Freetime finde ich schön schmal und klein. Ungeschlagen für ein schmales Paket sind auch gedrittelte Prefolds in einer schmalen Onesize-Überhose (z.B. die Flip) - das trocknet halt auch sehr schnell!
Für das trockene(re) Gefühl empfiehlt sich auf jeden Fall die Verwendung von Fleecelinern, die leiten die Flüssigkeit schön zum Saugkern.
Wegen des Trocknens: Systeme wie die Grovia Shell + Einlagen oder AIOs aus Microfaser trocknen natürlich erheblich schneller als AIOs, deren Saugmaterial nur aus Baumwolle besteht.
Re: Wir brauchen was Neues!
Verfasst: 17.04.2013, 21:52
von ronjaj
Neben den oben genannten Windeln macht außerdem die Totsbots Easyfit ein sehr schmales Paket, gerade bei noch kleinen Babys. Und die trocknet eben auch super schnell. Außerdem gibts da einen extra Fleece-Liner mit dazu, der den Po schön trocken hält.
Wenn die Nässe generell stört, würde es sich empfehlen von vornherein Windeln mit eingebauter Trockenschicht zu kaufen, wie z.B. Bumgenius freetime oder 4.0, bzw. andere Pocket-Windeln.
Dass das Grovia Hybrid System schneller trocknet als AIOs kann ich so nicht unterschreiben. Bei uns brauchen die StayDry Einlagen von GroVia mit Abstand am längsten zum trocknen. Selbst unsere Bamboozle Höschenwindeln trocknen schneller!
Re: Wir brauchen was Neues!
Verfasst: 18.04.2013, 11:24
von elanor
Danke für die Antworten. Wir haben jetzt überlegt, dass Testpaket von zwerge.de zu bestellen, um noch mal unterschiuedliche modelle testen zu können. da sind nicht alle vorgeschlagenen bei, aber doch einige.
Re: Wir brauchen was Neues!
Verfasst: 18.04.2013, 11:55
von Umamilicious
Welche wollte ihr genau testen bzw. welche sind im Testpaket dabei?
Re: Wir brauchen was Neues!
Verfasst: 18.04.2013, 12:47
von elanor
Da sind auch viele dabei, die mich jetzt nicht so sehr interessieren... hier die komplette Liste:
Stoffwindeln:
1 Ultra fit extra, 1 Ultra fit soft natur
1 One size natur
1 Two size natur, 1 Two Size organic
1 Panda soft
2 Christine Bendel Bambuswindel
2 Lenya Frottierwindel
2 Kalifornische Windeln
2 Imse Vimse Flanell
2 Christine Bendel Komfortwindeln (1x Tag, 1x Nachtwindel)
1 Strickwindel, 1 Hemp Hour Strap mit Mullwindel und Moltoneinlage
2 Storchenkinder Naturwindeln
2 Lotties soft mit Einlage
All-in-one/Pocketwindel:
1 Easy fix
1 Bumgenius Pocketwindeln
1 Bumgenius Organic
1 ImseVimse All-in-one kbA
1 Bumgenius freetime
1 Flip organic+Microfaser
Überhosen:
1 Popo Wrap
1 VentoBravo
1 Imse Vimse Diaper Cover
1 Bambinex mitwachsende Überhose
1 Christine Bendel Microfaserüberhose
1 Lotties Schlupfhose
Zubehör:
Popli Windelvlies und Vliesrolle
1 Wäschenetz
Saugeinlagen:
1 Hemp Hour Basic
1 Bamboo Hour Prefold
Ich finde es halt toll, dass man so die Möglichkeit hat sie alle für eine Woche zu testen.

Re: Wir brauchen was Neues!
Verfasst: 18.04.2013, 14:38
von Umamilicious
Super. Das ist ja eine Menge!
Ich mache das ja auch so, allerdings habe ich mein Testpaket bei anged.de bestellt. Da kannst du dir dein Paket aus dem bestand selbst zusammenstellen und 14 Tage lang testen....
Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Und berichte bitte!
Re: Wir brauchen was Neues!
Verfasst: 19.04.2013, 07:45
von elanor
Danke Umamilicious, da habe ich jetzt auch mal angefragt. Wir können eh erst in 2 Wochen mit dem Testen beginnen.
Natürlich werde ich danach berichten - bin schon sehr gespannt!
Re: Wir brauchen was Neues!
Verfasst: 16.05.2013, 15:27
von elanor
Sooo. Jetzt haben wir unser zwerge-Testpaket und sind fleißig am Testen. Aussortiert habe ich gleich mal die Frottier- und Bindewindeln. Gut fand ich bumgenius organic aio und auch die freetime.unmöglich fand ich die popolini easy fix pocket, war riesig und ist ausgelaufen.
Re: Wir brauchen was Neues!
Verfasst: 17.05.2013, 11:01
von Lösche Benutzer 13525
Ein richtig kleines und dazu auslaufsicheres Paket machen die hu-da Velour. Gerade aktuell mag ich auch sehr die Kiwie Pie Höschenwindel. Bei uns sind Höschenwindeln am sichersten, wenn darum geht, dass das Windelpaket nicht auslaufen soll.
Wie läuft der Windeltest?