Seite 1 von 1

zu viel Milch - noch Tipps?

Verfasst: 28.03.2013, 16:42
von fragaria
Hallo ihr,
Tochter ist jetzt acht Tage alt und ich laufe nur noch über. Wäre nicht so schlimm, wenn nicht alles weh täte und jetzt noch Fieber dazu gekommen wäre.

Habt ihr noch Geheimtipps für mich?

Was ich mache ist: Massenweise Salbeitee trinken, mit Retterspitzumschlägen kühlen, Phytolacca und Arnica D6 nehmen, ausruhen.
Die jeweils andere Brust läuft beim Stillen sehr gut mit *plantsch*
Pfefferminz hilft nicht.

Die Hebamme meint, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, das würde wieder werden ... Aber dennoch wäre ich für weitere Anregungen dankbar.

Re: zu viel Milch - noch Tipps?

Verfasst: 28.03.2013, 16:45
von KittyFantastico
Überm Waschbecken ausstreichen, wenn's zu viel wird

Ich habe regelmäßig drüber gehangen, sonst hätte ich auch nen Stau bekommen.

Es reguliert sich mit der zeit, aber das dauert

Ich wünsche dir baldige Linderung :wink:

Re: AW: zu viel Milch - noch Tipps?

Verfasst: 28.03.2013, 16:47
von greenie bird
spontan fällt mir noch kühlen und Quark Umschläge ein... und wirklich stramme bhs.

Gesendet von meinem U9200

Re: zu viel Milch - noch Tipps?

Verfasst: 28.03.2013, 17:01
von Mondenkind
Es gibt wirkungsvolle Maßnahmen übers Stillmanagement die Milchmenge zu reduzieren. Schau mal in unserer Linksammlung Stillwissen unter "zu viel Milch". Allerdings würde ich bei einem so jungen Kind erstmal lediglich mild kühlen, gelegentlich ausstreichen, wenn es zu viel wird und abwarten, ob es sich nicht bald selbst reguliert, was sehr wahrscheinlich ist.

Re: zu viel Milch - noch Tipps?

Verfasst: 28.03.2013, 17:05
von Suleikha
Bei mir hat geholfen, nur eine Seite pro Mahlzeit anzubieten, bzw. Inzwischen sogar mehrere Stunden lang immer wieder dieselbe Seite. Das ist hier gut erklärt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1274180

Ich weiß aber nicht, ob man das so kurz nach der Geburt schon anwenden "darf", wenn sich das Stillen noch nicht so richtig eingependelt hat...

LG, Suleikha

Re: zu viel Milch - noch Tipps?

Verfasst: 28.03.2013, 17:06
von Mondenkind
Suleikha hat geschrieben:Bei mir hat geholfen, nur eine Seite pro Mahlzeit anzubieten, bzw. Inzwischen sogar mehrere Stunden lang immer wieder dieselbe Seite. Das ist hier gut erklärt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1274180

Ich weiß aber nicht, ob man das so kurz nach der Geburt schon anwenden "darf", wenn sich das Stillen noch nicht so richtig eingependelt hat...

LG, Suleikha
Sollte man nicht unbedingt...Siehe mein Posting direkt über Dir... :wink:

Re: zu viel Milch - noch Tipps?

Verfasst: 28.03.2013, 17:28
von fragaria
Danke für eure Antworten! Dann werde ich mal noch Quark testen ...
Die negativen Folgen von nur eine Seite stillen wäre eventuell zu wenig Milch, hab ich das richtig verstanden?

Re: zu viel Milch - noch Tipps?

Verfasst: 28.03.2013, 19:44
von Angora
Bei mir war das die Notlösung, ich hab über Stunden nur eine Seite gegeben. Aber hatte/habe auch viiiiiiiiiiiiieeeeeel zu viel Milch. Und bin dauerhaft mit kühlkissen im bh rumgelaufen.
was ansonsten, bevor du sowas machst, echt super hilft sind die milchauffangschalen! Da kann dann beim stillen die andere Seite schön fließen, es entlastet ungemein. Und ansonsten stand ich alle paar Stunden (oder einmal in der Stunde besser gesagt) ohne bh übers Waschbecken gebeugt u hab auslaufen lassen und dann noch sanft ausgestrichen. Es hat sich nach Ca 2 Wochen eingependelt, hab noch ein bißchen Geduld! Und ja, Quark ist (trotz der wutzerei ;-)) sehr angenehm.

Re: zu viel Milch - noch Tipps?

Verfasst: 28.03.2013, 20:06
von Mondenkind
fragaria hat geschrieben:Danke für eure Antworten! Dann werde ich mal noch Quark testen ...
Die negativen Folgen von nur eine Seite stillen wäre eventuell zu wenig Milch, hab ich das richtig verstanden?
Ja, das sog. Blockstillen kann die Milchmenge stark verringern. Das würde ich so kurz nach der Geburt nicht machen wollen. Das reguliert sich noch selbst, solch eine anfängliche Überproduktion ist normal, das reguliert sich schnell (meist innerhalb der ersten 2-3 Wochen).

Re: zu viel Milch - noch Tipps?

Verfasst: 29.03.2013, 19:43
von fragaria
Angora, die Milchauffangschalen hab ich und finde die auch super - es wäre nur noch besser, wenn es die auch in XL gäbe, die laufen mir so oft über :roll:

Ich gebe pro Stillen nur eine Seite, sonst ginge es wahrscheinlich gar nicht ... Aber so viele Stunden sind da nicht dazwischen.

Heute ist es allerdings schon besser - ich laufe zwar permanent mit Eis am Busen rum, sehr gemütlich ... aber
immerhin sind Fieber und Schmerzen fast weg und es ist nur noch ein dreiviertel Liter Milch in den letzten 24 Stunden übrig gewesen :-)