Abstapeln - wie schaffen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Abstapeln - wie schaffen?

Beitrag von EUaVBl »

aus finanziellen gründen muss ich eigentlich dringend meinen stapel (mikro)minimieren und dürfte eigentlich keine neuen tücher mehr kaufen.
das ist hier der größte luxus, den ich mir hier leiste (und der einzige) und deshalb gibt es da halt das größte einsparpotential.
nur: wo fange ich an? nach welchen gesichtspunkten sortiere ich aus, wenn ich eigentlich meinen momentanen stapel so mag?
ich trage mit fast allen tüchern gern, einige werden seltener benutzt, aber schön sind sie allemal.
ein paar tücher braucht man ja auch, aber wieviele denn wirklich? ich weiss, dass einige auch mit einem einzigen tuch gut auskommen und sich keine gedanken darum machen, aber davon bin ich noch ein bisschen entfernt. :oops:
fies ist ja gerade auch, dass der tuchmarkt ziemlich mit tüchern überschwemmt wird und der marktwert rapide fällt.

ich habe einen moppeltragling und bin ne moppelmama, trage im double hammock gr.7 gemütlich, in gr.6 recht knapp/geht grad so. ausserdem trage ich wkr in gr.5 und gemütlich in gr.6. rucksack binde ich selten. ich muss nichtmal was für später aufheben, da es hier mit allergrößter wahrscheinlichkeit keine neuen traglinge mehr geben wird.
indios finde ich am schönsten, praktisch trage ich eh meistens schwarz und jeans, ziemlich langweilig bis klassisch, kind ist meistens öko-bunt und trotzdem ist mir mal danach und mal danach.
ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt, einfach alle tücher ausser den indios rauszuhauen, dann wieder von jeder relevanten größe ein tuch zu behalten, dann wieder möglichst verschiedene farben hier zu behalten. dann wieder möglichst viele verschiedene motive zu behalten und alles andere raus.. ach, ich weiss nicht, wo ich anfangen soll.

das ist mein momentaner stapel (minus schmetterlinge, plus petrol tussah) :
IMG_3657.jpg
links von oben nach unten:
sling indio zypresse mit fransen
indio olive gr.6
indio lohme gr.6
kokadi tuga gr.6
farfalla (sind nicht mehr dabei)
indio erba gr.6
kokadi opalkatzen gr.7
aquapfau gr.5
indio april hanf gr.7
indio petrol hanf gr.5
(darunter stelle man sich das indio tussah petrol gr.7 vor)
extrabreites kornblumenblau gr.7
kokadi elefanten- sling
kokadi ganesha-elefanten-sling
didymos halbleinenrobert gr.6

rechts von oben nach unten:
gecko negev onbu
ptt mitternachtsschwärmer
indio osl gr.6
girasol chichi sling
indio gold rubin gr.6
gefärbter und gefranster indio sling
halbleinenblüten gr.7
tussahblüten gr.4
jadeblüten gr.6
ecrupfau gr.7

und um es gleich noch klarzustellen: dies soll kein verkappter verkaufsthread sein, mit "oh, das würde ich gern haben". deshalb auch bitte keine anfragen per pn. wenn ich wirklich etwas verkaufe, dann in der kruschelkiste. :)
Ginevere
SuT-Legende
Re: Abstapeln - wie schaffen?

Beitrag von Ginevere »

Ich würde glaube ich erstmal schauen welche Tücher am meisten einbringen. Manchmal liegt der tatsächliche Wert so sehr unter dem emotionalen Wert dass sich der Verkauf echt nicht lohnt.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

naja, darauf darf ich nicht viel rücksicht nehmen, das wird sich ja kaum wieder ändern. ich glaube nicht, dass die tücher irgendwann im wert wieder steigen. und wir haben momentan jeden euro nötig. :?
EhMiwm

Re: AW: Abstapeln - wie schaffen?

Beitrag von EhMiwm »

Welche Tücher nutzt du am meisten?

Du hast viele 6er und 7er Tücher... Da würde ich zu erst ausmisten.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

tja, welche ich am meisten benutze, wechselt immer mal wieder.
die am allerhäufigsten genutzten sind wohl april hanf, petrol hanf, osl, gold rubin, zypresse, monti, katzen, tuga, elefanten, onbu und robert.

am ehesten raus könnten: tussahblüten, lohme, ganesha. (bei allen anderen wird es schon wieder schwieriger. :( )
EhMiwm

Re: AW: Abstapeln - wie schaffen?

Beitrag von EhMiwm »

juhle hat geschrieben:tja, welche ich am meisten benutze, wechselt immer mal wieder.
die am allerhäufigsten genutzten sind wohl april hanf, petrol hanf, osl, gold rubin, zypresse, monti, katzen, tuga, elefanten, onbu und robert.

am ehesten raus könnten: tussahblüten, lohme, ganesha. (bei allen anderen wird es schon wieder schwieriger. :( )
Na, schau... Das ist doch schon etwas...
Dann lass diese 11 erstmal da.

Die 3 stell schon mal in den Verkauf und nimm sie raus aus dem Stapel.

Wieviele bleiben dann noch über?

Vielleicht kannst du ja von dem einen oder anderen Tuch, dass du gar nicht gehen lassen magst, einen Sling nähen (lassen) und nur den Rest verkaufen?

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Ganz spontan fällt mir auf:

3 grüne 6er Indios - 2 davon könnten weg.
3x Blüten: Tussahs weg, die sind auch am meisten wert, und dann würde ich die jade/rose weggeben.
3 petrolfarbene Indios - 2 davon weg
Den Pfau unbedingt behalten, der ist im Stapel ziemlich einzigartig (hell, brockentauglich, leinen, alter Pfau).
Leinenrobert unbedingt behalten (super Allrounder)
Slings: chichi unbedingt behalten, der paßt überall dazu, und einen der Elefanten behalten. Die Indio Slings würde ich beide weggeben.
Onbu: brauchst Du ihn wirklich? Wenn ja, behalten, wenn nein, weg.
Aquapfau würde ich behalten, weil er auch einzigartig ist von Länge und Muster her
Zu den Opalkatzen dem Indio OSL und dem PTT hab ich keine Meinung.

Hier mein Vorschlag:
auf alle Fälle behalten
auf alle Fälle weg
Wahl zwischen ähnlichen Tüchern

sling indio zypresse mit fransen
indio olive gr.6
indio lohme gr.6

kokadi tuga gr.6
indio erba gr.6
kokadi opalkatzen gr.7
aquapfau gr.5
indio april hanf gr.7
indio petrol hanf gr.5

(darunter stelle man sich das indio tussah petrol gr.7 vor)
extrabreites kornblumenblau gr.7
kokadi elefanten- sling
kokadi ganesha-elefanten-sling

didymos halbleinenrobert gr.6

rechts von oben nach unten:
gecko negev onbu
ptt mitternachtsschwärmer
indio osl gr.6
girasol chichi sling
indio gold rubin gr.6
gefärbter und gefranster indio sling
halbleinenblüten gr.7
tussahblüten gr.4
jadeblüten gr.6
ecrupfau gr.7

Das sind jetzt im Endeffekt noch immer nicht ganz wenige Tücher, aber vielleicht hilft es Dir mal für den Anfang :) .
BildBildBildBildBild
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

wow, das klingt schonmal nach einem guten anfang.

also lohme, tussahblüten, ganesha raus.

jadeblüten 6 oder halbleinenblüten 7 (frühlingsblüten vs. sommerblüten. jadeblüten sind so hübsch und weich und universell schick, halbleinenblüten sind unschlagbar brockentauglich, schwer, edel)
petrol hanf 5 oder tussah petrol 7 (phi ist so weich und so fest und irgendwie DAS tuch für mich, für schnell rucksack oder wkr, das pti sieht ähnlich aus, nur edler, aber über die trageeigenschaften weiss ich noch nicht viel, ist aber länger)
erba 6 oder olive 6 (erba ist hanf, bindet sich toll, die farbe ist aber blasser, olive ist mit wolle, hat den schöneren kontrast, aber ist eben wollig)
osl 6 oder gold rubin 6 (oh man, die farben sind so toll.. :? )
monti oder zypresse-sling (zypresse ist stabiler, monti ist schöner)
katzen 7 oder kornblume 7 (wobei das kornblume genial ist, weil es extrem breit und schön fest ist und leuchtet, während die katzen genial sind, weil sie megaweich sind, sich sehr gut binden lassen und dieses opalgrün genau meins ist)
aquapfau 5 oder ecrupfau 7 ( der aqua ist schön leicht und handlich, passt gut in jede tasche und passt von den farben einfach gut, mit dem nachteil, dass er nicht für längere strecken gemacht ist, ecrupfau ist wahnsinnig groß und stark und wundervoll, aber eigentlich unhandlich und schwer zu binden)

vorerst unantastbar: april hanf indio, leinenrobert, tuga, patara-elefanten-sling, onbu, chichi

hui, das ist doch schonmal ein anfang.
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

mach ein foto von vorerst unantastbar :)
dann kannst du dir ueberlegen ob du ueberhaupt noch was dazu brauchst ;)
hast du ein ziel, auf welche menge du reduzieren willst?
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Klingt schonmal nach einem guten Anfang :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“