[Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von delfinstern »

:oops:
Rinrin hat geschrieben: 28.07.2022, 02:50 Ich hab den Faden noch nicht aufgelesen (mache ich noch) aber hier auch mal meine Frage:

Ich hab ne neue Waschmaschine. Die alte war kontaminiert durch jahrelangen Weichspülergebrauch..
Das will ich mir vermeiden nochmal so ein stinkotop zu züchten daher will ich weg davon, auch von flüssigwaschmittel.

Wir haben keine besonderen Ansprüche und auch kein Problem mit duftender Wäsche (im Gegenteil - unaufdringlich mag ich das sogar recht gern)
Derzeit verwende ich Domol sensitiv Vollwaschmittel Pulver und bei der 60° Wäsche extra sauerstoffbleiche.

Was kann/soll ich nehmen damit meine Maschine stunkfrei bleibt und meine Wäsche sauber wird?

Wir haben viel dunkles und tragen zu 90% Baumwolle und 10% funktionskleidung. Stoffwindeln sind nicht mehr in Gebrauch 🥲😌
Wollwaschmittel benötige ich auch - da hab ich auch so 10 Sachen oder so.

Außerdem wäre es schön wenn ich es im Einzelhandel bekomme (Großstadt, süddeutschland - quasi alles vor Ort)

Könnt ihr mir den rechten Weg weisen?
*brav Lesezeichen für Rest vom thread macht*
Domol vollwaschmittel hat doch schon bleiche drin. Das würde ich nicht für dunkle Wäsche nehmen!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Rinrin »

Im sensitiv auch? Aber grundsätzlich stimme ich dir zu und suche ein gutes colorwaschmittelpulver
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Valeska »

Ich hatte in letzter Zeit: dm sensitiv Vollwaschmittel, Ecover, Frosch. Alles lokal im dm erhältlich. Extra Sauerstoffbleiche brauchen wir momentan nicht, erst wenn wieder sehr dreckige Windelwäsche kommt ...
Habt ihr hartes oder weiches Wasser? Bei hartem Wasser hab ich auch immer n Löffel von diesem dm Antikalkpulver mit rein, dann braucht man nicht so viel Waschmittel. Jetzt sind wir umgezogen und haben ganz weiches Wasser, da braucht es eh wenig. (Unsere Miele meckert jetzt überraschend schnell "Dosierung prüfen", wenn es ihr zu viel wird.)
60° ohne Eco mach ich einigermaßen regelmäßig mit Handtüchern, Bettlaken ... Sobald wir wieder Windeln haben, werden die Einlagen wieder dauerhaft bei 60° gewaschen werden.
Ansonsten manchmal Eco, manchmal nicht, oder eben das Pflegeleicht-Programm (das hat keinen Eco-Modus und wäscht ja eh mit mehr Wasser, oder?), meistens 40°, seltener 30°. Wir haben nie Probleme.

Unser Woll- und Feinwaschmittel ist im Moment auch von Ecover, da ist mir der Geruch aber eigentlich zu stark. Ansonsten aber ok. Das nehmen wir aber wirklich nur für Handwäsche (also Handwäsche in der Maschine), so für Wolle, BHs ...
Sportsachen meines Mannes kommen bei Pflegeleicht mit Colorpulver mit rein.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Valeska »

Passend zum Thread-Thema: ich hab auch sehr lange (jahrelang eigentlich) mit DIY-Waschmittel gewaschen. Erst auf Seifenbasis plus Waschsoda (plus Antikalk dann irgendwann wegen hartem Wasser, plus Bleiche bei heller Wäsche/Windeleinlagen), dann mit Kastaniensud (auch plus Zusätze nach Bedarf).
Das hat uns das Waschmittelfach "verdreckt", bevor ich drauf gekommen bin, die Pulverzusätze lieber direkt in die Trommel zu geben.
Da war regelmäßig mal heiß waschen nochmal wichtiger, Probleme hatten wir aber auch damit nicht (hat auch Windelwäsche sauber gekriegt!). Im Zweifel mal ne Waschmaschinenreinigung (paar Löffel Zitronensäurepulver, 90°, ohne Wäsche drin).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von delfinstern »

Rinrin hat geschrieben: 28.07.2022, 09:32 Im sensitiv auch? Aber grundsätzlich stimme ich dir zu und suche ein gutes colorwaschmittelpulver
Ja auch da, das hatte ich lange als Windelwaschmittel. Auf der Packung stehts drauf, guck mal nach. Außer es hat sie die rezeptur geändert, würde mich bei pulver vollwaschmittel aber wundern.

Ich hab das ganz normale pukver colorwaschmittel vom DM. Allerdings seit monaten gibts das im Laden nicht. Uch hab jetzt erst mal frosch..... Das dm nature flüssig colorwaschmittel riecht find ich ziemlich stark....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Rinrin »

Über das frisch Waschmittel hab ich irgendwie nix gutes gehört - war hier nicht mal wer im Forum der es u.a. Vermutlich dadurch die Kleidung und Windeln zerschlissen hat?
Jedenfalls ist ein „Frosch Waschmittel -> nope“ in meinem Kopf gespeichert
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Lakritz »

Unsere Waschmaschine ist nun 2 Jahre alt und hat bisher kein Flüssigwaschmittel gesehen. Bisher noch nie gestunken.
Bisher wasche ich mit Sonett Baukastensystem, weil ich weiches Wasser habe und keine Duftstoffe möchte. Ich bin sehr zufrieden.
Um allerdings gar kein Waschmittel mehr benutzen zu müssen habe mir allerdings gestern den Panda*bzw Waschball gekauft. Der funktioniert ganz ohne Waschmittel und soll 1000 Waschen halten. Ich bin gespannt, ob das Prinzip funktioniert.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von britje »

Rinrin hat geschrieben: 28.07.2022, 10:25 Jedenfalls ist ein „Frosch Waschmittel -> nope“ in meinem Kopf gespeichert
Und jetzt komme ich...
"Froschpulvernutzung" seit fast einem Jahr und es ist noch alles heil :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6703
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von schlangengurke »

Will kurz mal meine Erfahrung mit Spülmaschinenpulver dalassen:
Ich habe jetzt mal das Ökozeugs von Sonett gekauft und jetzt wo die Packung halb leer ist, bin ich überzeugt, es liegt an diesem Mittel, dass unser Geschirr nicht wirklich sauber wird. Die Gegenprobe steht noch aus, aber mir scheint das sehr eindeutig.
(2009) 👭 (2009)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Waldbewohnerin »

schlangengurke hat geschrieben: 24.10.2022, 20:58 Will kurz mal meine Erfahrung mit Spülmaschinenpulver dalassen:
Ich habe jetzt mal das Ökozeugs von Sonett gekauft und jetzt wo die Packung halb leer ist, bin ich überzeugt, es liegt an diesem Mittel, dass unser Geschirr nicht wirklich sauber wird. Die Gegenprobe steht noch aus, aber mir scheint das sehr eindeutig.
Das war bei uns auch so :( bisher habe ich tatsächlich auch kein Öko Pulver gefunden, dass vernünftig reinigt. Tipps nehme ich also gerne entgegen :wink:
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“