Hallo Gina79,
vielen Dank für Deine Angaben, ich geh mal der Reihe nach:
Tags kommt sie alle 2-3 Stunden! Sie schläft meist abends um 19.00 ein, kommt dann nochmal um 23.00/24.00 und schläft dann meist bis sieben durch, um sieben wird sie gestillt, schläft weiter bis 10.00, ist dann wach bis 11.30/12.00 wird nochmal gestillt, dann ins Bett zum Mittagsschlaf, meist bis 15.00, dann ist sie wach bis ca. 19.00!
Darf ich hier nachfragen - hab ich Dich richtig verstanden, dass Ihr ca 6 mal in 24 Stunden stillt? (19 Uhr, 23 Uhr, 7 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr)
Seit zwei Wochen gehen wir zur KG, da sie Probleme hat mit dem Kopf heben ne Uhr Händchen immer noch stark zur Faust sind. Sie hat auch eine Weiterbildung zur osteopathin.
Wie kam es dazu? Hat der Kinderarzt die KG verschrieben? Welche Auffälligkeiten wurden (noch) diagnostiziert?
11.12. 2940 g geburtsgewicht
14.12. 2700 g entlassungsgewicht
16.01. 3600 g U3
08.03. 3700 g
Also, diese Daten sind hochauffällig. Vorausgesetzt, alle Daten stimmen (was keineswegs sicher ist), dann lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bis zur U3 bei rund 180 g. Das ist ein normaler Wert. Seit Mitte Januar jedoch lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei nur 15 g oder sowas, also praktisch keine nennenswerte Zunahme. Normal in dem Alter wären 110 bis 330 g wöchentlich (
Quelle). Legt man eine normale Gewichtszunahme zugrunde, müsste sie jetzt also eigentlich mindestens 4400 g wiegen.
Hier muss auf jeden Fall SOFORT gehandelt werden, die Gewichtsentwicklung ist eine eindeutige Zufütterindikation (auch @ morgaine: für diese Indikationsstellung ist die Anzahl der täglichen Pipiwindeln vollkommen unerheblich. Falls es normal viele Pipiwindeln sind, muss dennoch auf jeden Fall sofort zugefüttert werden. Falls es auffällig wenig Urin ist, muss eine akute Dehydration/Exsikkose befürchtet werden, was in der Tat eine sofortige Klinikeinweisung erforderlich macht.)
Also, ganz klare Worte:
* HEUTE noch eine moderne, elektronische Babywaage besorgen (kaufen oder aus einer Apotheke leihen)
* HEUTE mit Zufüttern beginnen. Günstig wäre, dazu eine
stillfreundliche Methode zu wählen. Die Spritze ist geeignet, wenn das Zufüttern damit gut klappt. Die Methode ist allerdings zweitrangig; falls das Zufüttern z.B. nur mit Flasche gewünscht wird oder nur mit Flasche gelingt, dann bitte mit Flasche.
* Ab sofort das Baby einmal täglich unter den selben Bedingungen wiegen. Ausführliche Info dazu findest Du in unserer Grundinfo
Wiegen und Gewichtsentwicklung, bitte unbedingt lesen.
* Ab sofort mindestens 10-12 mal täglich stillen. Die meisten Babys brauchen diese Stillhäufigkeit, um gut zu gedeihen.
* Tagsüber spätestens 2 Stunden nach Beginn der vorherigen Stillmahlzeit stillen, nachts spätestens nach 3 Stunden seit Beginn der vorherigen Stillmahlzeit.
* Ab sofort täglich mindestens 4 mal täglich zufüttern (z.B. morgens, mittags, nachmittags, abends), dabei mind. 80 ml pro Mahlzeit anbieten.
* Eingefrorene Muttermilch ist zum Zufüttern normalerweise gut geeignet. Da jedoch nicht klar ist, unter welchen Bedingungen diese gewonnen wurde (z.B. als ausgelaufene Milch zwischendurch o.ä., die einen geringeren Fett- und Kaloriengehalt als normal haben könnte), sollte AUCH mit Pre zugefüttert werden. Pre und Muttermilch könnem auch problemlos miteinander GEMISCHT werden, was die Verträglichkeit der Pre-Nahrung positiv beeinflusst.
* Schnullergebrauch vermeiden (möglichst ganz).
Babys haben normalerweise mindestens 4 fühlbar schwere Pipiwindeln in 24 Stunden. Falls Ihr auf weniger schwere Windeln kommt, oder Du das Gefühl hast, dass nur wenig Urin in den Windeln ist, stelle Dein Baby bitte SOFORT in einem Krankenhaus vor. Sicherheit ist da oberstes Gebot.
Kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?
LG
Julia
PS: Wir begleiten Dich gerne durch diese Situation und können auch ganz sicher gemeinsam Verbesserungen erreichen. Ich muss hier aber darauf hinweisen, dass wir Dich NUR DANN stillberaterisch begleiten können,
wenn Du bereit bist, 1. Dich hier richtig anzumelden (damit z.B. alte Postings leicht gefunden werden können, das erleichtert uns Beratung und Moderation) UND 2. zeitnah zu antworten.
Andernfalls sind wir gezwungen, diesen Thread mit Hinweis auf behandelnden Arzt, Hebamme oder Klinik zu schließen.