Reif für den Fullbuckle?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Apple
Herzlich Willkommen

Reif für den Fullbuckle?

Beitrag von Apple »

Hallo,

ich brauche wieder Eure Hilfe, bitte. Wie ist das mit der physiologischen Fullbuckle-Reife bei einem Baby (11 Monate), das krabbelt, sich überall hochzieht, entlanghangelt und mit Unterstützung auch ein paar Schritte gehen, aber noch nicht ansatzweise selbstständig sitzen kann?

Dann habe ich noch eine Frage zur Stegbreite: Ich habe gelesen, dass ein zu klein gewordener Steg bei älteren Kindern nicht mehr so tragisch sei. Ab welchem Alter gilt das und gilt es überhaupt? Der fixe Steg unseres Schnallentiers ist mit 27 cm schon gute 6 cm zu klein, noch bevor ich mich getraut habe, ihn wirklich in Gebrauch zu nehmen...

Vielen Dank Euch für die Hilfe und einen schönen Tag! :)
posy
Mod a.D.

Re: Reif für den Fullbuckle?

Beitrag von posy »

hallo und herzlich willkommen hier!

dein kind nimmt ja einen lustigen weg in seiner entwicklung! :lol:

das kriterium für die fullbuckle-reife ist eigentlich die entwicklung der wirbelsäule im zusammenspiel mit der ausbildung der entsprechenden muskeln, die bis zum sitzalter erreicht sein soll.
verstehe ich das richtig, dass dein kind an möbeln entlangläuft, sich aber nicht selbst setzt?
streng genommen, ist es also noch nicht an dem nötigen punkt angekommen.

ein bisschen grenzwertig, aber ich würde sagen: wenn es euch nicht drängt, wartet noch ein bisschen. bald wird euer kind entweder laufen oder sitzen. :mrgreen:

leider muss ich zu eurem schnallentier sagen, dass 27 cm steg wirklich zu wenig ist.
in dem alter kommt dem steg schon noch eine bedeutung zu...
was für ein modell habt ihr denn?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Apple
Herzlich Willkommen

Beitrag von Apple »

dein kind nimmt ja einen lustigen weg in seiner entwicklung!
Ja, das stimmt wohl! :lol: Allein an den Möbeln entlanglaufen ist voll easy, allein den Fersensitz halten vergleichsweise anstrengend. Jeder Jeck ist anders, ich bin bisher davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist, und die nächste U steht ja bald an. - Danke für Deine Einschätzung, da liege ich ja richtig mit meiner Intuition, noch zu warten.

Zu Deiner Frage: An FBs habe ich den Mei Favorite Baby Carrier und die Emei. Ich trage ausschließlich im Mei Tai auf dem Rücken, kann es aber kaum abwarten, endlich einen der FBs zu nutzen, denn das Umschnallen besonders draußen geht mir damit viel sicherer von der Hand. Der Mei Favorite hat als Manko den recht kleinen Steg, anlegetechnisch ziehe ich ihn aber der Emei wirklich vor, denn bei letzterer verheddert sich das Rückenteil immer mit Babys Beinen, einfach nervig. Da wir eh noch warten müsen, zieht der Mei Favorite am besten weiter und ich übe noch mit der Emei.

Nochmal: Danke!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern geschehen!

Der My Favourite hat wirklich ungünstige Abmessungen. :?
Ich drücke die Daumen, dass du ihn schnell los wirst!

Mit der Emei klappt es ganz sicher schnell auch auf dem Rücken. Manchmal muss man sich ein bisschen umgewöhnen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“