[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1831
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Vögelchen »

:mrgreen: noch nie hat sich ein Troll mit Muskat selbst entlarvt. :mrgreen:
Liebe Grüße, das Vögelchen
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von christkind »

lilltjej hat geschrieben: 10.08.2021, 19:53 Ich musste es googeln und bin direkt hierdrauf gestoßen:

https://www.papierdirekt.de/Premiumpapi ... aftpapier/

:lol:
😂
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von tryxy »

:mrgreen: :mrgreen: :lol:
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Carraluma »

Marquis hat geschrieben: 02.02.2021, 13:23 Hat jemand den ultimativen Tipp, wie ich Lebensmittel möglichst umweltfreundlich einmalverpacken kann?

Hintergrund ist, dass unser Tagesvater im Moment (wg. corona) überhaupt kein Essen mehr zubereitet und wir die Vorgabe bekommen haben, dass alles (Frühstück, Snack [Obst, Gemüse, Cracker etc.] und auch Mittagessen) verzehrfertig in Wegwerfverpackung mitgegeben werden muss. Und diese Verpackung WIRD dann auch jeden Tag durch den TaVa weggeworfen. Am ersten Tag habe ich Einweggläser, die ich eh immer aufbewahre, mitgegeben - das war sehr unerwünscht. Im Moment wickel ich das meiste in Alufolie und packe das Mittagessen und alles Feuchte in ausgespülte Frischkäsedosen. Aber soviel Frischkäse, wie ich Dosen benötige, können wir nicht essen :lol: . Mir fällt noch Backpapier ein, aber das ist für geschnittenes Obst etc. irgendwie auch blöd.
Ich verstehe gerade das Problem des Tagesvaters mit Brotboxen o.ä. nicht. Warum kann er die nicht wie die Erzieher in den meisten Kindergärten nach dem Essen wieder zuklappen und in die Tasche des Kindes zurückstellen (falls es die Kinder noch nicht selber können). Und inwiefern sollte das was mit Corona zu tun haben?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Marquis »

Carraluma, das Problem/den Grund haben wir damals tatsächlich auch nicht wirklich verstanden. Er hat halt behauptet, er dürfe nicht nur nichts zubereitet, sondern auch keine wiederverwendbaren Dosen annehmen. Ich nehme an, dass ist wie mit dem Kuscheltier- und Spielzeugmitnahmeverbot, dass es seit Corona in unserer KiTa gibt. Möglichst wenige Gegenstände sollen hin- und herwandern.

Zum Glück läuft aber schon länger wieder alles normal und Elli bekommt Vollverpflegung.

Vielen Dank für alle Tips, die noch kamen! Inkl. Muskat-Papier :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Schlumpfine32 »

Hier ist ja gar nichts mehr los?
Ich möchte mich wieder mehr mit dem Thema "plastikfrei" beschäftigen. Erstens bin ich schwanger und zweitens fühle ich mich im Urlaub mal wieder ziemlich erschlagen von der Plastikflut.

Tatsächlich war ich schonmal deutlich besser dabei. Aber eben kurz beim Supermarkt halten ist dann eben doch bedeutend einfacher als immer in den Hofladen zu fahren und am Unverpacktladen in Hamburg kann man nicht parken. Schwache Ausreden aber der Alltag ist eben auch wieder sehr voll, selbst ohne Kind.

Ich muss auch sagen, dass ich es ziemlich frustrierend finde wie wenig sich in den letzten 10(?) Jahren seit ich mich damit befasse, geändert hat. Im Supermarkt ist noch immer alles in Plastik und die Käsetheke hat alles in Folie.

Nun werde ich mal drei Wochen aufschreiben, was ich eigentlich an Plastik entsorgt habe und mich dann mal wieder bei euch melden. :arrow:
Mit Mutzelmade 10/22
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Schlumpfine32 »

So, ich melde mich mal wieder zurück.
Die zeit in der ich aktiv unseren Plastikmüll aufgelistet habe, war sehr ernüchternd.
Klar, manches ließe sich ganz gut vermeiden indem man wirklich konsequent loses Gemüse im Bioladen kauft und nicht so häufig mal eben schnell bei Edeka anhält.

Der größte Teil entfällt aber tatsächlich auf auf Produkte wie Käse, Tofu, Aufschnitte, TK-Gemüse.

Ich habe mich relativ intensich belesen und habe neben den ökologischen folgen wirklich keine Lust mein zukünftiges Baby ständig Plastik auszusetzen und habe auch Angst vor den gesundheitlichen Folgen.
Gleichzeitig fühle ich mich echt überfordert.
Wir leben vegetarisch mit viel veganen Gerichten. ich versuche täglich gesund zu kochen, dabei genug Vitamine / mineralstoffe / proteine trotz veganer Produkte zu bekommen. möglichst regional. Dabei aber alltagstauglich.

Gibts hier noch mehr Menschen, die auch gerne das Thema aktiv angehen wollen aber bei der Umsetzung noch ziemlich struggeln?
Mit Mutzelmade 10/22
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von andallthatjazz »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 30.07.2022, 15:04 So, ich melde mich mal wieder zurück.
Die zeit in der ich aktiv unseren Plastikmüll aufgelistet habe, war sehr ernüchternd.
Klar, manches ließe sich ganz gut vermeiden indem man wirklich konsequent loses Gemüse im Bioladen kauft und nicht so häufig mal eben schnell bei Edeka anhält.

Der größte Teil entfällt aber tatsächlich auf auf Produkte wie Käse, Tofu, Aufschnitte, TK-Gemüse.

Ich habe mich relativ intensich belesen und habe neben den ökologischen folgen wirklich keine Lust mein zukünftiges Baby ständig Plastik auszusetzen und habe auch Angst vor den gesundheitlichen Folgen.
Gleichzeitig fühle ich mich echt überfordert.
Wir leben vegetarisch mit viel veganen Gerichten. ich versuche täglich gesund zu kochen, dabei genug Vitamine / mineralstoffe / proteine trotz veganer Produkte zu bekommen. möglichst regional. Dabei aber alltagstauglich.

Gibts hier noch mehr Menschen, die auch gerne das Thema aktiv angehen wollen aber bei der Umsetzung noch ziemlich struggeln?
Ich würde so gern weniger Plastikmüll produzieren, leider sehe ich nicht mehr viel Spielraum - außer, ich mache noch mehr selber (Hafermilch kochen, trockene Hülsenfrüchte einkochen), dazu habe ich aber keine Kapazitäten. Hier wird vegan gekocht, auch möglichst nährstoffreich, regional/ saisonal eher zweitrangig. Vielleicht wäre es cool, "Mülllisten" auszutauschen, um sich gegenseitig Tipps zu geben?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ja! Überhaupt fänd ich es schön wenn das Thema wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Und ich wüsste gerne welche Arten von Plastik nun eigentlich in welcher Hinsicht kritisch sind. Neulich habe ich gelesen die Folie um den Käse aus der Frischetheke wäre zB schlimmer (wegen Weichmachern) als diese Plastikschalen aus dem Kühlregal.
Mit Mutzelmade 10/22
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von vam »

Habt ihr Bauern in der Nähe, die Gemüsekisten oder Ernteanteile liefern/abholen lassen? Wir leben vegan/vegetarisch und seit wir unser Gemüse vom Bauern holen, haben wir sehr viel weniger Müll (solidarische Landwirtschaft). Wir leben am Stadtrand einer Großstadt. Das ist vom Aufwand auch sehr gut zu handeln da wie ein Großeinkauf pro Woche.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“