Tragetuch für Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Laeniel
ist gern hier dabei

Tragetuch für Rucksack

Beitrag von Laeniel »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einem weichen, anschmiegsamen Tuch in der Länge 3,70 - 4,20m, um meinen Kleinen 7,5kg Mann im Rucksack zu tragen.
Mit meinem Girasol Earthy Rainbow bin ich unzufrieden, es ist mir zu fest. Ich habe mir auch ein Girasol Black zugelegt (http://www.wearababy.com/shop/girasol-w ... t/49-black), mit dem binde ich viel leichter. Es ist auch viel dünner als der Regenbogen, obwohl beide aus Baumwolle sind und die gleiche Bindung (Kreuzköperbindung) haben. Ich habe keine Ahnung warum das Schwarze dünner ist. Außerdem ist es mit 4.80m zu lang für den Rucksack. Ich mag es nicht, wenn mir vorne so viel Tuch weghängt.
Jetzt bin ich halt bezüglich Girasol etwas unschlüssig und bez. der andren Tragetuchherstellern total unerfahren, was am besten zu uns passen würde. Eine Erfahrung mit einem Didymos Indio (100% Baumwolle) blau/weiß habe ich, das ist mir viel zu dick und steif für den Rucksack. Ich such was leichtes für den Sommer, aber es sollte halt den Kleinen (der ja schwerer wird) noch gut stützen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gibts von Ellevill ein weiches Tuch? Die Muster sind ja traumhaft :)!

Liebe Grüße Laeniel
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Tragetuch für Rucksack

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich finde die Leos von Storchenwiege für den Rucksack unschlagbar 8)

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Wie dick sind denn die Leos? Werden sie schnell weich und sind sie als Sommertuch geeignet?
Welche Unterschiede hat man denn bei den Materialen (Leinen, Seide, Bambus) bez. den Bindeeigenschaften zu erwarten?
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ich empfinde die Leos als eher dünn, aber dennoch stabil, so dass ich meinen Sohn mit 16 Kilo noch gern drin trage. Ich hab das Türkis, das war sehr schnell weich, obwohl ich es nur bei Beratungen nutze. Das Natur hat bei mir länger gebraucht, bei den neuen (rosé, flieder, violett) merke ich nach den ersten Bindeversuchen schon deutliche Unterschiede.

Zu den unterschiedlichen Materialen kann man nur allgemeine Aussagen machen. Seidentücher sind oft rutschiger, Leinentücher brauchen evtl. länger zum Weichwerden, viele schwören darauf grade bei schwereren Kindern. Das ist aber total modellabhängig, wie bei den Baumwolltüchern auch.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Ellist
gut eingelebt

Beitrag von Ellist »

Ich habe mir gerade ein Didymos Agave 50% Leinen für meinen 9kg Laufling für den Sommer gekauft. Obwohl ich derzeit eigentlich nie im einfachen Rucksack trage schaffe ich es ihn mit dem Tuch so super bequem hinzubekommen, dass ich mir heute sogar schon ernsthaft überlegt habe mir das gleiche auch in 3,6m als Notfalls-Rucksack-Reserve für die Handtasche zu suchen (das jetzige ist mit 5,2m weder Rucksack- noch Handtaschen-freundlich). Ist nämlich auch viel dünner und leichter als die Baumwolltücher, die ich habe.

Aber ich glaube ich habe mal im Forum gelesen, dass andere Halbleinentücher bequemer sein sollen als das Agave (so eins brauch ich, wenn das stimmt! :D )
Elli und Sohnemann (08/11).
sternknospe
ist gern hier dabei

Beitrag von sternknospe »

also ich nehme ja am liebsten mein indio schwarz/weiss für den Rucksack... finde ich leicht und trotzdem stabil. Die von ellevill sind sehr leicht und weich, also eher für den Sommer (habe ellville paisley grasshopper mit bambus) aber halte ich auch für Rucksack-tauglich
Bild
Angora

Beitrag von Angora »

Ups, ich fänd das agave katastrophal u habs zu nem Mei Tai umgebaut :oops:
mein Lieblingsrucksacktuch war das aqua seiden Wellen Tuch von Didy. Selbst für den großen Laufling fand ich das noch super (und hatte es in gr.2. Knoten unterm Po gemacht) und rutschig wars nicht so arg. Es ist echt modellabhängig u ne Geschmacksfrage....
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo,

ich habe Leo grün, café, marine und noch eins in türkis als Sling. Die ersten beiden habe ich neu gekauft und mit dem grünen Tuch recht viel getragen. Ich finde es eher dünn, es wurde sehr schnell weich und kuschelig. Café habe ich bisher noch nicht ausprobiert, es fühlt sich aber ein wenig rauer an als Grün. Marine habe ich gebraucht ersteigert, das hat noch gleichfarbige Kanten. Ich finde, es ist dicker als grün und café. Türkis ist auch nicht dick und ist weich, habe damit aber kein Rucksack gebunden. Rouge habe ich auch schon in der Hand gehabt und damit auch gebunden, das fühlte sich eher dick an.

Ein gebrauchtes DD geckos macchia habe ich noch erkruschelt, das ist auch schön dünn und weich und ich kann damit gut Rucksack binden. Mein Kleiner wiegt etwas über 10 Kilo.

LG
Ellist
gut eingelebt

Beitrag von Ellist »

Angora hat geschrieben:Ups, ich fänd das agave katastrophal u habs zu nem Mei Tai umgebaut :oops:
Ehrlich so schlimm? Lustig! (ich kuschel weiterhin mit meinem :D )
Na, dann vielleicht lieber nicht, Laeniel!
Elli und Sohnemann (08/11).
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Hach die Leos sprechen mich von den Farben so gar nicht an, schade. Hm mal schaun, ob ich im Netz was über Halbleinentücher finde. Da muss ich mich mal schlau machen. Aber schon mal danke für eure Tipps :)!
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Antworten

Zurück zu „Trageforum“