zu viel milch. kind überfordert
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
ramilja
zu viel milch. kind überfordert
Hallo Zusammen!
Mein Sohn, 3,5 Wochen alt hat Schwierigkeiten beim Trinken. Ich habe ziemlich große Brüste und nachdem ich anfangs eine Pumpe zu Hilfe nehmen musste, habe ich jetzt glaub ich viel zu viel Milch. Ich Stille meinen Kleinen mittlerweile nur noch liegend mit ihm auf dem Bauch, weil er sich sonst ständig verschluckt. Er hat auch ständig Blähungen und muss öftes spucken. Ich bin verunsichert weil ich unterschiedlich Dinge gelesen habe. Zum einen hat es geheißen ich soll ihn die Brust leer trinken lassen und andererseits soll ich ihn nur ein paar Minuten mit Unterbrechungen an die Brust lassen.
Momentan lass ich ihn immer ein paar kräftige Schlücke nehmen und dazwischen aufstoßen. Er ist dann ohnehin total k.o., will dann aber bald darauf Nachschub. Er saugt auch nicht richtig, weil es ohnehin nur so rinnt und er kaum mit Schlucken fertig wird. Die viele Luft die er dabei mitschluckt macht ihm richtig zu schaffen. Er tut mir mächtig leid, sogar im Schlaf jammert er ...
Hatte hier jemand ein ähnliches Problem? Bin froh um jeden brauchbaren Tipp.
Danke!
Mein Sohn, 3,5 Wochen alt hat Schwierigkeiten beim Trinken. Ich habe ziemlich große Brüste und nachdem ich anfangs eine Pumpe zu Hilfe nehmen musste, habe ich jetzt glaub ich viel zu viel Milch. Ich Stille meinen Kleinen mittlerweile nur noch liegend mit ihm auf dem Bauch, weil er sich sonst ständig verschluckt. Er hat auch ständig Blähungen und muss öftes spucken. Ich bin verunsichert weil ich unterschiedlich Dinge gelesen habe. Zum einen hat es geheißen ich soll ihn die Brust leer trinken lassen und andererseits soll ich ihn nur ein paar Minuten mit Unterbrechungen an die Brust lassen.
Momentan lass ich ihn immer ein paar kräftige Schlücke nehmen und dazwischen aufstoßen. Er ist dann ohnehin total k.o., will dann aber bald darauf Nachschub. Er saugt auch nicht richtig, weil es ohnehin nur so rinnt und er kaum mit Schlucken fertig wird. Die viele Luft die er dabei mitschluckt macht ihm richtig zu schaffen. Er tut mir mächtig leid, sogar im Schlaf jammert er ...
Hatte hier jemand ein ähnliches Problem? Bin froh um jeden brauchbaren Tipp.
Danke!
-
Lösche Benutzer 10716
Re: zu viel milch. kind überfordert
Hallo du! Wir hatten anfangs ähnliche Schwierigkeiten, es braucht einfach ein wenig, bis sich dein "Angebot" auf die "Nachfrage" eingependelt hat. Vielleicht macht das ja auch schon etwas Mut
Bei uns war auch hilfreich, wenn ich vor dem Stillen schon ein wenig Muttermilch ausgestrichen habe. So war der größte Druck schon genommen. Diesen Tipp habe ich damals von einer Stillberaterin bekommen. Und das aufrechte Stillen hat uns geholfen, so war es leichter für meinen Sohn, aufzustoßen. Wenn du dich dabei leicht zurücklehnst, hast du einen ganz ähnlichen Effekt, wie auf dem Rücken liegend. Bestimmt melden sich auch noch die Stillberaterinnen zu Wort, dies sind meine persönlichen Erfahrungen 
Viele Grüße und alles Gute mit deinem kleinen Sohn!
Viele Grüße und alles Gute mit deinem kleinen Sohn!
-
bianka123
- schreibt ganz schön oft
Uns ging es auch ähnlich. Habe auch vor dem Stillen ein wenig ausgestrichen, damit die Milch nicht ganz so sehr rausschießt. Ich habe auch gern im Tragetuch oder Bondolino gestillt, denn dort konnte er gleich viel besser aufstoßen. Mit der Zeit hat es sich dann eingespielt.
Kleine Maus (08/2025) Kleiner Spatz (04/2012)
-
FrauPampelmuse
- hat viel zu erzählen
Bei uns war es auch so... sowohl bei Nummer 1 als auch bei der Kleinen. Ich hab am Anfang gegen die Schwerkraft gestillt, wie du... und einfach nach Gefühl bzw. Spannung in den Brüsten gewechselt, zwischendurch Aufstoßen.... trotzdem hat zumindest die kleine immernoch furchtbar gespuckt. Ab etwa der 9. Woche wurde es besser, da stimmten Angebot und Nachfrage wieder.
-
Caralina
- möchten wir nicht mehr missen
ich würde an deiner stelle auch versuchen vorher immer ein bisschen auszustreichen. das viele spucken hat bei uns nach etwa drei monaten aufgehört.
Liebe Grüße von Caralina
Lasst die Kinder Kinder sein!
Lasst die Kinder Kinder sein!
-
ramilja
Vielen Dank für die Tipps.
Heute gings uns auch schon ein bisschen besser.
Ich weiß nicht obs auch damit zusammenhängt, dass ich auf Kohlensäure verzichtet habe.
Ich wollte ihn heute auch im Tuch stillen, allerdigns hab ich die Bindeweise noch nicht richtig hinbekommen und er war mir dann einfach zu ungeduldig.
Übung macht den Meister!
Liebe Grüße und danke nochmal.
Heute gings uns auch schon ein bisschen besser.
Ich wollte ihn heute auch im Tuch stillen, allerdigns hab ich die Bindeweise noch nicht richtig hinbekommen und er war mir dann einfach zu ungeduldig.
Liebe Grüße und danke nochmal.
- gartenbritta
- Dipl.-SuT
Liebe Ramilja,
Du Arme, Ihr Armen, diese viele Milch kann ganz schön stressen! Wir hatten das auch ganz oft.
Du hast ja schon gute Tipps bekommen, die Euch geholfen haben. Ich konnte nicht so gut ausstreichen (mir tat der Busen und die Brustwarze dazu zu weh), und habe einfach die Milch aufgefangen/ins Tuch laufen lassen, die rauskam, wenn sie abgedockt haben vor Schreck (hab sozusagen die Kinder "ausstreichen" lassen). Außerdem habe ich auch immer den ungenutzten Busen auslaufen lassen, dann spannte er nicht so beim nächsten Mal.
Dein Kleiner ist ja noch klein, die Milchmenge reguliert sich noch...! Angebot und Nachfrage müssen sich erst einstimmen. Bei vielen bleibt auch der Hang zu viel Milch, dazu gibt es Möglichkeiten, die Stillmenge zu reduzieren. Das kann man dauerhaft oder nur in "Hoch"zeiten praktizieren.
Mir hat das viele Lesen in der Linksammlung Stillwissen sehr geholfen!
Alles Gute Euch beiden,
LG gartenbritta
Du Arme, Ihr Armen, diese viele Milch kann ganz schön stressen! Wir hatten das auch ganz oft.
Du hast ja schon gute Tipps bekommen, die Euch geholfen haben. Ich konnte nicht so gut ausstreichen (mir tat der Busen und die Brustwarze dazu zu weh), und habe einfach die Milch aufgefangen/ins Tuch laufen lassen, die rauskam, wenn sie abgedockt haben vor Schreck (hab sozusagen die Kinder "ausstreichen" lassen). Außerdem habe ich auch immer den ungenutzten Busen auslaufen lassen, dann spannte er nicht so beim nächsten Mal.
Dein Kleiner ist ja noch klein, die Milchmenge reguliert sich noch...! Angebot und Nachfrage müssen sich erst einstimmen. Bei vielen bleibt auch der Hang zu viel Milch, dazu gibt es Möglichkeiten, die Stillmenge zu reduzieren. Das kann man dauerhaft oder nur in "Hoch"zeiten praktizieren.
Mir hat das viele Lesen in der Linksammlung Stillwissen sehr geholfen!
Alles Gute Euch beiden,
LG gartenbritta
LG gartenbritta
mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)