Seite 1 von 1
Trageneuling
Verfasst: 01.02.2013, 21:06
von Iman
Guten Abend,
ich habe mir vorgenommen meine Tochter (4 Wochen frisch) zu tragen. Habe mir ein Tragetuch gekauft, dass gaaaaaanz toll sein soll - tja nachher ist man schlauer - hätte mal erst das Forum hier lesen sollen...
Habe einen Sleepy Wrap - also eins dieser weichen Jersey Tücher. Ich habe mir auch die Bindetechniken auf youtube angeschaut. Das Binden der Wickelkreuztechnik bekomm ich ganz gut hin, aber Känguru schaff ich nicht. Ich übe weiter und werde dann demnächst mal den Trage- und Stilltreff hier in Köln ansteuern

Ich bekomme das einfach nicht so fest hin und fühl mich im Moment noch unsicher mit dem Tuch - vielleicht liegt das auch an dem sehr elastischen Sleepy Wrap. Verwunderlich fand ich nur: Bei der Anleitung des Sleepy Wrap wird total anders gebunden und die Beinchen kommen auch in den Sack rein und bleiben nicht draussen - aber wir sind ja lernbereit Anhock-Spreiz-Haltung ja ich lern jeden Tag was neues im Moment.
Ein paar Fragen aber vorab:
Wieviel sollten / können die kleinen getragen werden?
Werden die Kinder beim schlafen im Tuch nicht gestört von meinen Bewegungen?
Welches Tuch könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank und schönen Abend
Patricia aka Iman
Re: Trageneuling
Verfasst: 01.02.2013, 21:41
von Morgaine47
Herzlich Willkommen hier.
Erstmal eine Bitte: Bitte kein Känguru mit dem elastischen Tuch binden, das ist zu unsicher. Du hast ja selber schon gemerkt, dass es nicht fest wird.
Babys lieben Bewegung. Es ist eher so, dass einige Babys nur Bewegung wollen und nicht mögen, wenn Mama sich mal hinlegt.
Ich würde Dir ein gewebtes Tuch von Didymos, Storchenwiege oder Girasol empfehlen.
Re: Trageneuling
Verfasst: 01.02.2013, 21:50
von posy
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich finde es klasse, dass du dein Kleines tragen wills!
Hast dich informiert, dir ein Tuch gekauft und jetzt festgestellt, dass es nicht optimal ist. So frustrierend. Aber du machst das Beste draus!
Das Beste mit dem elastischen Tuch ist tatsächlich die Wickelkreuztrage, und damit dein Kind genug Halt hat, in dem Fall aufgefächert. Genau, die Beine sollten 'rausschauen.
Hast du schon die Grundinformationen gesehen? da findest du auch Tipps zum elastischen Tuch.
Es ist sicher eine gute Idee, mal bei dem Still- und Tragetreff vorbeizuschauen. Da kannst duc sicher auch ein paar Tücher sehen und anfassen.
Empfehlenswert sind die genannten Hersteller, wir legen Bindeanfängern insbesondere die Streifentücher ans Herz.
Zur Tragedauer: Du kannst tragen, solange ihr beiden es geniesst. Meistens kommt durch Stillen und Wickeln irgendwann eine Unterbrechung.
Und wie Morgaine schon schrieb - die Bewegungen sind gerade das Tolle für dein Baby! So wird es dauernd gewiegt, leicht massiert, bekommt die ganze Zeit Input und ist bei all dem ganz nah bei dir - das vermittelt Sicherheit und Geborgenheit!
Alles Gute für Euch!
Re: Trageneuling
Verfasst: 01.02.2013, 22:49
von Glucke85
hallo!
dein kind wird es bestimmt lieben von dir so viel wie du magst getragen zu werden! versuch dich selbst nicht zu sehr unter stress zu setzen, nimm dir ein zwei bindetechnicken, mit denen du gut zurecht kommst und entwickel erstmal ein gutes gefühl dazu. eure tragezeit kann noch so lange dauern, da wirst du noch genug zeit haben dich zu "professionalisieren".
was andere tragetuchhersteller angeht, rate ich dir ab in kommerzielle großgeschäfte zu gehen. die verkäufer dort sind leider wenig bis gar nicht qualifiziert und reden dir ihr eigens sortimet schön.
ich will hier keine schleichwerbung machen, deshalb erzähle ich jetzt einfach nur mal, was ich hier so rumfliegen habe. vielleicht kann dich das ja inspirieren nach weiteren tragetüchern zu schauen? also da wäre einmal das didymos indio, dann zwei girasol, eins davon ist zu einer wrapconversion umgenäht worden. ich hatte auch mal ein jersey, aber fand das tragen weniger "stabil". ist aber häufig auch geschmackssache. es gibt frauen und männer, die damit super klar kommen.
schönes tragen noch!!!
Re: Trageneuling
Verfasst: 02.02.2013, 01:14
von sternknospe
für den Anfang hatte ich gleich ein Didymos indio und bin damit immer noch super zufrieden, lässt sich gut binden und stützt auch gut. Mein Kleiner ist 3 Monate alt.
Re: Trageneuling
Verfasst: 03.02.2013, 10:41
von kiki18
Schau, und ich hatte mich vorab GAR nicht informiert und das nächstbeste "Marken"-Tragetuch bei ebay gebraucht ersteigert, das Inka von Storchenwiege, ein ziemlich festes, gewebtes Tuch. Ich hatte aber Glück, als die Trageberaterin dann da war, meinte sie, das wäre ein gutes Tuch für Einsteiger und ich komm auch inzwischen ganz gut damit zurecht.
Re: Trageneuling
Verfasst: 03.02.2013, 18:43
von Iman
Guten Abend
Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werde mich dann wohl nach einem anderen Tuch umsehen.
Tschööö, Iman
Re: Trageneuling
Verfasst: 11.02.2013, 21:23
von Iman
Ich schon wieder
Also nach 10 Tagen "tragen" folgendes Resumeé:
Hab ich zuviel getragen? Mein Kind schläft fast nur noch wenns im Tuch ist oder eben nachts auf meiner Brust (ist ja fast die Tragetuchposition). Ist es in Ordnung das Baby so viel im Tragetuch zu lassen, wie macht ihr das nachts?
Tschüssi, Iman
Re: Trageneuling
Verfasst: 11.02.2013, 22:46
von Glucke85
also wir schlafen ohne tuch

aber dass dein kleines im tuch direkt einschläft ist doch ein super zeichen und wird dir in der eine oder anderen schwierigen nacht noch sicherlich helfen können! schön, dass das so gut klappt!
Re: Trageneuling
Verfasst: 12.02.2013, 09:26
von posy
Klasse!
Ja, das ist in Ordnung - so lang ihr euch beide wohl fühlt!