Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Moderator: Marla84

Laraliese
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2014, 11:04
Wohnort: Wetterau

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Laraliese »

Bad Nauheim ist babyfreundlich zertifiziert, aber sehr sehr viele Babies werden nach der Geburt verlegt (aus meist nicht ganz nachvollziehbaren Gründen). Die Konsequenzen daraus sind für die Zukunft von Mama und Kind nicht so babyfreundlich... Auch die Räumlichkeiten sind irgendwie nicht so praktisch eingerichtet. Sieht auf den ersten Blick voll schön und gut aus, aber wenn man genauer hinsieht; Es gibt im Raum nur einen Haken für so ein Tuch zum festhalten und der ist nicht überm Bett, ich habe nur einen Gebärhocker auf der Station gesehen, das Wasser für die Wanne läuft extrem langsam ein, ich kann mich nicht erinnern viele Handtücher in Griffweite gesehen zu haben... also insgesamt sollte man sich das schon genau angucken. Und Stillberaterin haben sie auch nur eine.
stolze Mama vom Michel aus Lönneberga *06/2013
Lösche Benutzer 22277

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich mich noch für eine Klinik in Frankfurt entscheiden muss - wegen einer bestehenden Vorerkrankung wurde mir geraten, in einer Klinik mit Neonatologie zu entbinden. Mir wäre es aber sehr wichtig, dass die Klinik viel Wert auf eine natürliche Geburt legt und dass es eine gute Stillberatung gibt.

Hat hier noch jemand aktuellere Erfahrungen mit der Uniklinik? Die sagt mir nach Lektüre des Threads momentan sehr zu. Oder gibt es weitere Alternativen?

Vielen Dank schon mal!
Lösche Benutzer 10310

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hier :) . Meine Zwillingsmädchen kamen in der Uniklinik FfM zur Welt. Ich melde mich die Tage ausführlicher.
Lösche Benutzer 10310

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo :)

Sorry, ich habe dich vergessen :oops:

Ich war mit dem KH zufrieden. Kreißsaal ist jetzt nicht wirklich schick, da hängen auch keine Tücher von der Decke z.B. Die hätte ich vermisst, wenn meine Geburt so wäre wie ich ich sie mir im Idealfall vorgestellt habe. In meinem Fall war es egal, wegen Nabelschnurvorfall sollte ich eh nicht aufstehen. Manchmal wirkt das Personal auf der Geburtsstation etwas verpeilt (mir wollte man schon ein Tag vor der geplanten Einleitung einen Zugang in die Vene legen), da habe ich ein oder anderes mal mein Teil dazu gedacht :roll: , es waren aber eher Kleinigkeiten.

Die Klinik legt schon Wert auf eine natürliche Geburt. Ich hatte Zwillinge und das erste in BEL, die natürliche Geburt in dem Fall würde kein anderes KH begleiten (in Bürgerhospital wollte man mir einen Termin für KS gleich geben). Und an der Uniklinik waren sie sehr entspannt, ich hatte nicht das Gefühl ich mache total riskante Sachen oder so, sondern fühlte mich darin bestärkt das zu versuchen. Erfahrung haben sie ja.
Ich hatte nach zwei-drei Stunden Wehen im Liegen dann aber doch einen erlösenden KS. Gut, kann man vorher nicht wissen. Im OP war man nett zu mir, Prof. Louwen war dabei, er sollte die Geburt ja ursprünglich begleiten. Evtl. waren da auch ein Paar Studenten (bei der OP, nicht im Kreißsaal), das war mir in der Aufregung aber egal. Ich hatte meine Mädchen auch gleich gesehen und anfassen können, war gefühlt nicht wirklich von ihnen getrennt, räumlich gar nicht. Dann hat man uns wieder in den Kreißsaal gebracht, da konnte ich beide stillen und wir uns alle ausruhen.

An dieser Stelle muss ich noch folgendes erwähnen: im Bürgerhospital z.B. werden Mütter nach dem KS in den Aufwachraum gebracht. In diesen dürfen wohl keine Babys rein. Wenn man Pech hat also, wartet man lange bis ein Bett frei wird, ohne Baby. Die Info habe ich erst nach der Geburt von einer Bekannten, sie arbeitet da in der Anästhesie. Ich würde jedenfall nachfragen diesbezüglich.

Muss das Neugeborene auf die Intensivstaion, sieht es wahrscheinlich anders aus, also auch an der Uniklinik.

Wir hatten ein Familienzimmer, was sehr komfortabel war, mit einem richtigen Doppelbett, eigener Dusche, Sitzmöbel, im Prinzip wie ein Hotelzimmer eingerichtet. Das hätte ich mir im Bürgerhospital wahrscheinlich abschminken können, so voll wie die meistens sind. Wie es in der Klinik Höchst ist weiß ich nicht.

Ich hatte nach dem KS noch den ganzen Tag und die Nacht darauf die PDA-Pumpe, das war für mich goldwert (und handhabt wohl nicht jedes KH so), denn ich hatte nicht diese ersten fiesen Schmerzen und konnte recht gut schlafen.

Stillen: es ist eine IBCLC- Beraterin auf der Station. Sie kam zu mir ins Zimmer, wahrscheinlich weil ich nicht selbst konnte. Sie kam mehrmals von alleine und hat nach mir geschaut, Paar Mal habe ich extra nach ihr gerufen und sie kam.

Das Stillzimmer habe ich nicht benötigt, habe mir das jedoch angeschaut, und es sieht sehr ansprechend aus. Als ich da war, war es ziemlich leer. Im Bürgerhospital oft eher voll.

Das KH bezeichnet sich als stillfreundlich. Prof. Louwen rät auch Frauen zu stillen. Dass ich meinen Sohn über zwei jahre gestillt habe, fanden sie super.

Sie bieten nicht von alleine Schnuller an. Soll evtl. zugefüttert werden, fragen sie erst und auch womit (Muttermilh abgepumpt oder Pre) und nehmen dafür eine Spritze. Wasser zum Magen Vollmachen wird nicht empfohlen. In Bürgerhospital, wo ich meinen Sohn geboren habe, standen sowohl Fläschchen als auch Wasser zur Verfügung, mir hat man damals geraten Wasser zu geben, weil mein Brustkind sich an meienr Brust dauerhaft festgesaugt hat und ich wegen wunden BW (die ich bei zwillingen nicht bekommen habe) gejammert habe.

Einzig ist es so, das Babys die unter die Lampe müssen, auf die andere Station verlegt werden und da kann es passieren, dass für die Mutter kein Bett frei ist, sie muss dann auf der Wochenbettstation schlafen. Im Bürgerhospital standen die Lampen im Säuglingszimmer.

Muss das Neugeborene auf die Intensivstaion, sieht es wahrscheinlich vieles anders aus, da kann ich nichts dazu sagen. Vielleicht hatte ich auch allgemein sehr viel Glück und es war nicht so überfüllt zu dem Zeitpunkt als ich da war.

Und, egal wie du dich entscheidest, den Eltern- Infoabend an der Uniklinik würde ich trotzdem mitnehmen, das macht unheimlich Spaß :)

Alles Gute und liebe Grüße!
Lösche Benutzer 22277

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Liebe Marjanka,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, er hat mir sehr geholfen und mich in meiner Entscheidung für die Uniklinik bestärkt :D

Liebe Grüße
Raya
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Batinka »

Hallo Raya, eine Freundin von mir hat in der Frankfurter Uniklinik entbunden und war dort sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt war, dass ihr Mann dem Baby auf der Kinderstation kein Fläschchen mit abgepumpter Milch (sie musste nochmal nachoperiert werden) geben durfte und sehr gegen Schnuller gearbeitet wird, weil das die Stillbeziehung gefährden könnte. Sie hat das Baby dann aber auch sobald sie wieder einigermaßen fit war in ihr Zimmer bekommen. Also ja, dort ist es wohl stillfreundlich.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Lösche Benutzer 22277

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hallo Batinka,

auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung!

Stillfreundlichkeit ist mir auf jeden Fall sehr wichtig, man hört da teilweise sehr schräge Dinge von anderen Kliniken.

Liebe Grüße
Raya
Benutzeravatar
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 20.02.2015, 22:09

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von KaHaLi »

Hallo, auch wenn du offenbar schon entbunden hast, lasse ich meine Erfahrung gerne für die Nächste da :)
Ich habe im Heilig-Geist-Krankenhaus entbunden, das ist auch ein babyfreundliches Krankenhaus.
Trotz Komplikationen bei der Geburt, hat man mir eine natürliche Geburt ermöglicht, Stillen wird dort absolut unterstützt und gefördert und eine Schwester hat mein Baby in der ersten Nacht im Bondolino getragen, damit ich mal 2-3 Stunden schlafen konnte.
Ich werde dort definitiv wieder hingehen.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Antworten

Zurück zu „Hessen mit Rhein-Main-Gebiet“