TH für Zweijährige?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kellogg
ist gern hier dabei

TH für Zweijährige?

Beitrag von Kellogg »

Hallo,

unsere Maus wird im Februar zwei und ist natürlich gerne auch schon auf ihren eigenen Beinen unterwegs, weshalb ich mich vor einigen Monaten eigentlich von TT und Co verabschiedet habe.

Jetzt macht sich aber Kind Nr 2 auf den Weg und ich überlege ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, sie ab und zu (z.Bsp. wenn sie in der Stadt nicht mehr laufen möchte) in eine TH zu packen, damit sie mir nicht so schwer auf den Armen ist. :oops:

Als sie kleiner war habe ich sie vorne im TT und Bondolino getragen. Der Bondo war auch hinten okay.
Wir haben auch eine Manduca aber mit der konnte ich mich vorne nie anfreunden und hinten sitzt mein kleiner Unruhegeist nicht wirklich gut drin (sie hätte die Arme wohl lieber draußen, aber das klappt auch nicht so richtig).

Deshalb meine Fragen:

1. Glaubt ihr es macht Sinn sich jetzt noch nach etwas Passendem umzusehen? Wie lange haben sich eure Kinder in einer TH tragen lassen? :tt_ruecken_1:

Und 2. wenn ja, welche TH käme in Frage? Hab vor lauter Begriffen wie MaiTai, MySol, Frl. Hübsch, LueMai, Onbu und Co. komplett den Überblick verloren. :cry:

Viele Grüße,
Kellogg
VG,
Kathrin

Bild
antje143
Mod a.D.
Re: TH für Zweijährige?

Beitrag von antje143 »

hallo,

zu 1. : ja
zu 2. : schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... tragehilfe
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ob sich deine kleine wieder länger tragen lässt, kann ich natürlich nicht voraussagen. Mein Sohn ließ sich in dem Alter aber gerade in solchen Situationen wie in der Stadt gerne auf dem Rücken tragen. Vielleicht will sie auch vermehrt getragen werden, wenn sie sieht, dass das Geschwisterchen getragen wird.
Aber: je nachdem welche TH du kaufst, könntest du sie ja auch für das Baby verwenden (wenn es dann in das Alter kommt).
Und noch eine Frage: Tuch wäre nichts? Das könnte ja dann auf jeden Fall sofort auch beim Baby in Gebrauch kommen 8)

Welche Größe trägt denn deine Tochter? Mir würden da z.B. das Buzzidil oder die Huckepacks oder auch MilaMai/LueMai einfallen. Die haben den Vorteil, dass sie aus Tragetuchstoff (beim Huckepack drauf achten) und v.a. auch verstellbar sind.

An Tragehilfen gibt es verschiedene Arten:

MeiTai: EIne Tragehilfe mit einem Hüftgurt zum Knoten und Schulterträgern zum Knoten, für größere Kinder gibts z.B. welche von Huckepack (Baby Roo)
MySol: Ein MeiTai von Girasol, aus Tragetuchstoff, verstellbar, passt ab Geburt bis ca. Größe 86 (86/92)
Frl. Hübsch: Ein Halfbuckle (Schnalle am Hüftgurt, Träger zum Knoten), gibts in zwei Größen, die Toddler (Kleinkind)größe passt ca. bis 92/98
LueMai: Ein Mei Tai mit speziellem Ringsystem, passt sich dadurch verschiedenen Tragenden leichter an, passt ab Geburt bis ca. 104
Onbu:ab Sitzalter empfohlen, kann schnell angelegt werden, ohne Hüftgurt (oft in der Schwangerschaft bequem), wird ähnlich wie ein Rucksack angelegt
Fullbuckle: Tragehilfe mit Schnallen am Hüftgurt sowie den Trägern, ab Sitzalter empfohlen, z.B. Buzzidil, Huckepack Fullbuckle, Manduca, Ergo

Wenn du dir eine TH kaufst würde ich dir auf jeden Fall raten, sie vorher ausgiebig (vorne und hinten) zu testen.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Kellogg
ist gern hier dabei

Beitrag von Kellogg »

Hallo Antje, hallo Sternschnuppe,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hab den Link durchgelesen und dann natürlich ganz viel gestöbert.

Jetzt ist die Tragelust auch wieder voll da :D

Habe inzwischen folgende Überlegungen angestellt und ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich damit falsch liege:
Einen FullBuckle (wie Manduca, richtig?) stelle ich mir wie meine Manduca etwas unbequem vor aber ein Half Buckle müsste ja ganz ähnlich unserem Bondo sein und das kann ich mir super vorstellen.
Natürlich würde ich die verschiedenen Varianten (bes. Huckepack, Frl. Hübsch, Wompat und evtl Onbu) gerne erst ausprobieren aber wie komme ich an so etwas ran? Gerade Wompats oder Huckepack scheint es ja gar nicht so viele, oder als Testpakete zu geben.

Oder soll ich einfach in der Kruschelkiste ein Gesuch aufgeben und bei nicht passenden TH hoffen, dass man sie wieder wegtauschen verkaufen kann? Da kann ich mir aber immer nur eine Leisten.

Vielleicht noch ein paar Infos zu uns:
Die Maus trägt jetzt Gr. 86 (und die wird wohl auch noch etwas passen) und wiegt 11kg.
Ich wiege derzeit 80kg, bin in der 13. Woche schwanger und 1,70m groß.

Verrät das irgendetwas über eine möglicherweise geeignete TH?

@ Sternschnuppe: Hab total gern im TT getragen, bin aber trotz TB am Rückentragen gescheitert und hab mich dann auf die TH verlagert. Tücher sind aber noch im Haus und der Bauchzwerg hat gerade ein Natibaby Libellen erkruschelt ;)

Vielen, vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Kathrin
VG,
Kathrin

Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: TH für Zweijährige?

Beitrag von MaareMum »

Ich hab mit ja grad für meinen Laufling einen Onbu genäht und finde den genau für solche Zwecke "schnell mal auf und ab" absolut genial.
Wenn du selber nähen kannst, würde ich dir empfehlen, das mal auszuprobieren. Dann hast du nur die Materialkosten.
Ich trag sonst auch mit Huckepack, Tuch, Sling oder selten Didytai und der Onbu ist wirklich ne tolle Ergänzung und füllt eine Lücke.
Wenn du schon eine Manduca hast, brauchst du ja auch eher nicht noch einen Fullbuckle oder auch Halfbuckle.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

PS: Seh grad noch, dass du schwanger bist. Da wär der Onbu auch gut weil der ja keinen Bauchgurt hat.
Such mal hier nach dem thread "onbu nach Angoras ebook" oder so ähnlich. Da kannst du ein bissl mehr darüber erfahren.

Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Kellogg
ist gern hier dabei

Beitrag von Kellogg »

MaareMum hat geschrieben:Ich hab mit ja grad für meinen Laufling einen Onbu genäht und finde den genau für solche Zwecke "schnell mal auf und ab" absolut genial.
Wenn du selber nähen kannst, würde ich dir empfehlen, das mal auszuprobieren. Dann hast du nur die Materialkosten.
Ich trag sonst auch mit Huckepack, Tuch, Sling oder selten Didytai und der Onbu ist wirklich ne tolle Ergänzung und füllt eine Lücke.
Wenn du schon eine Manduca hast, brauchst du ja auch eher nicht noch einen Fullbuckle oder auch Halfbuckle.

Hallo MaareMum,

meine Näherfahrung ist noch ziemlich gering. Deshalb würde ich trotzdem gerne irgendwo in meiner Nähe einen Onbu zum Testen finden, bevor ich mich an die Nähmaschine setze. :wink:

Wir wohnen übrigens in Bayern zw Nürnberg und Regensburgm also falls hier zufällig jemand in der Gegend einen Obu hat... :mrgreen:
VG,
Kathrin

Bild
Angora

Beitrag von Angora »

MaareMum hat geschrieben:PS: Seh grad noch, dass du schwanger bist. Da wär der Onbu auch gut weil der ja keinen Bauchgurt hat.
Such mal hier nach dem thread "onbu nach Angoras ebook" oder so ähnlich. Da kannst du ein bissl mehr darüber erfahren.

Wollt ich dir auch grad vorschlagen. Die einzigen richtig bequemen Möglichkeiten meinen Großen (öhm, 4 3/4...) jetzt noch in der Schwangerschaft zu tragen sind Onbu, Rucksack mit Knoten unterm Pops und Sling, wobei die beiden letzeren eher was für kurze STrecken sind, find ich.
Wenn du gradaus nähen kannst, schaffst du es auch nen Onbu zu nähen :-) Ehrlich!
Ich wohne leider ca 5h Zugfahrt von dir entfernt und hab grad nur noch kleine Onbus hier, mein größter ist aktuell grad bei ner Freundin zu Testzwecken...
Du kannst aber in der KK auch mal bei "Leihen" ein Gesuch aufgeben!
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Einen Onbu habe ich nicht, aber solltest Du mal in Regensburg sein könnte ich Dir anbieten meinen Frl.Hübsch Toddler und das Buzzidil zu testen wenn Du magst ;-)
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Also ich konnte in der Schwangerschaft schon recht schnell nicht mehr im Mysol oder LueMai tragen, weil der Bauchgurt einfach total unangenehm war am Babybauch :( . Wenn die Trage nciht extra für NACH der Schwangerschaft sein soll, sondern jetzt schon, geht bestimmt auf Dauer mit Kleinkind nur ein Onbu als Fertigtrage...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“