Seite 1 von 2

Wohnungsuche in Berlin

Verfasst: 06.12.2012, 11:49
von felifela
Liebe Berliner,
Da mir hier im Kita-Thread schon so lieb geholfen wird, dachte ich, ich frag hier auch mal wegen der Wohnungsuche in Berlin. Also wir werden Anfang Januar zurück nach Berlin ziehen. Wir haben zwar schon mal in Berlin gewohnt, hatten damals aber Glück mit der Wohnungssuche und haben schnell was über die üblichen großen Immobilienseiten im Internet gefunden. Im Moment suchen wir noch nicht konkret, da wir erst im Januar Besichtigungen machen können, aber wollen uns schon mal informieren. Habt ihr Tipps, wo wir gut nach Wohnungen in Berlin suchen können? Habt ihr übers Internet gesucht? Gibt es berlinspezifische Wohnungsseiten im Internet oder läuft das meiste über die großen Portale? Oder steht das meiste in den Zeitungen?

Re: Wohnungsuche in Berlin

Verfasst: 06.12.2012, 11:53
von felifela
Uuuups....ich kaufe noch ein "s" für die Überschrift :oops:

Re: Wohnungsuche in Berlin

Verfasst: 06.12.2012, 22:06
von Potsdame
die zweite hand soll wohl ganz gut sein

Re: Wohnungsuche in Berlin

Verfasst: 06.12.2012, 23:47
von posy
Wir hatten Suchagenten bei den gängigen Immobilienportalen. Vielleicht schaut Ihr auch nach Wohnungsbaugenossenschaften wie z.B. Gesobau, ... Viel Glück!

Re: Wohnungsuche in Berlin

Verfasst: 08.12.2012, 15:47
von minamarie
haben unsre über kleinanzeigen gefunden. war ganz praktisch haben viel vom vormieter übernommen

Re: Wohnungsuche in Berlin

Verfasst: 10.12.2012, 12:00
von felifela
Vielen Dank für die Tipps! Die Zweithand kannte ich noch nicht, da werde ich dann auch mal regelmäßig reinschauen.
@Minamarie: Über Kleinanzeigen in der Zeitung oder im Internet?

Re: Wohnungsuche in Berlin

Verfasst: 11.12.2012, 14:23
von Mica75
Also nach meiner Erfahrung ist Immobilienscout für Berlin mit Abstand am besten...wir mussten letztes Jahr auch kurzfristig aus dem Ausland suchen. Es war leider fast unmöglich Termine länger als eine Woche im Voraus zu vereinbaren. Außerdem wollten fast alle zum nächsten 1. vermieten.

Ansonsten: wenn Dein Mann in einer großen Firma arbeitet, dann gibt es dort evtl. auch ein Schwarzes Brett (meist ja heute im Intranet), wo Wohnungen "weitervergeben" werden...ist bei uns so und da gibt es immer mal wieder gute Angebote.

Mica

Re: Wohnungsuche in Berlin

Verfasst: 11.12.2012, 14:39
von Mohnblume
Ich habe mir auch schon sagen lassen, dass es sehr hilfreich sein kann, selbst ein Gesuch aufzugeben!
Bei Immobilienscout oder ganz klassisch als Aushang an Laternenpfählen im Wunsch-Kiez, oft gibts auch in Supermärkten schwarze Bretter. Oder in Cafés / Läden, da gibt es auch öfters solche Bretter. Dafür müsstet ihr natürlich erstmal ungefähr wissen, in welche Ecke ihr ziehen wollt, ah und ich seh grade, ihr kommt ja von weit weg ;-) da ist es natürlich schwieriger, so direkt vor Ort zu suchen.
In den Stadtmagazinen zitty und TIP gibts auch nen Wohnungsmarkt (Angebote und Gesuche), das Angebot dort kommt mir aber immer recht klein vor wenn ich da mal drüberlese. Aber vielleicht nen Versuch wert.

Re: Wohnungsuche in Berlin

Verfasst: 14.12.2012, 09:35
von felifela
Oh super, noch mehr Tipps! Ein Gesuch aufgeben ist eine gute Idee. Das machen wir dann wenn wir vor Ort sind. Hier aus dem Ausland kann ich mir denke ich eh erstmal nur einen Überblick verschaffen und schon mal schauen wo wir nach Wohnungen suchen können. Die Besichtigungstermine scheinen ja eher kurzfristig bekannt gegeben zu werden was ich jetzt so gesehen habe.

Re: Wohnungsuche in Berlin

Verfasst: 17.12.2012, 21:54
von AnWun
Wir wohnen direkt am treptower Park- echt schön.
Unsre` Wohnung haben wir auch über EbayKleinanzeigen gefunden..

Von unseren Nachbarn ect. weiß ich, dass diese ihre Wohnungen auch über nen Aushang direkt vor Ort an Laterne und Co gefunden haben..
Wir haben die Wohnung mit farbigen Wänden übernommen/übernehmen müssen, haben dafür aber wirklich viel weniger Wohnungssuchstress gehabt.

Vielleicht habt ihr ja jemanden, der das für Euch erledigen kann!?

Die Besichtigungen via Immobilienscout ect sind immer sehr überlaufen..

Viel Glück,

Anna