eure liebsten (schlaf) Lieder

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
hexenase
gehört zum Inventar

eure liebsten (schlaf) Lieder

Beitrag von hexenase »

Hallo
ich würd gern mal wissen was ihr gern für eure Kinder singt. Ob zum schlafen oder zum beruhigen.

Unser schlaflied ist "lalelu".
Ne Zeitlang hatten wir mal "schlaf Kindlein, schlaf" weil es mehr strophen hat und ich ewig singen musste, damit es Kr nicht so langweilig wird :wink:
Gern mag ich auch von iz "somewhere oder The rainbow", aber da tun mir schnell die Ohren weh, weil ich die Töne nicht halten kann.
Grad neu für uns entdeckt hab ich noch "kleine Taschenlampe brennt".
Und wenn der große sich wehgetan hat gibts :"hu Eule, hu Eule, der Jano hat ne Beule" das findet er dann meist ganz lustig :-)
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Darla
alter SuT-Hase

Re: eure liebsten (schlaf) Lieder

Beitrag von Darla »

Ich mag ganz doll das Schlaflied aus der "Krümelmucke" :D
Ich hab mir irgendwann auch die Noten gekauft, ich kann also wahlweise jetzt singen, Klavier spielen oder beides :wink:
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich mag das Schlaflied von Frederik Vahle sehr gerne, heißt glaub ich 'Schlaf, Anne, schlaf nur ein'. Das singen wir allabendlich, 'Anne' ersetzt durch den Namen unserer Tochter.
Vorher habe ich auch oft ''Guten Abend, gute Nacht' gesungen- das find ich aber zu traurig (insbesondere die Liedzeite 'Morgen früh, so Gott will, wirst du wieder geweckt' und die deutlichen Hinweise auf den Tod finde ich nicht so ganz zeitgemäß und auch ein bisschen gruselig) - ansonsten mag ich aber die Melodie sehr gerne.
'Der Mond ist aufgegangen' gefällt mir ebenfalls gut - nur nicht so oft.

Vor einigen Monaten habe ich auch oft 'Streets of London' oder 'Donna Donna' geträllert - beides aber sind ja nicht wirklich Schlaflieder...

So, ich geh dann jetzt mal singen...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pauline2010 »

Lalelu und der sandmann ist da. Und guten Abend gut Nacht
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

hier gibts meistens "weißt du, wieviel sternlein stehen" als klassisches schlaflied, sohnemann wünscht sich aber auch immer noch "hänschen klein" :lol:

außerdem liebe ich diese CD. wunderbar eingängige, schöne Schlaflieder. Mein Sohn hört abends gern noch ein hörspiel. wenn das aber zu aufregend oder laut wird, kommt immer diese CD rein, und ich sing noch ein bisschen mit. hilft gut :D
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

Bei uns hat sich ne feste Reihenfolge ritualisiert: 1."Guten Abend, gut Nacht", 2."Dort am Himmelstore", 3."Die Blümelein, sie schlafen",4. - xxx. "Schlaflied für Anne", das letze so oft mit verschiedenen Namen oder gesummt, bis mein Kleiner eingeschlafen ist! :D
(Bis auf´s Letzte hat meine Mama meiner Schwester und mir die schon vorgesungen, das 1. war das Lieblingslied meiner Schwester, das 2. meines...)
(Ach, und bei "Guten Abend, gut Nacht" singen wir immer "...Morgen früh WANN (statt wenn...) Gott will..."
sinira
ist gern hier dabei

Beitrag von sinira »

Ach wie toll. Ich finde das abendliche Singen auch ganz schoen, meist die alten Sachen, die ich schon selber gehoert hab, aber auch Aktuelles wie anne kaffeekanne oder die zwei kleinen woelfe. bald wirds ja auch wiederr weihnachtlich. Und wir singen auch zusammen beim Abendessen machen, oder einfachh so am Wochenende. Zusammen singen heisst fuer mich immer auch nah zusamen sein.
Gruß von Sinira mit Salome (11/06) und Samira ( 2/09)
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

Ich singe J. auch jeden Abend in den Schlaf. Nicht immer allerdings tatsächlich Schlaflieder.
Das Schlaflied für Anne, das Wolfslied von Ronja Räubertochter, Irische Segenswünsche, Seeräuberopa Fabian und der kleine Kalle Theodor von Pipi Langstrumpf singe ich am liebsten :)
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Ich singe seit ein paar Tagen immer "Ich geh mit meiner Laterne" Zwar kein Schlaflied, aber wirkt z.Zt. super :-)
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von eulenmuddi »

ui schöner thread :)

unsere schlaflied seit geburt ist das lied von ronja räubertochter und bruder jakob (ersetzt durch "kleine eule") dann kamen "der mond ist aufgegangen..." dazu und "weisst du wieviel sternlein..."
und wenn die mami nicht mehr in endlosschleife singen kann/mag, dann wird gesummt und zwar das lied von den gremlins :mrgreen:
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“