Seite 1 von 1

Wie entwickelt sich der Still-Rhythmus?

Verfasst: 18.11.2012, 19:45
von Halfling
Hallo zusammen,

mein Kleiner ist jetzt grade 4 Wochen alt und nach einem etwas holprigen Start klappt das Stillen jetzt schon ganz gut bei uns (im Krankenhaus haben wir noch zugefüttert mit Fläschchen nach dem Stillen, weil er sonst gleich wieder vor Hunger gebrüllt hat, aber seit wir zuhause sind braucht er das nicht mehr).
Ich stille ihn immer wenn er was will, dabei sind zwischen 2 Stillmahlzeiten tagsüber etwa 2h Abstand, manchmal auch etwas mehr oder weniger, je nach Tagesform. Nachts können es auch mal 3 oder 4 Stunden sein bis er sich meldet.
Wir haben, wie gesagt, im Moment kein Problem mit dem Stillen und soweit ich gelesen habe sind die Abstände wohl auch normal in dem Alter. Ich finde aber nirgendwo Informationen darüber, wie das in den kommenden Monaten, bzw. im kommenden Jahr sein wird.
Daher eher aus Neugier und Interesse hier meine Frage: Wie wird sich denn dieser Rhythmus etwa entwickeln, wenn er älter wird? Wie oft werden Kinder durchschnittlich mit 3 Monaten oder einem halben Jahr etwa gestillt?
Ich beabsichtige, mindestens ein halbes Jahr voll zu stillen und dann bis zu seinem ersten Geburtstag lansam zu reduzieren.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Halfling

Re: Wie entwickelt sich der Still-Rhythmus?

Verfasst: 18.11.2012, 20:03
von Niamh13
Ich fürchte, das ist so individuell wie das Kind. Meine Tochter trinkt jetzt, mit 13 Monaten, fast nur noch mittags und abends zum Einschlafen und morgens als 1. Frühstück und Kuscheln. Nachts unterschiedlich, mal nie, mal (seltener glücklicherweise) bis zu 4 mal. Bis vor ca. 2 Monaten hatten wir noch tagsüber 1-2 volle Stillmahlzeiten am Tag. Kann es auch in Stundenabtänden gar nicht sagen, weil ich da nie drauf geachtet habe. Wenn sie wollte, durfte sie. Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass es so ab 3 Monaten am Tag längere Abstände wurden. Ach ja, aber Beikosteinführung heißt, bei uns zumindest, nicht automatisch, dass es weniger wurde. Wir haben lange erst gegessen, dann gestillt.
Ich hatte es übrigens nicht direkt geplant, dachte aber auch, na so ein Jahr, dann ist gut. Jetzt ist kein Ende absehbar und ich finde es super so. :)

Re: Wie entwickelt sich der Still-Rhythmus?

Verfasst: 18.11.2012, 20:10
von emarley
Denke auch, dass das je Kind und vor allem je Stimmung unterschiedlich ist. Kann ja auch mal ein wunderschöner Wachstumsschub dazukommen, Zahnen, einfach so kuschlig sein etc.

Bei meinem Knirps hat es sich mit 4,5 Monaten fast eingependelt. Er will tagsüber auch alle 2-3 Stunden und nachts dann alle 3-4. Das ist die "Norm", aber er mag es auch gerne mal jede Stunde oder erst nach 4 Stunden. Ist tagesabhängig.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Wie entwickelt sich der Still-Rhythmus?

Verfasst: 19.11.2012, 07:31
von spacerabbit
Ich schließe mich an, es ist wirklich total unterschiedlich. Der Große hatte relativ früh so etwas wie einen Rhythmus, mit ca. 6 Monaten hat er alle 3 bis 4 Stunden tagsüber getrunken, nachts hat er auch mal fünf Stunden am Stück ausgehalten. Die Kleine ist ganz anders, sie sucht auch ganz oft einfach nur Nähe und Beruhigung durchs Stillen, und es gibt auch jetzt noch mit ihren 21 Monaten Phasen, in denen sie manchmal stündlich stillen möchte, wenn sie krank oder aufgeregt ist. Aber je älter Dein Baby wird, desto mehr wirst Du herausfinden, ob es wirklich Stillen aus Hunger oder zur Beruhigung ist, da kann man, finde ich, ganz gut vom Verhalten des Babies her unterscheiden.

Re: Wie entwickelt sich der Still-Rhythmus?

Verfasst: 19.11.2012, 07:38
von Mel82
Ich schließe mich ebenfalls den anderen an. Babies sind ja unterschiedlich. So ist es auch mit den Stillzeiten.
Meine Maus stillt jetzt mit 17 Monaten nur noch mittags und abends zum Einschlafen und morgens nach dem Aufwachen. Noch vor 4 Monaten hat sie fast vollgestillt, weil sie kaum Beikost gegessen hat.
Und am Anfang dachte ich auch, dass ich max 6 Monate stille.
Schau einfach wie es deinem Kind und dir im Laufe der Zeit damit geht.

Was ich noch sagen wollte: ich finde es super, dass du trotz der schwierigen Anfangssituation für das Stillen gekämpft hast!!

Re: Wie entwickelt sich der Still-Rhythmus?

Verfasst: 19.11.2012, 09:04
von palme56
Bei uns hat sich am Stillrhythmus bisher wenig geändert. Er trinkt alle 2-3 Stunden, manchmal auch 4, rund um die Uhr. Beim Zahnen und beim 12 Wochenschub gerne auch etwas häufiger.
Schön, dass es mit dem Stillen gut klappt und er keine Zusatznahrung mehr braucht.

Re: Wie entwickelt sich der Still-Rhythmus?

Verfasst: 19.11.2012, 12:28
von 4tiere
Bei uns hat sich auch nicht so recht ein verlässlicher Rythmus bzgl. Stillen, Schlafen und Essen eingestellt. Aber das hat auch seine Vorteile, denn so sind wir total flexibel und so kann eben auch mal früher oder später geschlafen werden, je nachdem was wir vorhaben. Auch mit dem Essen sind wir daher recht unabhängig, wenn es mal nicht geht, dann stillen wir eben.