Seite 1 von 2

Was mache ich Nachts so anders ???

Verfasst: 15.11.2012, 11:33
von LeonsMama
Hallo ihr lieben :)

Tagsüber klappt das Stillen wunderbar :) Alle 3-4 Std bzw nach Bedarf hat er Hunger und ist nach 30min satt und schläft friedlich ein. Nur Nachts, so langsam ist mein Akku auf 0 runter :(
Ich habe noch einen Haushalt, einen 4 Jährigen und 2 Katzen + mein Pferd zu wuppen.

Naja und Nachts komme ich nicht wirklich zum schlafen :(
Alle Std manchmal auch alle 30min hat der kleine Kohldampf, trinkt fast ne Std und schläft dann mit Glück wieder eine Std

Warum ist das Nachts so extrem anders?
Wir stillen in der Nacht im liegen und ich habe nur eine winzige LED an so das ich gerade eben sehe wo Jonas liegt und das ich sehe wo er andocken muss ;-)

Ich habe keine Erklärung warum das so anders ist ???

Re: Was mache ich Nachts so anders ???

Verfasst: 15.11.2012, 11:44
von Katha
Nur kurz, Kind wacht bald auf:
Wie alt ist Dein Kleiner?
Wenn er noch relativ klein ist, ist ein Abstand untertags mit 3-4 h seeeehr lang. Die Energie muss er dann Nachts nachholen.

Generell ist Nachts der Prolaktinspiegel höher, weil frau früher da nicht jagen und sammeln musste.
Daher trinken viele Babys auch Nachts häufiger als untertags.
Da ist die Brust verfügbar und es gibt nicht wichtigeres zu tun wie Spielen und Lernen.
Und durch das Andocken versichert sich Dein Baby, dass Du noch da bist. Wäre früher eher mal sonst vom Wolf gefressen worden (so erklärt es u.a. Renz-Polster in seinem Buch)

Schläft Dein Kleiner mit Dir im Bett? Liest sich so.
Irgendwann wurde bei uns das Anlegen Nachts so routiniert, dass wir dabei fast weiterschlafen.

Nützt Dir die Erklärung ein Bißchen was?

Re: Was mache ich Nachts so anders ???

Verfasst: 15.11.2012, 11:51
von 4tiere
Ich kann nur Kathas aussage bestätigen.
Unsere Tochter ist über 13 Monate alt und stillt nachts auch noch recht oft. Ich kann die aber nicht so genau sagen, wie oft, denn es läuft komplett im Halbschlaf ab. wir sind mittlerweile so routiniert, dass ich hinrutsche, sie andockt und ich schon wieder eingeschlafen bin, wenn sie abdockt. Ich stille auch beide Bürste auf einer Seite liegend. Das ganze hat natürlich eine Zeit gedauert, bis es sich so eingespielt hat. bestimmt so bis zum 5. bzw. 6. Monat.
Ich wünsche dir, dass ihr beide auch schlaffreundliche Routinen entwickeln könnt.

Re: Was mache ich Nachts so anders ???

Verfasst: 15.11.2012, 12:03
von Mondenkind
Ohne zu wissen, wie alt Dein Kind ist, kann ich dazu auch nichts Konkretes sagen.

Ein spontaner Gedanke war: vielleicht ist es tagsüber zu viel Action? Könnte man da eine ruhige (Still-)pause einbauen?

Re: Was mache ich Nachts so anders ???

Verfasst: 15.11.2012, 12:07
von LeonsMama
Ich habe leider eine sehr große Oberweite 85 H und muss wachbleiben um die Nase frei zuhalten. Sonst bekommt Jonas keine Luft und dockt sich ab.

Jonas ist fast 6 Wochen alt. Ja wir schlafen im Familienbett, der große schläft auch bei uns, er hat sein Bettchen neben unserem direkt dran auf Papasseite und der kleine das Beistellbett auf meiner Seite wo er aber nur Abends drin schläft bis wir Lichtausmachen dann bleibt er eh nach dem Stillen bei mir liegen

Re: Was mache ich Nachts so anders ???

Verfasst: 15.11.2012, 12:17
von Katha
Nach sechs Wochen bist Du noch im Wochenbett!!!!!

Hast Du Unterstützung für den Großen und die Tiere?

Denke, Mondenkind als Expertin meldet sich sicherlich noch, aber hat das mit der vielen Action ja schon geschrieben.
Bietest Du auch aktiv untertags von Dir aus an?

Sorry, muss wieder!

Re: Was mache ich Nachts so anders ???

Verfasst: 15.11.2012, 12:26
von Engerl
zum wach bleiben kann ich nur sagen das es auch mit großer brust geht weiter zu schlafen.
ich habe 90I und hab immer weitergeschlafen

ich habe meistens weiter unten in bett gelegen als sie und habe meine brust eben nach oben geschoben...hat bei uns gut geklappt.

und ich würde sagen tagsüber öfter anlegen, das ist echt lange in dem alter...
aber dazu werden die expertinnen schon noch was sagen

Re: Was mache ich Nachts so anders ???

Verfasst: 15.11.2012, 12:31
von 4tiere
Ich habe 90G, sieht also nicht viel anders bei mir. Und nach sechs Wochen konnten wir garnichts!!!!
Da schlief ich überwiegend sitzend vom Stillkissen umschlungen und Licht musste immer angemacht werden. Und es gab Nächte da trank sie nur ... Meine Brüste waren zudem so prall, dass sie auch immer abrutschte und neu andocken musste. Die Trinkdauer wurde auch irgendwann kürzer, heute trinkt sie wenn es hoch kommt maximal fünf Minuten.
Wie gesagt, ist es heute ganz anders. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das bei euch auch noch einpendeln wird.

Ach ja und als unsere Tochter sechs Wochen alt war, habe ich nicht so wuppen können, wie du es zurzeit machst.und sie trank alle zwei Stunden. Vielleicht kannst du dir irgendwie Hilfe holen.

Re: Was mache ich Nachts so anders ???

Verfasst: 15.11.2012, 13:00
von Sakura
Hi LeonsMama,

im Alter Deines Kindes klingt das für mich nach sehr langen Stillpausen tagsüber, was er sich dann nachts zurückholt. Als mein Kind so alt war wie Deines, haben wir im Grunde genau so gestillt wie ihr, nur dass bei uns der Rhythmus von Tag und Nacht genau andersrum war wie bei Dir: also tagsüber ca. jede Stunde oder auch jede halbe Stunde, nachts alle 4 Stunden.

Ich hatte in der Phase 85G, Bin jetzt bei 80H, kann also mitreden :wink:. Ich musste meinem Kind nie die Nase freihalten. Es lag einfach weiter von mir weg :wink:
Muss ja auch, wenn soviel Masse zwischen Mama und Kind ist. Magst Du das mal tagsüber probieren, stillen im Liegen, Kind liegt soweit weg, dass es problemlos atmen kann? Gerade im Liegen geht das leichter, weil da die Brust nicht "von oben" aufs Kind "drauffällt".

Liebe Grüße
Sakura :-)

Re: Was mache ich Nachts so anders ???

Verfasst: 15.11.2012, 13:26
von mirabelle
Hallo Leons Mama!
Vielleicht ist das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears was für dich, da wird auf die Physiologie des nächtlichen Stillens gut eingegangen und wie gut das für das Kind ist.Mir hat es geholfen.
Ich hab die ersten Wochen auch immer die Nase meines Babies freihalten müssen, aber jetzt mit 3 Monaten hat sich das gut eingespielt. Das Baby wird größer und wirkt nicht mehr so verloren neben Mamas Busen und es lernt sich so anzudocken, das es gut Luft bekommt.
lg