Seite 1 von 7
Wer hatte einen guten Still-start?
Verfasst: 13.11.2012, 19:32
von snettchen
Hallo und guten Abend, im Dezember erwarten wir unser erstes Kind! Ich werde stillen. Darum habe ich mich belesen und mich u.a. hier angemeldet.
Und ich habe auch wieder viel neues erfahren, habt vielen Dank!
Oft schreibt frau ja erst in einem Forum, wenn es Probleme gibt, mit denen man nicht mehr zurecht kommt. So habe ich hier viele Beiträge gelesen, aber auch wie sich vieles geregelt hat auf Grund diverser Vorschläge, Mutmachpostings und einem langen Atem.
So würde mich mal interessieren, bei wem das Stillen von Anfang an einigermaßen gut/zufriedenstellend gestartet ist und woran das Deiner Meinung nach gelegen hat?
Danke! LG
Re: Wer hatte einen guten Sill-start?
Verfasst: 13.11.2012, 19:36
von Ginevere
Mir hat am meisten geholfen, mir eine kompetente Nachsorgehebamme zu suchen und direkt nach der Geburt das KH zu verlassen. Zu Hause dann das Wochenbett als solches genießen und vieeel Baby kuscheln, Tag und Nacht.
Wenn es geht natürlich auch ein stillfreundliches KH aussuchen, wo man nach der Geburt Zeit und Ruhe hat um in Ruhe die Bondingzeit zu genießen und das erste Mal anzulegen.
Re: Wer hatte einen guten Sill-start?
Verfasst: 13.11.2012, 19:41
von Pauline2010
So schwierig unser Start war, so toll hat das stillen geklappt und das von Anfang an obwohl im kh gegen meinen willen zugefuttert wurde
ich kann aber nicht sagen woran das lag.
Vielleicht hat er einfach gemerkt dass die mumi viiiel besser schmeckt

als die flaschenmilch
Hehe
Re: Wer hatte einen guten Sill-start?
Verfasst: 13.11.2012, 19:41
von EUfqtw
Kind 1: Völlig problemloser Stillstart. Lag sicher daran, dass ich die ersten 3 Tage im GH geblieben bin und mir bei jedem Stillen jemand wirklich fachkundig geholfen hat. (und dass ich nicht wusste, dass Stillen auch NICHT klappen kann ...
Kind 2: Milcheinschuss erst nach 5 Tagen und sehr saugschwaches Kind. Trotzdem problemlos gestillt, da ich erstens voll davon überzeugt war, dass ich das kann und zweitens die beste Hebamme der Welt hatte
Kind 3: Dank ITS erstes Anlegen erst an Tag 5, aber ab da auch problemlos.
Re: Wer hatte einen guten Sill-start?
Verfasst: 13.11.2012, 19:47
von Lösche Benutzer 7681
Meine Tochter kam rausgeflutscht und ich hab sie mir praktisch sofort angelegt. Vielleicht lags daran
Wir hatten jedenfalls nie Probleme, sie hat vom ersten Tag an prima gestillt und das 20 Monate lang.
Re: Wer hatte einen guten Sill-start?
Verfasst: 13.11.2012, 19:54
von Lösche Benutzer 12151
Wir hatten einen fantastischen Stillstart

mein kleiner hat relativ schnell nach der Geburt gesucht und wunderbar gesaugt. Die erste Nacht war er erst nackt, dann nur mit Windel auf meiner Brust gelegen und so haben wir ganz oft gekuschelt oder geschlafen. Und ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht ob es klappen würde, ich wusste es einfach. Wunde Brustwarzen und auf einer Seite Hütchen (nur wegen dem Schmerz) hatte ich Anfangs trotzdem. Ich glaube, dass wichtigste ist einfach der Körperkontakt und dass dein Kind und du nach der Geburt nicht getrennt sind.
Re: Wer hatte einen guten Sill-start?
Verfasst: 13.11.2012, 19:55
von bayleaf
Hallo ich bin auch neu hier *wink*
Mein mittlerweiler Großer war ein bisschen früh und ein bisschen klein, hatte schlimme Gelbsucht und ich musste die ersten 2 Monate viel Pumpen und Fläschchen geben weil er trotz aller Tricks entweder sofort einschlief oder die Brust einfach verweigerte. Ich bin einfach dran geblieben und trotz anfänglichem 15% Gewichtsverlust und ganz vielen Problemen hat es irgendwann wunderbar geklappt und so stillte ich ihn bis er sich mit 27 Monaten bei meiner 2. Schwangerschaft selbst abstillte.
Ich wohne ja schon lange in London und weiß nicht wie das in Deutschland gemacht wird aber mein Kleiner wurde mir im Geburtshaus einfach auf die Brust gelegt und für 3-4 Stunden weder abgewischt noch gewogen so das er wirklich von alleine in aller Ruhe die BW fand und sehr gut von alleine andockte.
Ich hatte mich in der Zwischenzeit zur Stillberaterin ausbilden lassen, musste da aber gar nichts dran 'arbeiten'.
Fazit:
Nach der Geburt schon kuscheln, Wichenbett genießen und ganz wichtig sich eine gute Stillgruppe/Beratung suchen, falls es am Anfang nicht so gut klappt.
Re: Wer hatte einen guten Sill-start?
Verfasst: 13.11.2012, 20:05
von manie
trotz notkaiserschnitt, verlegung der tochter in ein anderes kkh(ich kam erst am nächsten tag nach), erstes anlegen erst nach ca 1 1/2 tagen hat meine kleine problemlos getrunken. Ich hab mir vorher auch nie gedanken gemacht, dass es nicht klappen könnte.
Eine ambulante geburt hätte ich auch gerne gehabt. Hab mir das so schön vorgestellt, das mit dem zu hause im bett stillen.
Aber wir hatten glück im unglück und keine probleme beim starten und auch später nicht.
Re: Wer hatte einen guten Sill-start?
Verfasst: 13.11.2012, 20:14
von mama2008
zweimal völliger problemloser stillstart
hr. hummel war ne geplante sectio unter vollnarkose, ist also erst eineinhalb stunden nach geburt angelegt worden und hat problemlos gestillt. bei ihm hatte ich lediglich in eineinhalb jahren stillzeit einmal ein sich anbahnender milchstau. sonst nix.
das bienchen wurde noch im op (geburt endete in sectio) angelegt, er stillt seither auch problemlos.
Re: Wer hatte einen guten Sill-start?
Verfasst: 13.11.2012, 20:19
von sajonc
Bei uns lief es eigentlich auch ganz gut. Habe mir auch nie groß Gedanken gemacht, dass es nicht klappen könnte.
Habe mich eh kaum mit dem Stillen auseinandergesetzt (ich wollte zwar Stillen, aber irgendwie so how-to oder Tipps oder sonst was habe ich mir nie zu Gemüte geführt).
Ich stresste zwar unser kleines Mädchen nach der Geburt mit dem Andocken (wie gesagt; nicht eingelesen, keinen GVK oder sonst was und so dachte ich, jedes Baby will unmittelbar nach der Geburt sofort und unverzüglich trinken

).
Ansonsten hatte ich ein stillfreundliches KH. Mir taten die BW die ersten 4 Tage dermaßen höllisch weh, dass ich manchmal auch weinen musste. Angelegt war aber immer korrekt und auch so nicht der Hauch von Wund-sein. War es wohl einfach nicht gewohnt. Das war die einzige Schwierigkeit.
Sonst gab es nie Probleme.
Auch so war ich immer guter Dinge und war mir sicher, dass alles in Ordnung ist. Dass es sowas wie Wachstumsschübe geben soll, war mir beim ersten nicht bekannt -sie wollte immer öfter an die Brust, gegen nachmittag hin alle 10 Minuten. Ich war schon etwas verunsichert, aber ich dachte, wenn sie will und merklich trinkt (und nicht nuckelt) und es sie beruhigt, dann ist es wohl auch das sein (meine Mutter meinte zbsp, da ich an dem Tag zufällig bei ihnen war, dass ich sonst am nächsten Tag zufüttern sollte. Mir wäre das nie in den Sinn gekommen und ich hätte es auch nicht gemacht).
Ich denke, es ist aber nicht schlecht, wenn man sich im Voraus etwas informiert. Ansonsten: Stillfreundliches KH/ein BH/gute Nachsorge und Vertrauen in sich selbst und das Baby : )