Seite 1 von 1

Milchmenge erhöhen - auch nach 7 Monaten?

Verfasst: 09.11.2012, 00:00
von Fchen
Hallo,

mein Sohnkind wird mit seinen 7 Monaten pumpgestillt. Versuche, ihn zurück zur Brust zu bekommen, sind bislang eigentlich gescheitert :( .

Meine Milchmenge ist jetzt leider zurück gegangen. An vielen Tagen muss ich eine, selten sogar mal 2 Mahlzeiten durch Pre ersetzen. Das Pumpen gestaltet sich immer mühsamer, ich brauche immer länger, genug Milch zu gewinnen. Oft ist es auch etwas unangenehm.

Die "Gründe" dafür sind mir eigentlich klar: Ich bin in den letzten Monaten/Wochen einfach immer weniger zum Pumpen gekommen, da die Wachphasen der Zwillinge sich einfach immer mehr verlängert haben.

Aber: Ich bin optimistisch, dass ich in den nächsten Wochen wieder häufiger zum Pumpen komme. Der letzte Schub brachte viel Neues - meine Kinder sind nun eifrig dabei, die Welt zu erkunden. Und meine Tochter, die nie ablegen gelegt werden wollte, hat nun auf einmal viel Spaß daran, auf der Krabbeldecke herumzurollen. Das verschafft mir sozusagen Möglichkeiten zum Pumpen.
Ich kann mich prima mit auf die Decke setze, mit der einen Hand meine Zwerge bespaßen und mit der anderen Hand pumpen 8) . Das klappt eigentlich wirklich gut.

Nur - funktioniert es auch nach dieser Zeit noch, dass ich die Milchmenge durch häufigeres Pumpen effektiv erhöhen kann?
Also, was ich dazu lese, bezieht sich immer auf die ersten Wochen nach der Geburt.

(Beikostreif ist mein Sohn noch nicht, es wird also noch dauern, bis er über Beikost die Milchmenge reduziert).

Re: Milchmenge erhöhen - auch nach 7 Monaten?

Verfasst: 09.11.2012, 07:51
von kamala
Hallo Fchen, ich bin keine Expertin, aber trotzdem sicher, dass das Prinzip Nachfrage und Angebot auch nach 7 Monaten noch gilt!

Re: Milchmenge erhöhen - auch nach 7 Monaten?

Verfasst: 09.11.2012, 08:32
von saiidi
Die Milchmenge kann sich immer nach dem Bedarf anpassen. Wenn meine Kleine Maus krank ist stillt sie ja auch viel mehr und dann wird auch viel mehr Milch produziert. Kann vielleich paar Tage dauern, und vielleicht ist es mit pumpen auch schwieriger (ich konnte nie gut pumpen) aber wenn du ja schon immer pumpst dann hast du ja den Dreh raus wies klappt.
Viel Erfolg!

Re: Milchmenge erhöhen - auch nach 7 Monaten?

Verfasst: 09.11.2012, 08:57
von Fchen
Dann mal anders gefragt... bis wann gilt denn dieses Prinzip?

Ich weiß nicht, wie lange ich pumpen kann/will... im Grunde ja schon noch ne wirkliche Weile.

Gibt es hier vielleicht Mütter, die wirklich lange abgepumpt haben? Oder haben die Stillberaterinnen vielleicht Erfahrungen damit? Ich möchte ja auch meine Tochter noch lange nicht abstillen.

Re: Milchmenge erhöhen - auch nach 7 Monaten?

Verfasst: 09.11.2012, 09:33
von kamala
Fchen hat geschrieben:Dann mal anders gefragt... bis wann gilt denn dieses Prinzip?
.
Ich würd mal sagen bis frau genau nach dem Prinzip abgestillt hat?

Re: Milchmenge erhöhen - auch nach 7 Monaten?

Verfasst: 09.11.2012, 09:50
von jusl
Hallo Fchen,

dass das Milch-Angebot sich auf die Nachfrage einstellt, gilt in der ganzen Stillzeit über. Hier im Forum gibt es einige Frauen, die lange pumpgestillt haben, zum Teil weit bis ins zweite Lebensjahr hinein. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das bei Dir nicht funktionieren sollte, wenn Du das wünschst.

LG
Julia

Re: Milchmenge erhöhen - auch nach 7 Monaten?

Verfasst: 09.11.2012, 11:30
von Fchen
Danke Euch.
Genau das wollte ich hören... jetzt bin ich doch beruhigt.

Vielleicht mache ich nochmal einen gesonderten Thread auf... ich habe Interesse am Austausch mit "Langzeit-Pumperinnen" :wink: , vielleicht mag ja jemand.