Seite 1 von 2
Eine Babywearing-Zeitschrift!
Verfasst: 06.11.2012, 07:55
von cosima83
Kennt ihr schon "Close enough to kiss"?
*klick*
Das ist eine englische Zeitschrift, die herausgebracht wird, um lokale "Sling-Libraries" (TT und TH-Ausleihe) zu finanzieren.
Was eine tolle Idee!
Die erste Ausgabe gibts nur Online, aber dafür auch gratis.
Das Magazin soll viermal jährlich erscheinen.
Ich hab eben rein geschaut und bin begeistert. Nicht so wahnsinnig viel Neues für eingesessene ATTAs, aber knackige Infos für Neuling und Interessierte, z.B. "Tragen im Winter", "Was ist eine Trageberaterin und wo finde ich meine?" und " Gute Tragetücher und Tragehilfen - Die günstige und die teure Variante".
Wenn Mausl in der KiTa ist, werd ich mir die Sache gründlicher zu Gemüte führen....

Re: Eine Babywearing-Zeitschrift!
Verfasst: 07.11.2012, 09:18
von Katnika
Da lohnt das Durchblättern. Komisch finde ich beim ersten Tandemtragenbild, dass die MT-Träger des Vornetraglings über den Rücken des Rückentraglings gekreuzt sind....(so wie ich es sowieso nicht doll finde, dass die MT-Träger auch beim Singletragen über dem Kinderrücken gekreuzt werden...)
Re: Eine Babywearing-Zeitschrift!
Verfasst: 07.11.2012, 09:31
von Wortgewitter
Klasse, was die Damen von der Insel auf die Beine gestellt haben! Ich finde die Aufmachung nett, wenngleich sie nicht so ganz meinem Geschmack entspricht - aber schön bunt und nicht zu 'alternativ', das mag ich.
Ja, Bindeweisen und Haltung sind nicht immer optimal, aber das ist auch nur in Deutschland so streng in der Trage-Szene
Ich finds klasse!
Re: Eine Babywearing-Zeitschrift!
Verfasst: 07.11.2012, 09:35
von Isa_Belotti
tolle zeitschrift. hab nur kurz reingeblättert, aber sowas braucht die tragewelt! Hab mir auch schon öfters gedanken darüber gemacht, wie so etwas zu realisieren wäre
Re: Eine Babywearing-Zeitschrift!
Verfasst: 07.11.2012, 10:11
von cosima83
Isa_Belotti hat geschrieben:tolle zeitschrift. hab nur kurz reingeblättert, aber sowas braucht die tragewelt! Hab mir auch schon öfters gedanken darüber gemacht, wie so etwas zu realisieren wäre
Übers Tragenetzwerk? Mit Werbegeldern von Herstellern? Und Werbeanzeigen oder eine Liste der Trageberaterinnen, so wie im Tragekalender? Es bräuchte Fachfrauen für Publikation und Werbung.
Die Zeitschrift müsste ja nicht an jedem Kiosk liegen. Vorerst vielleicht auch nur Online und/oder Vertrieb von Exemplaren über Trageberaterinnen, Trageshops, Hersteller.
Re: Eine Babywearing-Zeitschrift!
Verfasst: 07.11.2012, 14:23
von Felice
Katnika hat geschrieben:Da lohnt das Durchblättern. Komisch finde ich beim ersten Tandemtragenbild, dass die MT-Träger des Vornetraglings über den Rücken des Rückentraglings gekreuzt sind....(so wie ich es sowieso nicht doll finde, dass die MT-Träger auch beim Singletragen über dem Kinderrücken gekreuzt werden...)
Ja, genau das ist mir auch aufgefallen, aber ich wollts nicht schreiben, damit ich nicht gleich meckere, denn tatsächlich sind wir hier in Dtld da "strenger" und grundsätzlich ist die Zeitschrift-Idee ja auch toll.

Re: Eine Babywearing-Zeitschrift!
Verfasst: 07.11.2012, 14:50
von Isa_Belotti
cosima83 hat geschrieben:Isa_Belotti hat geschrieben:tolle zeitschrift. hab nur kurz reingeblättert, aber sowas braucht die tragewelt! Hab mir auch schon öfters gedanken darüber gemacht, wie so etwas zu realisieren wäre
Übers Tragenetzwerk? Mit Werbegeldern von Herstellern? Und Werbeanzeigen oder eine Liste der Trageberaterinnen, so wie im Tragekalender? Es bräuchte Fachfrauen für Publikation und Werbung.
Die Zeitschrift müsste ja nicht an jedem Kiosk liegen. Vorerst vielleicht auch nur Online und/oder Vertrieb von Exemplaren über Trageberaterinnen, Trageshops, Hersteller.
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Gedanklich bin ich aber schon gescheitert an der Frage, wie man die verschiedenen Trageschulen an einen Tisch bekommt. Ich hätte total Bock auf sowas, ist aber mit meiner Selbstständigkeit derzeit null zu vereinbaren. Und dabei habe ich sogar in die Richtung studiert und bereits für zeitschriften gearbeitet....
Re: Eine Babywearing-Zeitschrift!
Verfasst: 08.11.2012, 10:59
von Wortgewitter
Also, die großsen Trageschulen bekommt man doch sicher zusammen, oder? Und die Hersteller machen da sicher mit. Gewinn kann man wohl keinen dicken machen - aber mithilfe des SuT-Netzwerkes könnte man zumindest mal was anfangen.
ich hab Bock und schreibe auch Artikel, wenn ihr mögt

(ich hab das schonmal semi-professionell gemacht)
Re: Eine Babywearing-Zeitschrift!
Verfasst: 08.11.2012, 14:05
von cosima83
Wortgewitter hat geschrieben:Also, die großsen Trageschulen bekommt man doch sicher zusammen, oder? Und die Hersteller machen da sicher mit. Gewinn kann man wohl keinen dicken machen - aber mithilfe des SuT-Netzwerkes könnte man zumindest mal was anfangen.
ich hab Bock und schreibe auch Artikel, wenn ihr mögt

(ich hab das schonmal semi-professionell gemacht)
Denk ich auch.
Zumindest kostendeckend sollte es sein.
Hauptziel sollte es ja sein, Eltern übers Tragen zu informieren und die vielen Möglichkeiten aufzuzeigen.
Artikel schreiben könnt ich auch, aber zu viel mehr hab ich ertmal keine Zeit, da meine Diplomarbeit bevorsteht.
Re: Eine Babywearing-Zeitschrift!
Verfasst: 08.11.2012, 14:19
von Isa_Belotti
Jaja, klar. Nur die Sache ist, dass ich schon genug Zeit in Arbeit stecke, wo erstmal keine Kohle bei rumkommt. Und da hab ich einfach nicht Zeit und Idealismus genug für, auch noch so eine Zeitschrift ans Laufen zu bringen...