Ersatz für Milch und Butter??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7408
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Nachtblau »

@palme56
Du meinst Alsan, oder? Die ist mir ja sympathisch, weil ich in der Gegend, wo die produziert wird, gewohnt habe. Enthält halt Palmfett, weswegen ich jetzt unsicher war, ob ich die will oder nicht.

@andallthatjazz
Die gibt es bei Rewe, oder? Vielleicht probiere ich die dann mal aus.

Mir geht es in erster Linie mal darum, tierische Produkte einzusparen, wo es nicht wehtut. Fleisch verbrauchen wir relativ wenig, wobei Wurst und Milchprodukte halt ziemlich viel sind. Deswegen suche ich da nach Alternativen. Nur müssen die halt auch gegessen werden.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Mau »

Ich finde alsan auch relativ butterähnlich. Hat eben vorallem gesättigte Fettsäuren (Palmöl und Kokosöl) und ist deswegen auch geschmacklich ähnlicher als Magerine auf zB Rapsölbasis. Warum findest du Palmöl schlimmer als Milchfett?
Mini 4/21 <3
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von andallthatjazz »

Nachtblau hat geschrieben: 24.02.2022, 13:55 @andallthatjazz
Die gibt es bei Rewe, oder? Vielleicht probiere ich die dann mal aus.
Genau. In Aktionswochen habe ich die auch schon bei Penny und Aldi gesehen.
Alsan wurde von der buttersüchtigen Familie abgelehnt (die "snacken" Butter bzw. mittlerweile Vioblock allerdings zum Teil auch ohne Brot pur 🙈🙈🙈)
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7408
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Nachtblau »

Mau hat geschrieben: 24.02.2022, 15:43 Warum findest du Palmöl schlimmer als Milchfett?
Ging die Frage an mich? Ich wollte ja gerade weg vom Milchfett. Und bisher war ich der Meinung, dass beides nicht so dolle ist. Hab jetzt aber mal wegen Palmöl nachgelesen. Ersatz aus anderen Pflanzenölen scheint ja jetzt auch nicht so der Hammer zu sein. :|

Ich hätte es gerne lecker und dabei weniger schlimm. Außerdem im normalen Supermarkt zu bekommen, weil exotische Bioläden gibt es hier nicht. So ungefähr wäre das Ziel. ^^

Aber jetzt hab ich ja erstmal zwei Sachen zum Ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Mau »

Gesättigte Fettsäuren sind leider alle nicht gesund. Aber lecker. Das ewige Dilemma :lol:
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7408
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Nachtblau »

Na ja, von gesund rede ich da gar nicht unbedingt. Eher von der Umwelt. Von gesund bin ich eh zu weit entfernt. :D
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von BSL »

Vielleicht noch so als Tipp, in vielen (großen) Supermärkten gibt es von Alsan die Bio Variante(goldenes Papier) und die Konventionelle (grün) ich finde die schmecken schon recht unterschiedlich! Ich mochte die grüne immer etwas lieber wenn ich mich recht entsinne :D
06/22 🐻
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7408
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Nachtblau »

Ich war heute einkaufen und habe gleich drei Produkte mitgenommen.

"Gewonnen" hat tatsächlich Vioblock. Der ist vom Geschmack her am ehesten neutral, cremig. Ich mag zwar am liebsten die Butter von Weihenstephan, weil die so schön nach sahning schmeckt, aber als pflanzliche Alternative ist das mein Favorit. Einziger Nachteil: relativ teuer (war heute im Angebot :D) und ich kaufe nicht so häufig bei Rewe ein.

Ganz knapp dahinter die (grüne) Alsan, die Bio-Variante gab es nicht. Hier schmecke ich eine gaaaaanz leichten Margarinenote im Abgang, die aber mit Brot und erst recht mit Belag aber nicht mehr ins Gewicht fiel. Es gibt sie zudem auch in anderen Supermärkten, die wird also sicherlich auch öfter mal gekauft, zumal sie preislich bei weniger als der Hälfte vom Vioblock liegt.

Zufallsfund war "Hey" von Deli Reform und war als "Aufstrich mit Haferdrink" deklariert. Und genau das war dann auch drin. Ich finde ihn lecker, so nicht, und unter Marmelade kann ich ihn mir gut vorstellen. Da hier Schulbrote und Co aber eher mit Herzhaftem belegt werden, wird das wohl eher nicht hier einziehen. (Es kommt außerdem in einer Plastikdose verpackt.) Vermutlich werde ich es mal verbacken.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von BSL »

Vielleicht auch eher zum "Ausschau" halten, von Alnatura gibt es auch so nen veganen "Butter"-Block. Es gibt ja bei Edeka auch öfter Alnatura Produkte, aber ob das auch für Kühlprodukte gilt weiß ich nicht. Und ich kenne den Block selbst auch geschmacklich nicht, ist aus Kokosfett, Shea und Sonnenblumenöl.
06/22 🐻
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von andallthatjazz »

BSL hat geschrieben: 25.02.2022, 13:59 Vielleicht auch eher zum "Ausschau" halten, von Alnatura gibt es auch so nen veganen "Butter"-Block. Es gibt ja bei Edeka auch öfter Alnatura Produkte, aber ob das auch für Kühlprodukte gilt weiß ich nicht. Und ich kenne den Block selbst auch geschmacklich nicht, ist aus Kokosfett, Shea und Sonnenblumenöl.
Meinst du veganer Block von Natumi? Der schmeckt tatsächlich buttrig aber gesalzen. Nehme ich gern für Kräuterbutter
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“