Ersatz für Milch und Butter??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5938
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

ich möchte ein bißchen weg von den vielen tierischen Produkten (vorallem Milchprodukte) kommen.

Zum Backen nehme ich seit Jahren nur Butter. Deswegen kenne ich mich mit Margarine überhaupt nicht aus. Ich habe nur dunkel in Erinnerung, dass viele Margararinen Zusatzstoffe und Farbstoffe drin haben. Welche Sorte ist denn empfehlenswert?

Was eignet sich denn am Besten zum Kochen, Hafer- Soja oder Reismilch? Ich brauche Milch meistens für Pfannenkuchen oder für Soßen. Mein Mann hasst leider Kokosmilch. Und was fürs Müsli?

Gibts was Veganes als Sahne oder Sauerrahm?´Meine Kleine ist total verrückt nach Naturjoghurt. Gibts da auch was Leckeres? Ich hatte nur mal Sojajoghurt (aber mit Geschmack) für meinen Sohn gekauft, hat er nicht gemocht.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Traumwind »

Zum Backen würde ich ein neutrales Pflanzenöl nehmen, wenns keine Butter mehr sein soll. Pfannkuchen lassen sich super mit Hafermilch machen und auch übers Müsli schütten. Ersatz für Sahne oder Sauerrahm ist mir leider nicht bekannt, vielleicht weiß da jemand anderes was. Ebenso finde ich alle Alternativen zu Naturjoghurt bäääh... aber das ist wohl Geschmackssache. ;-)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: AW: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von eve »

Wir trinken die Hafermilch von Aldi sehr gern. Margarine haben wir die goldene von Alsan, die kommt Butter recht nah und ist auch super zum Kochen u Backen. Bei der Sahne weiß ich die Marke gerade nicht. Joghurt essen wir von Provamel oder Sojade. Sojade ist ethisch korrekter, Provamel schmeckt mir besser, jedenfalls die Sorten mit Frucht.

Viel Erfolg beim Umstellen!

________________________________
★ vom Handy versendet ★
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Benutzeravatar
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 905
Registriert: 09.04.2011, 10:35
Wohnort: Aachen

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von cosima83 »

Mir schmeckt Oatly (Hafermilch+Sahne) gut im Müsli und Pfannenkuchen. Sojamilch und Sojasahne hab ich probiert, bin aber schnell wieder weg von, mochten den Geschmack garnicht.
Alsan ist eine gute Butteralternative, find ich! Die Bio-Variante hat als Zusatzstoffe nur Sojalecithin als Emulgator, das find ich vertretbar. Butter komplett durch Öl zu ersetzen, kann sich auf die Konsistenz des Endergebnisses auswirken, denn Butter ist ja fest bei Zimmertemperatur. Für Plätzchen z.B. würd ich immer ein Fett nehmen (also Margarine z.B.), kein Öl. Beim Braten, Kochen und vielen anderen Teigen kann man aber natürlich problemlos auch Pflanzenöl nehmen. Ich nehm gern das Bratöl von Alnatura oder wo es passt Olivenöl.


Joghurt kann ich keinen empfehlen. Hier heißt es wohl probieren, was deiner Kleinen schmeckt, denn die pflanzlichen Alternatien schmecken schon anders, aber nicht unbedingt schlecht. ;-)
Bild
TB NRW GK 10/12
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von avoila »

Noch eine Stimme für Alsan als Margarine für aufs Brot. Zum Backen geht auch neutrales Pflanzenöl gut.
Ins Müsli kommt bei uns Reisdrink und bei mir in den Kaffee Dinkel-Mandel-Drink. Beides geht auch gut für Süßspeisen (Milchreis, Pfannkuchen... Etc.)
Sahne und ähnliches verwende ich herkömmlich, da ich Soja nicht gern in unserer Ernshrung haben möchte. Ich bin da Volrurteilsbehaftet
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) an der Hand und Hoffnung (05/21) im Bauch
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: AW: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von eve »

Sahne zum Aufschlagen: CreSoy von Natumi
Sahne zum Kochen: Soya cuisine von Provamel

________________________________
★ vom Handy versendet ★
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Potsdame »

ich finde ja margarine ein verbrechen am geschmack. musste aber eingestehen, dass die alsan BIO hervorragend zum backen ist! die ist ohne gehärtete fette und tierische produkte. margarine ist nämlich nicht zwangsläufig vegan, denn vitaminzusätze können durchaus tierischen ursprungs sein.

fürs müsli mögen wir am liebsten soja-reis drink. reine sojamilch mag ich nicht so. hafermilch ist auch sehr lecker. mandelmilch ist auch gut. vor allem pudding lässt sich mit dem milchersatz sehr gut machen.
wenn du sojamilch für pfannkuchen und andere backsachen verwendest, solltest du beachten, dass sojamilch durch die proteine als eiersatz wirkt.

ansonsten gibt es alles mögliche auch als vegan auf sojabasis. bin ich nicht so der fan von. gerade soßen kann man auch ganz anders machen. dann lieber von zeit zu zeit nen ordentlichen kräuterquark :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5938
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Kerstin »

Danke für die vielen Infos! Habe vorhin Kaffee mit Hafermilch probiert. War ganz gut, aber was mich gestört hat, dass es etwas süßlich geschmeckt hat. Könnte aber meinem Mann schmecken, der trinkt immer Kaffee mit Milch und Zucker. Dann kann er den Zucker weglassen.

Alsan habe ich auch gleich gekauft. War erstaunt, dass die so günstig ist.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Leela »

Im Kaffee trinke ich gerne Vanillesojamilch (Netto oder Aldi) . Im Müsli Soja- Reismilch. Zum Kochen Sojamilch oder Oatly Hafersahne.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Benutzeravatar
Maryam+Leo
Power-SuTler
Beiträge: 5623
Registriert: 21.12.2010, 16:57

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Maryam+Leo »

Als Alternative zu Milch finde ich Cocosmilch gar nicht schlecht. Grad wenns um Süße Sachen geht oder durchaus auch um Müsli etc.

Allerdings sind wir hier die absoluten Milchjunkies und ich ersetze gar nichts. Selbst das Kind trinkt und isst sehr viele Milchprodukte
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“