Seite 1 von 1

Kann ein Baby zu viel schlafen?

Verfasst: 09.10.2012, 16:25
von Katjischa
Hallo zusammen,
bitte jetzt nicht hauen, ich meine die Frage wirklich ernst. Mein Sohn ist gestern vier Monate alt geworden. Zu diesem Ehrentag hat er sich plötzlich entschlossen, dass ein Schnuller doch gar keine so schlechte Idee ist. Ich probier den immer mal wieder, weil er sehr gerne an seiner Hand rumkaut und die Finger bis zum Rachen schiebt :)

Jedenfalls hab ich schon den Eindruck, dass der Schnuller ihn wahnsinnig beruhigt, aber er kommt mir auch fast wie weggetreten vor. Heute morgen hat er zwei Stunden im KiWa auf dem Balkon geschlafen (KiWa brauchte ich ihm bis vor einer Woche nur aus der Ferne zeigen). Dann war er zwei Stunden wach, in der Zeit war ich mit ihm beim Impfen. Dann hat er fast wieder zwei Stunden geschlafen, ne halbe Stunde getrunken (ich stille) und nun schläft er schon wieder seit feast einer Stunde. War die Impfung so anstrengend? (war jetzt die zweite)
Sollte ich ihn lieber wecken weil er sonst die Nacht zum Tag macht? Er schläft sonst tagsüber nicht so lange...
Haltet mich jetzt bitte echt nicht für blöd. Aber grad, da ich dieses Verhalten nicht kenne, verunsichert es mich eben total.

Liebe Grüße

Re: Kann ein Baby zu viel schlafen?

Verfasst: 09.10.2012, 16:38
von Pupu
Vielleicht ist es nur eine Impfreaktion. Wenn das Immunsystem stark belastet wird (was bei einer Impfung ja definitiv der Fall ist), ist viel Schlaf sicherlich nicht verkehrt. Ob es zu viel Schlaf war, merkst du spätestens in der Nacht ;)

Re: Kann ein Baby zu viel schlafen?

Verfasst: 09.10.2012, 17:05
von teea
Ich würde es auch auf die Impfung schieben und ihn in dem Fall einfach schlafen lassen wie er möchte. Kann natürlich sein, dass es die Nacht etwas durcheinander bringt, aber das kann man leider nicht voraussagen. :wink:

Re: Kann ein Baby zu viel schlafen?

Verfasst: 09.10.2012, 17:15
von agata
M. hat nach ihrer ersten Impfdosis auch geschlafen wie ein Stein. Der Arzt hatte das aber im Voraus als mögliche Impfreaktion genannt.
Wenn sie so Wachstumsschübe hat, dann schläft sie oft auch unverhältnismäßig viel. Dann heißt es den ganzen Tag lang: essen/schlafen/essen/schlafen, usw.

Re: Kann ein Baby zu viel schlafen?

Verfasst: 09.10.2012, 19:05
von Katjischa
Danke für eure schnellen Antworten. Bei meinem Arzt war nur die Rede von Fieber und eventuellen Schreiattacken...nicht, dass der Kleine pennt wie ein Stein.

Tja und wenn die Nacht jetzt schlecht wird, dann is es halt so ;) Immerhin kann ich mir dann sicher sein, dass er den Tag über genug Schlaf abbekommen hat :D

Re: Kann ein Baby zu viel schlafen?

Verfasst: 09.10.2012, 19:40
von emarley
Unser Bub hatte seine erste Impfung letzten Freitag und mir ging es wie dir. Direkt danach war er total benommen im Auto, daheim hat er viel geschlafen. Hatte auch Angst, dass die Nacht stressig wird, aber ..... seit Freitag schläft er nachts besser als vorher. Von 0-8 mit diversen Stillunterbrechungen und heute Nacht hat er sogar das erste Mal 6 Stunden am Stück geschafft ;)

Re: Kann ein Baby zu viel schlafen?

Verfasst: 09.10.2012, 19:59
von Katjischa
Hihi, na dann hab ich ja noch Hoffnung ;) Bei mir war es ja noch nicht mal die erste, sondern schon die zweite Impfung. Kann mich aber nicht erinnern, dass er beim ertsen Mal genauso reagiert hat...da war er eigentlich eher weinerlich und wollte ganz viel an die Brust. Ist halt zu diesem Mal ein krasser Gegensatz.
Aber gut, ich werd es einfach weiter beobachten, jetzt hab ich jedenfalls erstmal keine Sorgen mehr :)