Seite 1 von 2
Brust überlastet, heiss gelaufen?
Verfasst: 20.09.2012, 17:48
von Karinke
Ist das möglich?
Ich hatte praktisch 21 problemlose Stillmonate.
Die kleine hat den 3 wochenschub, die Grosse Bronchitis. So stille ich derzeit mehr oder weniger pausenlos. Die Milchmenge scheint ausreichend. Aber die Rechte Brust schmerzt. Einfach der äußere tiefe Kranz. Hart ist sie nicht. Etwas wärmer vielleicht.
Milchstau kann ich mir fast nicht vorstellen. Die große trinkt ja gut aus, und tut das die kleine nicht, so Rufe ich die große zum leeren.
Aber kann eine Brust "heiss laufen"? Wie gehe ich am besten dagegen vor?
Weniger stillen scheint mir keine Option, da die große schlecht isst und anderes trinkt.
Danke schon jetzt!
Karinke
Re: Brust überlastet, heiss gelaufen?
Verfasst: 20.09.2012, 18:21
von jusl
Aber kann eine Brust "heiss laufen"?
Also davon hab ich noch nie gehört oder gelesen...
Vielleicht kannst Du den Schmerz genauer beschreiben? Ort, Dauer und Art des Schmerzes? Beschwerden in der Brust müssen ja nicht zwingend mit dem Stillen zusammenhängen.
LG
Julia
Re: Brust überlastet, heiss gelaufen?
Verfasst: 20.09.2012, 18:41
von Karinke
Der Schmerz ist fast um die gesamte äußere hälfte herum. Es ist Berührungs- aber auch bewegungsempfindlich.
Knoten kann ich keine ausmachen, zumindest keine außergewöhnlichen. Die Milch scheint mir einen salzigen Beigeschmack zu haben und erscheint mir flüssiger als die der linken Seite.
Dieses "serumartige" kommt auch nur aus den äußeren Drüsen raus. Farblich ist das ausstreichbare unauffällig.
Weitere Symptome: leichte Kopfschmerzen, Schwindel stehenderweise, hüftschmerzen (was immer die damit im zus. Haben…), Kältegefühl.
Auftreten: seit heute Mittag.
Bisherige Maßnahmen: Ruhe und Entlastung, kalter Lappen.
Hilft dir das so weiter?
Re: Brust überlastet, heiss gelaufen?
Verfasst: 20.09.2012, 18:52
von Mondenkind
hast Du denn fieber? Heiße Brust, Berührungsschmerz und Krankheitsgefühl klingt für mich eher nach Mastitis.
Re: Brust überlastet, heiss gelaufen?
Verfasst: 20.09.2012, 19:17
von Karinke
Nein. Fühle mich nicht fiebrig.
Mûsste der mastitis nicht ein Milchstau voraus gehen? Bzw. Die Brust hart sein? Das habe ich ja nicht. Leer getrunken fühlt es sich einfach etwas geschwollen an. Aber weich…
Re: Brust überlastet, heiss gelaufen?
Verfasst: 20.09.2012, 19:37
von Karinke
Noch kurz nachgemessen: 36.99 Axillar… ungenau und unauffällig…
Re: Brust überlastet, heiss gelaufen?
Verfasst: 20.09.2012, 19:41
von kruemelchen
Gute Besserung!
Wenn Du jetzt viel mehr stillst käme auch eine Art "Milcheinschuß" in Frage? Also das Deine Brust so sehr angeregt ist, dass sie nun mehr Milch produziert? Oder eben doch Mastitis. Hmmm..
Re: Brust überlastet, heiss gelaufen?
Verfasst: 20.09.2012, 19:47
von Karinke
Weiss es auch nicht. Herr Landwirte hat vorhin mal getastet und meinte, dass rechts schon wärmer sei.
Re: Brust überlastet, heiss gelaufen?
Verfasst: 20.09.2012, 20:31
von Mondenkind
Karinke hat geschrieben:Mûsste der mastitis nicht ein Milchstau voraus gehen? Bzw. Die Brust hart sein? Das habe ich ja nicht.
Muss nicht zwingend sein. Aber ohne Fieber und Krankheitsgefühl ist es noch keine manifeste Mastitis. Ich würde jetzt erstmal ins Bett gehen, die Seite auch immer wieder anbieten, zwischen den Stillmahlzeiten kühlen und schauen, wie es sich entwickelt. Wenn Du Dich danach fühlst, darfst Du auch ein Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen nehmen.
Re: Brust überlastet, heiss gelaufen?
Verfasst: 20.09.2012, 20:45
von Karinke
Zwischen welcher?

Ne. Dank Herrn Landwirte, der gerade beide bei sich hat liege ich nun im Bett unter der warmen Decke. Der kopf brummt, das Zimmer ist abgedunkelt und das Licht auf ein verdecktes rechaudkerzchen reduziert. Der handybildschirm schmerzt zwischendurch in den Augen.
Wetter? Ich mag den Wechsel von hoch nach Tiefdruck nur schlecht verkraften unschwanger. Aber was die Brust sich da einmischt?
Ich hole mir noch den kalten Lappen und versuche mich irgendwie zu Betten.
Ist es möglich, dass lange andauernde seitenlage sich negativ auswirkt? Also wie gequetscht?
Konnte mich vergangene Nacht lange nicht drehen. Da wurde es kurzfristig etwas hart, wurde aber schnell wieder abgetrunken.
Geschätzte körbchengrösse: e-f… trage aber nur stillshirts von h-m oder bustiers. Nichts geformtes.