Seite 1 von 1
Andockverhalten: Verbesserung nötig?
Verfasst: 20.09.2012, 08:42
von Doro31
Ich bin in der letzten Woche dazu übergegangen, nachts nicht mehr zum Stillen aufzustehen und Licht anzumachen, sondern entweder im Liegen oder im Dunkeln sitzend zu stillen. Ich fürchte, das hat jetzt aber dazu geführt, dass mein Kleiner den Mund nicht mehr wirklich weit aufmacht zum Andocken: Er sucht mit seinen Lippen herum, bis er die Brustwarze findet, und saugt diese dann ein. Auch tagsüber öffnet er den Mund nur noch ein kleines Stückchen, und wenn ich es mal wirklich schaffe, dass er mehr Brust mit in den Mund bekommt, spuckt er sie wieder aus.
Den MSR löst er aus, er scheint problemlos satt zu werden, und meine Brüste scheinen mit dieser Minimaltechnik auch klarzukommen.
Soll ich trotzdem irgendwie eingreifen, damit er den Mund weiter öffnet? Und falls ja, wie?
Re: Andockverhalten: Verbesserung nötig?
Verfasst: 20.09.2012, 09:21
von Laeniel
Ich hab mir aus Bequemlichkeit daheim auch das Stillen im Liegen angewöhnt. Den Mund macht mein Kleiner auch nicht weit auf, er saugt sich die Brustwarze auch in den Mund. Ich hab aber keine Probleme mit den Brustwarzen und Elias nimmt gut zu, also denk ich mir nix dabei.
Leider habe ich keine Idee, wie man die Kinder zum Weiteröffnen des Mundes animieren kann.
Re: Andockverhalten: Verbesserung nötig?
Verfasst: 20.09.2012, 14:05
von sandra86
Hier ist es auch so, dass der Kleine "gelernt" hat die Brustwarze reinzusaugen und den Mund dabei kaum aufzumachen. Jetzt mit den Zähnen muss ich sagen, ist es oft schon recht unangenehm... einen Tipp, wie man die Kleinen dazu bewegt, den Mund weiter aufzumachen habe ich leider nicht.
Re: Andockverhalten: Verbesserung nötig?
Verfasst: 20.09.2012, 14:09
von Momolina
Ich habe dann schon öfters das Kinn mit dem Daumen etwas nach unten gezogen/geschoben. Ansonsten wird auch hier eingesaugt - etwa wie Spaghetti-schlürfen

Re: Andockverhalten: Verbesserung nötig?
Verfasst: 20.09.2012, 20:05
von Doro31
Momolina hat geschrieben:Ich habe dann schon öfters das Kinn mit dem Daumen etwas nach unten gezogen/geschoben. Ansonsten wird auch hier eingesaugt - etwa wie Spaghetti-schlürfen

Treffende Beschreibung
Ok, wenn es bei Euch auch so läuft und niemand Probleme damit hat, dann bin ich ja beruhigt

Re: Andockverhalten: Verbesserung nötig?
Verfasst: 20.09.2012, 20:18
von Schokolinchen
Momolina hat geschrieben:Ich habe dann schon öfters das Kinn mit dem Daumen etwas nach unten gezogen/geschoben. Ansonsten wird auch hier eingesaugt - etwa wie Spaghetti-schlürfen

Liege hier gerade mit so einem Spaghetti-Schluerfer im Bett und lache mich schlapp. Das ist genau treffend beschrieben!
Re: Andockverhalten: Verbesserung nötig?
Verfasst: 21.09.2012, 20:59
von Laeniel
Nach der Enbindung entwickeln sich die Stahlnippel, ein paar Wochen später werden sie zu Gumminippeln...ich hoffe ich spür wieder irgendwann was in dem Bereich nach dem Abstillen in 1-2 Jahren

, wahrscheinlich kann ich mir dann vorne ein Mascherl binden...so ausgeleiert werden die sein
