Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Nienna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 765
Registriert: 08.09.2020, 09:40

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nienna »

Ich würde auch so gerne wieder zuckerfrei(er) Leben, das hat echt ganz schön Überhand genommen. Jetzt sind die letzten Osterhasen vernichtet und ich kann starten :lol:

Ich war schon mal ein Jahr zuckerfrei, aber mit den ganzen Zuckerersatzprodukten konnte ich mich nie anfreunden. Den Bananengeschmack beim Süßen fand ich ganz schrecklich, Datteln gehen eher, befriedigen meine Süßlust im Kuchen aber kaum :oops:
Kalimera hat geschrieben: 17.04.2023, 12:38 Ich habe aber festgestellt, dass mich schon allein der Süßgeschmack sehr triggert. Bei mir hat nur der komplette Verzicht (auch auf Süßstoffe/Zuckerersatzstoffe!) geholfen. Das Gehirn ist einfach so krass auf den Geschmack "Zucker" gepolt. Wenn ich einmal anfange, Zucker zu essen, kann ich nur ganz schlecht wieder aufhören. Ich bin dann ständig auf der Suche nach Süßem. Also komplett gestrichen. Die ersten zwei Wochen waren am schlimmsten, mittlerweile kann ich dem Kind ein Nutellabrot machen, ohne danach das Messer ablecken zu müssen
Genau so ist es bei mir auch... ich hoffe, dass ich es jetzt wieder besser hinbekomme. Seit den Kindern und vor allem mit Schlafmangel tu ich mir echt schwer beim widerstehen :oops:
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Pirouge »

Ich backe meist mit Datteln - je nach Teig entweder püriert oder trockenen Dattelzucker aus dem Bioladen. SAUteuer, aber braucht man ja nicht so oft (Menge reduziere ich - ich habe früher auch immer den Zucker halbiert ohne weitere Anpassung, das war kein Problem).
Die Dattelkuchen sind auch gut gästetauglich.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Kalimera »

Am Ende sind Datteln aber auch nur Zucker, oder? Für das Gehirn (und die Zuckersucht) und den Körper (Verstoffwechselung) macht das keinen großen Unterschied. Selbst der glykämische Index ist für Datteln nicht besser als für Haushaltszucker, wenn ich mich richtig erinnere.
💙06/16 💙11/19
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Pirouge »

Bei mir kommt es aus der Vollwertecke. Und ich habe das Gefühl, dass es mir nach Konsum von normalem Zucker mit meinen Allergien schlechter geht, bei Datteln nicht. Aber vielleicht ist auch der einzige Effekt, dass ich dadurch fast keine Süßogkeiten esse, weil alles Angebotene nicht ins Schema passt und das Dattelzeug teuer ist ;-). Auch ok.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Jia »

Stimmt, Datteln haben einen GI, der nahezu dem von reinem Zucker entspricht. Aber immerhin sorgen die Ballaststoffe dafür, dass der Blutzucker etwas weniger stark reagiert, und die Vitalstoffe drin sind auch nicht zu verachten. Ich mag den Geschmack trotzdem nicht, zumindest nicht in Gebäck und Kuchen, und auch das ganze Austausch-Zeug schmeckt für mich komisch. Da backe ich lieber normal (allerdings eher selten und mit reduzierter Zuckermenge) und esse dann bewusst und mit Mass.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Larila
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 11.04.2023, 14:09

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Larila »

Danke schonmal für all eure Antworten und Erfahrungsberichte! 😁

Ja, das mit den Datteln hab ich auch schon gehört zum süßen, aber die mag ich nicht. Finde so schrumpliges Obst, wie auch Rosinen, etwas suspekt. 😳

Beim Frühstück hatte ich jetzt einen tollen zuckerfreien Jogurt und Versuch mich noch an die vegane Variante, muss mich aber noch an den Eigengeschmack rantasten und süße deshalb mit Bio Honig etwas. Wobei bei Honig soll es ja das selbe, wie mit den Datteln sein. 😅

@Waldvewohnerin sogar auf Fructose zu verzichten ist echt bewundernswert! Krass, dass du das durchgehalten hast. Ich bin ja schon froh, dass ich schon seit klein auf Obst eig. lieber als Süßigkeiten gegessen habe.

Bisher hatte ich in der Schwangerschaft aber leider ein paar Bedürfnisse (oder immerhin nur ein paar) nach Süßigkeiten, die schon vorher verschwunden waren. 😅
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
Benutzeravatar
Nienna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 765
Registriert: 08.09.2020, 09:40

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nienna »

Jia hat geschrieben: 18.04.2023, 06:53 Da backe ich lieber normal (allerdings eher selten und mit reduzierter Zuckermenge) und esse dann bewusst und mit Mass.
Das ist leider mein großes Problem, also das Maßhalten :roll: ich würde es gern auf besondere Anlässe beschränken, Geburtstage und so...
Larila hat geschrieben: 18.04.2023, 07:37 Bisher hatte ich in der Schwangerschaft aber leider ein paar Bedürfnisse (oder immerhin nur ein paar) nach Süßigkeiten, die schon vorher verschwunden waren.
In der Schwangerschaft hatte ich auch ständig Lust auf Süßes, das war noch schlimmer als sonst... da bei mir aber wegen dem Bauchumfang vom Baby Schwangerschaftsdiabetes um Raum stand (war es nicht, meine Werte waren top) habe ich dann im letzten Trimester nichts süßes mehr gegessen... Leider konnte ich nach der Geburt dann gar nicht mehr widerstehen :lol:
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Kalimera »

Larila hat geschrieben: 18.04.2023, 07:37

Beim Frühstück hatte ich jetzt einen tollen zuckerfreien Jogurt und Versuch mich noch an die vegane Variante, muss mich aber noch an den Eigengeschmack rantasten und süße deshalb mit Bio Honig etwas. Wobei bei Honig soll es ja das selbe, wie mit den Datteln sein. 😅
Versuch mal, Zimt oder Vanille (gibt es gerieben, kein Vanillezucker ;) ) unterzurühren! Sojajoghurt pur schmeckt mir auch nicht so, aber mit Zimt/Vanille und etwas selbstgemachter Granola drauf finde ich es mittlerweile echt lecker.
💙06/16 💙11/19
Larila
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 11.04.2023, 14:09

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Larila »

Kalimera hat geschrieben: 18.04.2023, 08:37
Larila hat geschrieben: 18.04.2023, 07:37

Beim Frühstück hatte ich jetzt einen tollen zuckerfreien Jogurt und Versuch mich noch an die vegane Variante, muss mich aber noch an den Eigengeschmack rantasten und süße deshalb mit Bio Honig etwas. Wobei bei Honig soll es ja das selbe, wie mit den Datteln sein. 😅
Versuch mal, Zimt oder Vanille (gibt es gerieben, kein Vanillezucker ;) ) unterzurühren! Sojajoghurt pur schmeckt mir auch nicht so, aber mit Zimt/Vanille und etwas selbstgemachter Granola drauf finde ich es mittlerweile echt lecker.
Danke für den tollen Tipp! ☺️
Das werde nach ich nach dem Umzug gleich mal probieren als Frühstücksvariante.
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Waldbewohnerin »

Bei mir kommt das auch eher aus der Vollwertecke, also möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu essen. Das Datteln und Co. trotzdem wahnsinnig viel Zucker enthalten und nicht unbedingt gesünder sind ist klar, deswegen nimmt man sie ja als Ersatz :D

Ohne Fruchtzucker fand ich damals auch echt übel, das hab ich auch nur 6 Wochen gemacht und war krankheitsbedingt.

Ich hab das gleiche Problem wie Nienna. Maßhalten ist so überhaupt nicht mein Ding :( ich hab 8 Jahre komplett zuckerfrei und vollwertig geschafft, dann hab ich aufgehört zu rauchen und immer mehr Ausnahmen kamen dazu. Dann kamen die Kinder und der Schlafmangel macht mich so unfassbar zuckerhungrig :( zum Glück hab ich einfach einige Routinen aus der Ernährungsunstellung behalten, so dass wir hier insgesamt schon sehr gesund essen. Dafür ist in meinem Kopf leider so drin "heute ist Ausnahme, hau rein" :roll:

Außerdem hat man so wenig Zeit, da fällt viel selbst machen einfach weg. Früher hab ich komplett alles selbst und in Vollkorn gemacht.

Was esst ihr so für den schnellen Zucker Jieper oder habt ihr Tipps, dass er ganz ohne Essen verschwinden?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“