Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Nienna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 759
Registriert: 08.09.2020, 09:40

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nienna »

Für den schnellen Zuckerjieper... Manchmal Obst, manchmal ne Dattel (aber aus einer werden da leicht 5 :oops: ), Nüsse, ein Joghurt mit Früchten und Nüssen oder so. Abends hilft gleich nach dem Abendessen Zähne putzen. Manchmal :lol:

Mir hilft es, wenn ich mir klar mache, warum ich da jetzt so Lust drauf hab. Beim Autofahren ist es so eine blöde Gewohnheit geworden, bei Schlafmangel oder Stress ist es ganz schlimm, und (momentan kein Problem) während der Periode. Am besten geht es, wenn ich gut zu tun habe und trotzdem regelmäßig gesund esse, dann bin ich abgelenkt und falle nicht in den Unterzucker. Klappt .... nicht immer mit 2 kleinen Kindern... habt ihr noch gute Tricks?
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Larila
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2023, 14:09

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Larila »

Ich habe eig. auch immer verschiedenes Obst da, um was nehmen zu können und wenn es was besonderes sein soll, hab ich mir eine zuckerfrei Bitterschokolade geschmolzen (gab Mal so tolle Teelichttassen bei Butlers dafür 😁) und esse Schokobanane. Freu mich schon auf den Sommer, wenn es mehr Früchte gibt.

Auch backen und dann einfach über die Tage verteilt essen hilft oder Pfannkuchen, Milchreis etc. ohne Zucker sondern mit Apfelmark, Banane, etc.

Allerdings mag ich kaum Aufstrich und möchte mehr vegetarisch essen, wo mir nur Marmelade und Honig bleibt. 😅
Möchte aber in Zukunft die Marmelade selber machen und dann den Zucker darin sehr reduzieren.

Sonst gibt es Accounts bei Instagram die tolle Ideen haben zuckerfreie Süßigkeiten selber zu machen, wie z.B. Eis. Das möchte ich auch ausprobieren diesen Sommer.
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
Benutzeravatar
Nienna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 759
Registriert: 08.09.2020, 09:40

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nienna »

Was nicht hilft beim Zucker reduzieren: krank sein. Gönnt ihr euch da leider auch Totalentgleisungen? 🙈

Und auch nicht förderlich: dank Corona schmecke ich nichts mehr, außer süß und ein bisschen salzig. Eventuell noch ein bisschen sauer. Hilft jetzt auch nicht grad beim Verzichten...
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Landliebe88 »

Bei mir kommt es drauf an. Wenn ich richtig krank bin, erst recht mit Halsschmerzen, dann schmeckt mir nix, auch nix süßes. Da ess ich dann lieber wenigstens gesund.
Wenn es mir nicht ganz so schlecht geht, dann brauche ich süßes echt als, um mich etwas aufzuheitern.
Deshalb ist krank sein oft einer der Gründe, warum ich wieder eine Zuckerphase starte. Wenn ich nämlich erstmal damit angefangen habe, kann ich über Wochen nicht die Finger davon lassen und mache irgendwann quasi einen Entzug, der dann hält, bis sich die nächste Gelegenheit ergibt (Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Urlaub oder eben krank sein)
Bei mir geht da nur ganz oder gar nicht
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Meeresbrise »

Ich liebe ja Eis, möchte aber etwas gesünder leben. Heut hab ich Tiefkühlerdbeeren und Quark mit dem Pürierstab püriert, 1 Teelöffel Honig dazu. Hat wirklich richtig lecker geschmeckt. Das nächste Mal möchte ich es in einem Eisbecher richtig schön anrichten mit Beeren, ein bisschen Joghurt und Mandelsplitter. Mir ist normales Eis manchmal tatsächlich zu süß, die Quarkvariante war perfekt
Demnächst möchte ich Bananen einfrieren und "Baneneneis" machen.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Pirouge »

Bei uns gibt es oft zum Frühstück Smoothie-Eis:
Banane (frisch), TK-Obst (Himbeeren, Erdbeeren, Mango sind hier Favorit), ein bisschen Sojajoghurt oder Wasser und Grünzeug (gerade vor allem Giersch und Brennessel). Manchmal noch Kürbiskerne oder Mandeln.
Sehr lecker!
2014 und 2019
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vam »

Bei uns wandern Bananen, die schon braun werden, in kleinen Stücken in den Tiefkühler. Da ist eigentlich immer was da. Für den Sommer habe ich jetzt Eisformen gekauft, ich hoffe, die Kinder mögen das. Meine Müsliriegel sind ja angeblich nicht so toll wie die gekauften 😅

Pirouge, wird der Frühstücks-Smoothie dann gelöffelt oder getrunken? Klingt sehr lecker!

Ich lese hier schon eine Weile mit. Ich habe lange ohne Zucker gegessen, also wirklich ohne jeglichen zugesetzten, auch kein Weißmehl, etc. Das klappt gerade nicht so weil es mit viel Selbermachen verbunden ist, was ich mit den Kids derzeit einfach nicht schaffe. Aber den offensichtlichen Zucker will ich wieder einsparen. Ich habe in letzter Zeit immer wieder Kopfschmerzen und mir kommt vor, die Tage mit schlechter Ernährung sind die schlimmsten. Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber irgendwas muss ich ja verändern und mehr Schlaf kriege ich so schnell nicht 😉
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Pirouge »

vam hat geschrieben: 30.04.2023, 21:51 Pirouge, wird der Frühstücks-Smoothie dann gelöffelt oder getrunken? Klingt sehr lecker!
Das ist dann zum Löffeln, so richtiges Eis.
Zum Trinken gibt es mehr Wasser und weniger gefrorene Früchte. Oder halt komplett frisches Obst.
2014 und 2019
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Waldbewohnerin »

Vam mir geht es haargenau so!! Tortellini, Spätzle etc. macht man mit den Kindern nicht mal eben selbst in der Vollkorn Variante. Es kommen aber hoffentlich wieder bessere Zeiten.

Schafft euer Pürierstab das denn einfach so? Mein Zauberstab hatte da immer ganz schön zu kämpfen, hab bisher allerdings auch nur gefrorene Himbeeren püriert. Aber ehrlich gesagt dauert mir das auch zu lang, weil er das nicht so gut hinbekommen hat. Oder gibt's da was für die Kitchenaid? 😅 Die hab ich neu und ein Aufsatz dafür wäre natürlich komfortabel 😬
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“