Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2417
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Doro31 »

Angeblich sind Bienen in einem Schwarm am ungefährlichsten, weil sie ja kein zuhause verteidigen müssen. Ich will diese Theorie aber lieber nicht ausprobieren :lol:

Ja, jetzt ist gerade die Schwarmzeit. Mein Mann hofft, dass seine beiden Völker dieses Jahr nicht schwärmen. Er imkert ja etwas "alternativ" und lässt einen Schwarm im Jahr durchaus zu, aber letztes Jahr hat er eben auch noch Königinnenzellen übersehen, und eines der Völker hat es geschafft, 3x zu schwärmen. Danach war es echt winzig, und er hatte ziemlich Sorge, wie er es über den Winter bringt, aber das hat erstaunlich gut geklappt. Honig gab es dafür keinen für uns, auch nicht vom anderen Volk. War einfach ein schlechtes Jahr, aber wir sind ja zum Glück nicht auf den Ertrag angewiesen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Imkerinnen?

Beitrag von bella27 »

Dieses Jahr schreibt ein Schwärm Jahr zu sein.
Bei unseren Nachbarn hat sich das nächste große Volk geteilt.
Die schwärmen immer aus wenn ich von der Arbeit heim komme.

Ich kann ihm dann zumindest gleich bescheid geben und mitteilen wo sie sich sammeln.

Bei uns ist dann alles voll mit Bienen, aber man kann ohne Probleme hindurch laufen, die machen nix.

Trotzdem sehr ärgerlich, weil es jetzt dadurch dieses Jahr wieder kaum Honig geben wird :(
Andere Imker hier im Umkreis haben wohl ähnlich Probleme.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2417
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Doro31 »

Echt erstaunlich, wie groß die Unterschiede so sind. Hier zeigen sich noch keinerlei Schwarmtendenzen. Kann meinetwegen auch so bleiben ;-)
Wenn so ein Schwarm vom Stock aus loslegt, ist das echt ein tolles Schauspiel. Und enorm laut - so manchen Schwarm habe ich eher gehört als gesehen :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Imkerinnen?

Beitrag von bella27 »

Ich hab es tatsächlich auch an der Lautstärke wahrgenommen das da wieder welche schwärmen.
Das ist wirklich sehr laut.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2231
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Imkerinnen?

Beitrag von maarisha »

bella27 hat geschrieben: 08.05.2022, 15:35 Ich hab es tatsächlich auch an der Lautstärke wahrgenommen das da wieder welche schwärmen.
Das ist wirklich sehr laut.
das war eben mein Gedanke zu den Bienentrauben 😮
das muss ein zienliches Getöse sein..
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“